Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Function aktualisieren

Function aktualisieren
14.10.2002 12:40:59
Folker
Ich werte eine Liste anhand verschiedener Muster aus. Dazu habe ich eine Function, die mit die verschiedenen Musterarten zählt. Zur Eingabe der Muster verwende ich einen Commandbutton auf meinem Arbeitsblatt, mit dem ich einer Zelle ein bestimmtes Muster zuweisen kann. Leider aktualisiert sich bei diesem Vorgang die Function nicht und erst wenn ich in die Zelle reinklicke und die Function nochmal bestätige wird sie aktualisiert. Ich habe es mit Blatt neu berechen versucht, aber das funktioniert auch nicht. Wie schaffe ich es, dass sich die Function direkt bei Eingabe des Musters aktualisert?

Hier mal der jetzige Code dazu.
Mustereingabe:

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Function aktualisieren
14.10.2002 15:33:47
Hans W. Herber
Hallo Folker,

setze in die erste Zeile der Funktion nach der Variablendeklaration ein Application.Volatile.

hans

Re: Function aktualisieren
14.10.2002 16:28:14
Folker
Hm jetzt wird das ganze zwar aktualisiert, aber das bei egal was man macht. Sind recht viele Formeln auf dem Sheet, so dass er bei jeder Aktion ca. 5 sec berechnet. Ist natürlich nicht wirklich optimal. Gibt es keinen Befehl der zum Neuberechnen zwingt? Dann könnte ich den nach der Mustereingabe verwenden und hätte nur da die Neuberechnung.
Bei activesheet.calculate berechnet er leider nie neu.
Re: Function aktualisieren
14.10.2002 16:39:31
Hans W. Herber
Hallo Volker,

ja, das ist der Nachteil von Application.Volatile.

Falls Du die Pattern ausschließlich über die Schaltfläche setzt, lasse in der gleichen Routine auch die Anzahl in eine Zelle eintragen:

hans

Anzeige
Re: Function aktualisieren
15.10.2002 13:18:15
Folker
Leider ist die Aktualiserung auch so irgendwie Glücksache. Vor allem wenn man aus dem Zellbereich etwas löscht, steht dann überall #Wert drin und wann das dann wieder aktualisiert wird lässt sich nicht richtig beeinflussen. Darum hab ich jetzt halt doch die VBA Variante genommen und übergebe den Wert direkt bei der Mustereingabe.
Trotzdem Danke für die Hilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige