Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge zählen

Doppelte Einträge zählen
16.10.2002 01:09:45
Martin
Hallo,
kann mir jemand helfen ?

Ich habe mehrere Datenbanken, deren Grösse verkleinert werden sollen. Da es sich jeweils um sehr viele Datensätze (über 30000) handelt, wäre es super, wenn man dafür ein Makro hätte..(Bei Bedarf schicke ich gern einen Auszug als Anhang)


Folgendes Problem :
Die Spalten D, F, G und I enthalten wichtige Daten. Wenn also mehrere Datensätze in diesen Zellbereichen gleich sind, soll die Anzahl ermittelt werden, wie oft diese in der gesamten Datenbank vorkommen. Die Zahl soll in der Spalte Anzahl jeweils am Ende eines jeden Datensatzes angezeigt werden.
Im weiteren Verlauf werden die mehrfach vorkommenden Datensätze gelöscht, aber das klappt bereits. Nur mit dem Zählen komme ich einfach nicht weiter.

Gruss, Martin


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Doppelte Einträge zählen
16.10.2002 03:11:46
Hans W. Herber
Hallo Martin,

siehe Beispielarbeitsmappe unter folgender Adresse:
https://www.herber.de/bbs/texte/10matrix.xls

Die Berechnung wird allerdings dauern, die Formeln sollten per Makro eingetragen werden.

hans

Re: Doppelte Einträge zählen
16.10.2002 20:08:22
Martin
Hallo Hans,
Vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort. Du hast recht, die Berechnung dauert ziemlich, allerdings funktioniert Deine Funktion nicht. Wenn ich die Bereiche (z.B $D$1:$D$10 auf $D$1 bis $D$1000 setze, zeigt Excel nur 1 an. Aber ich habe schon eine andere Lösung bekommen, auch über eine Matrix.

Aber kannst Du mir ja trotzdem schreiben, woran das liegen könnte. Man kann ja mehrere Lösungen ausprobieren.

Also noch einmal: Vielen Dank

Gruss, Martin

Anzeige
Re: Doppelte Einträge zählen
17.10.2002 02:10:17
Hans W. Herber
... Du scheinst Dir den Vermerk über die Eingabe von Matrixformeln nicht durchgelesen zu haben. Wenn Du die Formel mit einfachem Enter eingibst, zeigt sie natürlich eine 1 an.

hans

Re: Doppelte Einträge zählen
18.10.2002 17:22:02
Martin
Hallo Hans,

tja, zunächst mal funktioniert Deine Formel ausgezeichnet. Du hast recht, ich habe wirklich nicht genau gelesen. Sorry für die unberechtigte Kritik. Ich werde die Formel gleich in die Tabelle einbauen.
Kann sein, dass ich noch einmal Deinen Rat brauche bezüglich des Einfügens per Makro. Aber ich probier das erstmal selbst.

Eines wollte ich Dir ohnehin noch schreiben: Deine Excel-Seite ist wirklich klasse. Habe dort schon viele gute Tipps erhalten.

Also nochmals, Danke

Martin

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige