Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA usw. lernen?

VBA usw. lernen?
15.10.2002 21:29:54
Norbert Schonebeck
Hallo liebe Leute,

ich würde gerne VBA von Grund auf kennenlernen und beherrschen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich VBA lernen kann ohne viel Geld auszugeben? Ich lerne am besten durch doing, darum wäre ein Unterricht in der Nähe ausgezeichnet. VHS habe ich irgendwie einen Groll drauf.

Wohne im Ruhrgebiet (Essen und Umgebung), wäre auch bereit, stundenweise zu zahlen, da ich nicht regelmässig Zeit habe.
Kann mir jemand helfen?

Gruss Norbert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA usw. lernen?
15.10.2002 21:31:16
Hajo_Zi
Hallo Norbert

schaue mal hier
298. VBA Kurs in 21 Tagen
http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc.htm

von Thomas Ramel
Hier gibt es eine Broschüre im PDF-Format, die VBA recht anschaulich erklärt:
http://www.fernuni-hagen.de/URZ/urzbib/ls_broschueren.html
http://www.joanneum.ac.at/SERVICES/VBAEXCEL


Gruß Hajo

Re: VBA usw. lernen?
15.10.2002 21:58:30
Norbert Schonebeck
Hallo Hajo,

ich habe Deine Beiträge schon oft gelesen, denke Du bist Spezialist und kommst sicher über die von Dir genannten Seiten zum Erfolg.

Allerdings muss ich erst einmal soweit kommen um mit den Seiten umgehen zu können. Dabei würde mir ein "Privat"-Unterricht sicher erst mal mehr helfen.

Weisst Du, ich habe ja schon 3 mal über dieses Forum Hilfe angefordert, mir wurde auch wunderbar geholfen. Aber ich möchte nicht ständig nachfragen. Habe noch soviel vor, es wäre mir nicht recht, jedesmal das Forum zu bitten.

Danke aber herzlich für Deine Information!!!
Werde die Seiten sicher auch noch benötigen.

Grüsse aus dem Ruhrgebiet von Norbert

Anzeige
Re: VBA usw. lernen?
15.10.2002 22:05:16
Hajo_Zi
Hallo Norbert

die Foren sind doch die beste Sach um was zu lernen. Und immer nur Fragen, falls was unklar. Ich mach z.B. vielen Code ohne Kommentare, weil leider nicht klar ist ob eine Rückmeldung kommz und Kommentare Kosten auuch Zeit und diese ist bestimmt bei jedem der hier Antwortet knapp. Bei Rückfragen werden die meisten auch Kommentare egänzen.

Gruß Hajo

Re: VBA usw. lernen?
15.10.2002 22:32:07
Norbert Schonebeck
Klar Hajo, ich habe mich auch über die Hilfen gefreut und konnte sie auch sehr gut verwenden. Ich denke, bis jetzt waren es nur "Kleinigkeiten", die mir das Arbeiten mit Exel erleichtern konnten.

Schwierig wird es für mich allerdings, dass ich noch nicht einmal weiss, wie man z.B. eine MSG-Box anlegt und je nach anklicken einen bestimmten Vorgang damit erreiche. Mir fehlt einfach das Hintergrundwissen, was man alles machen kann und welche Art von "Automatismus" man am besten verwendet.

Ich leite ein Team von bis zu 90 Mitarbeitern mit verschiedenen Bereichen und eigenen Schichten und möchte gerne eine "automatische" Diensteinteilung für ein ganzes Jahr machen. Das Thema ist sehr komplex und ich kann noch nicht einmal sagen, wie ich es genau anfangen möchte, dass alles automatisch läuft und die Diensteinteilung dennoch sehr übersichtlich bleiben soll. Muss wohl noch die Fragestellungen zusammentragen, um hier konkrete Aussagen machen zu können. Es ist schon lange eine Herausforderung für mich, aber wie gesagt...

Spannend ist die Arbeit mit VBA immer wieder...

Wir "lesen" uns?

Gruss Norbert

Anzeige
Re: VBA usw. lernen?
15.10.2002 22:42:02
Boris
Hallo Norbert,

wenn ich als absoluter VBA-Anfänger auch etwas dazu beitragen darf:

Ich habe (und hege immer noch) den gleichen Wunsch wie du gehegt.
Was hab ich gemacht?
Ich hab mir ein Buch gekauft:
VBA für Excel (für Einsteiger), Kostenpunkt 20 EURO
So hab ich erstmal geschnallt, was objektorientiert ist, was Methoden und Eigenschaften sind etc., sprich:
Wie die Syntax von VBA sich verhält.
Zudem studiere ich ständig die Codes im Forum. Und was eine dann noch eine tolle Hilfe ist:
DER MAKRORECORDER
Er hilft, die Syntax zu verstehen (die man sich allerdings meines Erachtens erstmal anlesen sollte).
Na ja, dann heisst es nur noch: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN
und auch FRAGEN, FRAGEN, FRAGEN....


Gruß Boris

Anzeige
vergesst die CD von Hans nicht o.t.
15.10.2002 22:42:27
th.heinrich
.
Re: VBA usw. lernen?
16.10.2002 07:28:33
Hajo_Zi
Hallo Norbert

ich habe mit Schichtplänen nicht zu tun, schaue aber mal hier
http://www.excelabc.de/index.htm?http://www.onlinewebservice.de/cgi-bin/guestbook/gastbuch.pl?id=15356

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige