Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

onTime

onTime
14.10.2002 14:22:52
AlexH
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
___________________________________________
Private Sub CommandButton1_Click()
Call start
End Sub
___________________________________________
Private Function start()
Intervall = Now + TimeValue("00:00:01")
t = Format(Time, "hh:mm:ss")
Worksheets("Tabelle1").Range("A2") = t
Application.OnTime Intervall, "Start"
End Function
___________________________________________

Bei der Ausführung über CommandButton1 wird die Zeit in A2 eingetragen, aber nach einer Sec erhalte ich folgende Fehlermelsung:

MSEcxel kann das Makro '!Start' nicht finden.
woran liegt das? Ist das Makro "Start" hier nicht als Funktion definiert? Wo ist mein hänger?

Vielen Dank und Grüsse

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: onTime
14.10.2002 15:17:27
Hans W. Herber
Hallo Alex,

Excel kommt nicht klar, da sich das Makro im Klassenmodul der Tabelle befindet.
Gehe den einfachsten Weg und verwende eine Schaltfläche aus der Format-Symbolleiste, weise dieser Das Makro mit dem Startaufruf zu. Übertrage die Makros in ein Standardmodul.

hans

Re: onTime
14.10.2002 15:33:09
AlexH
Hallo Hans,

Vielen Dank für deine info, verstehe aber nicht so ganz warum ich die Schaltflächen ändern sollte..., unabhängig der Art der Ausführung erhalte ich gleiche Fehlermeldung auch beim Start oder öffnen der Mappe. hier ist doch sicher ein Denkfehler von meiner Seite aus vorhanden, oder?

Private Sub Workbook_Open()
Call Start
End Sub

Sub Start()
intervall = Now + TimeValue("00:00:01")
t = Format(Time, "hh:mm:ss")
UserForm2.Label1 = t
Application.OnTime intervall, "Start"
End Sub

vielen Dank für deine schnelle AW


Anzeige
Re: onTime
14.10.2002 15:44:13
Hans W. Herber
... bleiben wir besser bei dem ersten Code, denn den jetzigen dazu zu bringen, etwas sinnvolles zu tun, ist schwieriger.

Im Tabellenblatt hast Du eine Schaltfläche aus der Formular-Symbolleiste. Dieser Schaltfläche weist Du folgenden Code zu, der sich in einem Standardmodul befindet:

Soweit funktioniert das schonmal. Ich möchte nur niemendem raten, den Code genauso zu verwenden, denn das führt mangels einer sauberen Stop-Routine zu Problemen.

Hierzu folgender Text:
https://www.herber.de/mailing/175902h.htm

hans

Anzeige
Re: onTime
14.10.2002 16:01:19
AlexH
okay,
meines erachtens sollte da kein unterschied sein ob ich das Makro über einen Startbutton oder über die open Workbook Anweisung ausführe.
leider funktioniert die Anweisung weder über den StartButton noch über open Workbook. ich erhalte in beiden fällen unten genanntze Fehlermeldung. Der Code ist 1:1 mit deinem.
lediglich möchte ich erreichen in einer Zelle (oder Label) permanet die aktuelle Zeit zu sehen --> onTime (und weiterhin natürlich mit Excel zu arbeiten)
ist eine Stop funktion nötig? wenn ich Ecxel schließe ist die Funktion auch geschlossen, oder?
Was mach ich den falsch?

Anzeige
Re: onTime
14.10.2002 16:08:27
Hans W. Herber
... wenn Du Excel schließt, ist die OnTime-Schleife zu ende. Wenn Du allerdings die Arbeitsmappe schließt, ohne Excel zu beenden, wirst Du Dich wundern.

Ich habe meine Routine getestet, Sie funktioniert bestens. Ich weiß nicht, was Du anstellst.

Ob sich die Codes in Standard- oder Klassenmodulen befinden, ist durchaus nicht egal.

hans

Re: onTime
14.10.2002 16:48:57
Thomas Risi
Hallo Alex

Wenn Du die aktuelle Zeit darstellen willst, dann schau mal auf meine Webseite. Dort findest Du das Tool 'TimeServer', das genau das macht. Oder versuch mal mein 'TimerControl', ein Timer Steuerelement für Office-Anwendungen.


Gruß

Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige
Re: onTime
14.10.2002 17:08:04
AlexH
bin leider immer noch nicht weiter.

habt vielen Dank
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige