Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Aufruf SUB aus UserForm

VBA: Aufruf SUB aus UserForm
16.10.2002 11:27:21
Jürgen
Hallo,
ich möchte aus einem Modul ein SUB (Makro) welches in einer UserForm steht aufrufen. Wie sieht der VBA-Code dafür aus?


Gruß
Jürgen

PS: Das aufrufen eines SUB (Makro) aus einem Modul läuft mit Application.Run ...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA: Aufruf SUB aus UserForm
16.10.2002 11:49:49
@lex
Hallo Jürgen,
ich würde das Makro aus der UserForm nehmen und dann in der UF über
Private Sub CommandButton1_Click()
Call Makroname
End Sub

ansteuern.
Ist übersichtlicher.


Wenn Du das Makro in der UF lassen willst, kannst Du es über ein Modul wie folgt aufrufen:

Sub Modulmakro()
Call UserForm1.CommandButton1_Click
End Sub

den Commanbutton darfst Du dann nicht als Private Sub deklarieren, sondern als "Public Sub".
Das würde dann so aussehen :

Sub CommandButton1_Click()
MsgBox "Test"
End Sub


Hoffe, das hilft Dir weiter.
VG,
Alex

Anzeige
Re: VBA: Aufruf SUB aus UserForm
16.10.2002 13:52:50
Jürgen
Hallo Alex,

hat gut geklappt mit:

Sub Modulmakro()
Call UserForm1.CommandButton1_Click
End Sub

aber wie sieht der Code aus wenn ich das ganze aus einer anderen Arbeitsmappe aufrufen will? Ich bekomme es nicht hin.

Gruß
Jürgen

Re: VBA: Aufruf SUB aus UserForm
16.10.2002 14:17:35
@lex
Hallo Jürgen !
Dies ist unter anderem ein Grund warum ich Public Subs nicht in eine UF schreiben würde.
Fällt mir jetzt nur der umständliche Weg ein:
UserForm aufrufen
SendKeys um CommandButton1 auszulösen.

VG,
Alex

Re: VBA: Aufruf SUB aus UserForm
16.10.2002 14:35:19
Jürgen
Ja sieht scjlecht aus,

ich schreibe alles in einer UserForm, weil ich viele verschiedene Arbeitsmappen habe, die alle die gleich UserForm nutzen. Bei einem UpDate der UserForm brauche ich so nur eine UserForm in die Arbeitsmappen neu importieren.

Momentan mach ich das manuell weil der maschinelle UpDate noch einen Fehler hat.

Danke
Gruß
Jürgen

Anzeige
Re: VBA: Aufruf SUB aus UserForm
16.10.2002 15:11:29
@lex
Hallo Jürgen,
gut mit einem Modul musst Du eben zwei Arbeitsgänge erledigen.
Halte ich aber für eine sinnvollere Methode.

44 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige