Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einbdinung von Grafiken in Formulare

Einbdinung von Grafiken in Formulare
16.10.2002 19:01:09
Bjoern
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Einbindung von Grafiken in Excel. Die Grafik soll dem Druckbereich als Hintergrundgrafik hinterlegt werden. Soweit die Grafik über den Befehl Format/Blatt/Hintergrund eingefügt wird, erscheint die Grafik zwar transparent - die maßgeblichen Werte scheinen also durch -, die Grafik wird jedoch nicht ausgedruckt. Soweit die Grafik über Einfügen/Grafik/Aus Datei eingefügt wird, überdeckt sie den Bereich vollständig. Zwar besteht die Möglichkeit, *eine* Farbe als transparent zu wählen. Bei mehrfarbigen Formulareingabefeldern hilft das allerdings nicht weiter. Weiß hier jemand vielleicht einen Rat???
Ein weiteres Problem ist, daß mir die Datei leider nur in Gestalt des zu Recht unbeliebten PDF-Formats vorliegt. Hat jemand eine Idee, wie man PDF in ein anständiges Grafik-Format konvertieren kann, das sich in Excel 97 auch einbinden ließe (CDR, WMF, JPG, etc)? Screenshot ist natürlich eine Möglichkeit. Nur ist die Qualität dann natürlich wirklich schlecht.

Vielen Dank für Euere Hilfe!!!

Gruß

Björn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Einbdinung von Grafiken in Formulare
16.10.2002 19:10:26
Hajo_Zi
Hallo Björn

vielleicht hilft folgende anleitung die mal im Internet stand.

124. Hintergrund in Excel mit ausdrucken
Das Drucken eines Hintergrundbildes kannst Du wie folgt erreichen (Tipp von Inge Frühauf): Benutze zur Bearbeitung der Tabelle das eigentliche Tabellenblatt und zum Ausdruck ein zweites.
Hier fügst Du die Grafik ein, wobei Du diese Grafik NICHT als Hintergrundbild einrichten darfst, denn genau dann läßt sie sich ja nicht drucken.
Die Tabelle bekommst Du nun folgendermaßen darauf:
Originaltabellenbereich kopieren, in Tabellenblatt mit Grafik bei gedrückter Shift-Taste (wichtig!) das Bearbeiten-Menü öffnen und "verknüpfte Grafik einfügen" auswählen. Die verknüpfte Grafik an die richtige Position schieben und ggf. die Größe anpassen. Nun erscheint die Tabelle als verknüpfte Grafik und läßt sich auf die Wasserzeichengrafik legen. Alle Änderungen in der Originaltabelle werden immer aktualisiert.
Ich habe diesen Tipp selbst noch nicht ausprobiert, hoffe aber, dass das eine Lösung für Dein Problem ist.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Einbindung von Grafiken in Formulare
17.10.2002 00:45:33
Bjoern
Hallo Hajo,

lieben Dank für den schnellen und durchaus praktikablen Lösungsvorschlag!!!

Das Problem der Konvertierung von PDF nach JPG habe ich übrigens mittlerweile lösen können, so daß einer Umsetzung des Projekts in Excel nun nichts mehr im Wege steht. Vielleicht interessiert das ja auch einmal jemand anderen. Eine Konvertierung ist mittels des Freeware-Programmes Ghostscript tatsächlich möglich. Das Resultat ist auch durchaus brauchbar, wenn auch die Datei bei höchster Auflösung von 600 dpi bei 1 DinA4-Seite für den Normalnutzer etwas zu groß werden dürfte.
Das Programm gibt es derzeit unter http://www.ghostscript.com/doc/AFPL/get704.htm, wobei es sich empfiehlt, zugleich die grafische Oberfläche dazu unter http://www.ghostscript.com/gsview/index.htm herunterzuladen und zu installieren.

Viele Grüße und nochmals Danke!!!

Björn

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige