Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste

Auswahlliste
16.10.2002 14:16:38
edi
Hallo ihr Excel-Freaks, wer von euch kann mir helfen?

Ich soll eine Zelle auf Änderungen überwachen und dann eine Aktion ausführen (andere Sub aufrufen). Das klappt auch prima mit Worksheets_Change / TargetRange auf die Zelle... wenn ich die Änderung von Hand vornehme. Also den Inhalt z.B. von KW1 auf KW2 setze. Mein Problem ist folgendes wenn ich die Werte über eine Auswahlliste vorgebe, klappt die Überwachung mit Worksheet_Change nur wenn ich einen Doppelklick mit der Maus auf das Feld ausführe. Bei einer Auswahl ohne Doppelklick wird die Änderung des Wertes nicht erkannt !!!

Warum das so ist hab ich ja schon herausgefunden. Über die Auswahlliste (Daten/Gültigkeit/Liste.../=Bereichsname) wird kein Fokus auf die Zelle gesetzt.

Wie kann ich erkennen, daß die gewünschte Zelle angeklickt wurde? Worksheet_Change erkennt die Änderung ja erst nach dem SetFocus (Doppelklick oder Klick in die Eingabezeile) und nicht schon beim Select.

Wie kann ich denn schon vor dem Worksheet_Change erkennen, daß ich mit der Maus auf meinen Zielbereich bzw. die Auswahlliste geklickt habe um eine Auswahl aus der Liste zu machen. Wenn ich hierzu einen Ansatz habe, kann ich ja mit .SetFocus die Eingabe von Hand simulieren.

Gibt es evtl. andere Alternativen?

Freue mich über jeden Tip.
Gruß Edi


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Auswahlliste
16.10.2002 16:43:42
ANdreas
Hallo Edi,

mein Vorschlag für Dein Problem wäre, dass Du statt der Gültigkeit/List lieber eine ComboBox aus der Steuerlement-Toolbox nimmst.
Bei dieser ComboBox setzt Du dann bei der Eigenschaft ListFillRange Deinen Bereichsnamen ein und fügst Deinen Code dann bei dem Change_Ereignis der ComboBox ein...

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige