Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung als Hyperlink

Gruppierung als Hyperlink
14.10.2002 21:21:22
Peter Niemeyer
Ich habe eine größere Tabelle mit FAQs. Bestimmte Fragen wurden unter einer Überschrift gruppiert.
Diese Mappe will ich einigen Dummies zur Verfügung stellen. Kann ich veranlassen, dass per Doppelklick auf die Überschrift die jeweilige Gruppierung ein- bzw. ausgeblendet wird.
Habe versucht ein entsprechendes Makro aufzuzeichen was aber leider überhaupt nix aufzeichnete.
Bin für jeden Denkansatz dankbar

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gruppierung als Hyperlink
14.10.2002 23:56:38
alex
hi peter

versteh ich nich so ganz
wieso doppelclick
einfach der zelle mit der überschrift einen hyperlink zum entsprechenden text zuweisen
wenn du allerdings die jeweiligen texte ein-u. ausblenden willst... sorry da bin ich grade auch überfragt

ciao
alex

Re: Gruppierung als Hyperlink
15.10.2002 18:17:56
Peter Niemeyer
Ich kann über Menü-> Daten_>Gruppieren Datensätze zusammenfassen und verschachtelt anzeigen.
Ist bei größeren Mengen ganz hilfreich.
Diese Datensätze haben unterschiedliche Überschriften.
Jetzt würde ich gerne auf die erste Überschrift klicken und die Beiträge die unter dieser Gruppierung stehen werden angezeigt und ich klicke noch einmal und ich sehe nur die Überschriften.
Das zu bewerkstelligen ist mein Problem
Anzeige
Re: Gruppierung als Hyperlink
15.10.2002 18:47:50
Peter Niemeyer
Ein Kollege hatte einen Lösungsansatz (Danke Eric!)
"Quick and Dirty - but works as designed"
In die Spalte neben die Überschrift schreibt man "Über"
Die erste mögliche Überschrift steht in Zeile 9
Danach eine Kurzbezeichnung im Beispiel "Ergd"

Die Beiträge "Ergd" öffnen sich per

Sub ERGD_Aufblenden()
Zeile = 9
While Zeile < 100
If Cells(Zeile, 1).Value = "ERGD" Or Cells(Zeile, 1).Value = "Über" Then
Rows(Zeile).Hidden = False
End If
Zeile = Zeile + 1
Wend
End Sub

=============================
Ausblenden der Zeilen per:

Sub Ausblenden()
Zeile = 9
While Zeile < 100
If Cells(Zeile, 1).Value <> "Über" Then
Rows(Zeile).Hidden = True
End If
If Cells(Zeile, 1).Value = "Über" Then
Rows(Zeile).Hidden = False
End If
Zeile = Zeile + 1
Wend
End Sub


Voila
Das wars schon

Die Überschriften mach ich jetzt noch "unsichtbar" und ich lege einen Button an der die Makros aufruft.

Hat wer noch nen schöneren Ansatz?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige