Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeit aus TextBox konvertieren

Zeit aus TextBox konvertieren
14.10.2002 20:01:53
Stefan
Hallo Leute,
ich gebe in eine TextBox ein Zeit im Format hh:mm ein. Bei klick auf einen Button wird diese Zeit in eine Zelle übernommen (jedoch nur als Text). Damit kann ich aber keine Vergleiche mit bereits eingetragenen Zeiten machen. Ich habe herausgefunden, daß ich mit Sheets(1).Cells(2, a)=Konfigurator.von1.value den Eintrag als Zeit übernehmen kann, jedoch hat diese Methode einen Haken: wenn ich diese UserForm erneut öffne werden die zuletzt eingetragenen Zeiten in die jeweiligen TextBoxen übernommen dabei wird aber aus einer 09:00 eine 0,375.
Gibt es da so etwas ähnliches wie CDate() oder irgend eine andere Art und Weise, wie ich die Zeiten aus den TextBoxes als echte Zeiten in eine Zelle übernehmen kann jedoch beim wieder Einlesen aus dieser Zelle immer noch die echten Zeiten habe.
Ich hoffe, daß ich mein Problem recht verständlich schildern konnte.
Danke für schnellstmögliche Antwort!!!

Ciao Stefan :)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeit aus TextBox konvertieren
14.10.2002 20:08:58
Hajo_Zi
Hallo Stefan

warum nicht cdate() ???

Range("A1")=Cdate(Textbox1)

Gruß Hajo

Re: Zeit aus TextBox konvertieren
14.10.2002 20:42:33
Stefan
Weil ich mit Sheets(1).Cells(2, a) = CDate(Konfigurator.von1.Text) einen Laufzeitfehler '13' -> Typen unverträglich bekomme. Auch ohne .Text funzt es nicht.
Re: Zeit aus TextBox konvertieren
14.10.2002 20:45:04
Stefan
Weil ich mit Sheets(1).Cells(2, a) = CDate(Konfigurator.von1.Text) einen Laufzeitfehler '13' -> Typen unverträglich bekomme. Auch ohne .Text funzt es nicht.
Re: Zeit aus TextBox konvertieren
14.10.2002 20:50:59
Chris
Hallo Hajo

Sorry, dass ich mich einmische

Range("A1") = CDate(von1)

funktioniert.

Wenn schon wäre es .Value statt .Text) aber das brauchst du gar nicht.
Range("A1") = CDate(Konfigurator.von1.Value)

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Zeit aus TextBox konvertieren
14.10.2002 20:54:36
Hajo_Zi
Hallo Stefan

Du sprichts die erste Tabelle in der internen Liste von VBA an. Ich vermute mal es ist eine Tabelle und kein Diagramm. Ich würde immer den Tabellennamen schreiben und nicht die Indexnummer.

Deine Userform hat den Namen Konfigurator ??
und die Textbox den Namen von1 ??

auf Text würde ich in diesem fall immer verzichten. Die Eingabe kann auch als Datum übersetzt werden??

Gruß Hajo

Re: Zeit aus TextBox konvertieren
14.10.2002 21:11:41
Stefan
Also ich schreib jetzt mal alles was wichtig sein könnte.
Wenn ich den Inhalt der Textbox ändere:
Private Sub von1_Change()
a = Wotag.ListIndex + 2
Sheets(1).Cells(2, a) = CDate(Konfigurator.von1)
End Sub
Und wenn ich die UserForm inizialisiere bzw. den Wochentag (über ein DropDown Menu) ändere:
a = Wotag.ListIndex + 2
von1.Value = Sheets(1).Cells(2, a)
Wenn ich nun die UserForm (Konfigurator) öffnen will, bekomme ich besagten Fehler.
Anzeige
Re: Zeit aus TextBox konvertieren
14.10.2002 21:17:45
Hajo_Zi
Hallo Stefan

beim Change ereignis wird nach jeder Eingabe, die Eingabe in ein Datum umgewandelt, ich würde ja das Afterupdate Ereiggnis nehmen. Du hast auch noch nicht alles geschrieben. Was trägts Du ein?? Was ist das für eine Tabelle die den Index 1 hat ist es tatsächlich eine Tabelle oder ein Diagramm??

Es ist mir zu Aufwendig Dein Beispiel nachzuvollziehen, ich kling mich aus.

Gruß Hajo

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige