Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfeld auf Datum überprüfen

Textfeld auf Datum überprüfen
14.10.2002 19:28:08
Philipp
Hallo,
ich möchte ein Textfeld auf ein Datum überprüfen . Es klappt auch. Aber wenn ein kein Datum erkannt wurde möchte ich zurück zur UserForm1. Mein Fehler liegt bei END glaube ich .
Hier der Code:Sub Datumprüfen()
If IsDate(DatumEingabe.TBvon) = False Then
MsgBox ("Bitte Datum eingeben"), vbCritical
End
End If
If IsDate(DatumEingabe.TBbis) = False Then
MsgBox ("Bitte Datum eingeben"), vbCritical
End
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Textfeld auf Datum überprüfen
14.10.2002 20:36:14
Chris
Hallo Philipp

Gehe davon aus, dass du das Makro aus dem Userform1 herausstartest und das UserForm damit schon offen ist.

Also erstmal... von If bis zum ersten End If ist was du brauchst, das andere ist eine Wiederholung die überflüssig ist.

Um ins Userform zurück zu kehren musst du nur das End löschen und schon gehts... bist richtig gelegen.

If IsDate(TBvon) = False Then MsgBox ("Bitte Datum eingeben"), vbCritical

Und wenn du dann noch den Inhalt von TBvon deinem Textfeld löschen willst, da der ja offensichtlich falsch war, dann gib am Ende TBvon = "" ein. Das ganze sieht dann so aus...

If IsDate(TBvon) = False Then MsgBox ("Bitte Datum eingeben"), vbCritical
TBvon = ""

Und wenn du dann noch den Cursor wieder im Textfeld positionieren willst, dann gibst du am Ende noch ein TBvon.SetFocus ein

If IsDate(TBvon) = False Then MsgBox ("Bitte Datum eingeben"), vbCritical
TBvon = ""
TBvon.SetFocus


So jetzt habe ich mal wieder solange an dem Code rumgebastelt, dass die Antwort auf deine Frage vermutlich schon längst im Forum ist.

Trotzdem have fun and keep the flag flying (gehört nicht zum Code) :-)

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Textfeld auf Datum überprüfen
15.10.2002 10:32:16
Chris
Hallo Philipp

Sorry, der Code muss natürlich zwischen die If...EndIf Anweisung rein...

If IsDate(TBvon) = False Then MsgBox ("Bitte Datum eingeben"), vbCritical

oder

If IsDate(TBvon) = False Then
MsgBox ("Bitte Datum eingeben"), vbCritical
TBvon = ""
End If

oder

If IsDate(TBvon) = False Then
MsgBox ("Bitte Datum eingeben"), vbCritical
TBvon = ""
TBvon.SetFocus
End If

Gruss
Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige