Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierte zellen zählen

Formatierte zellen zählen
17.10.2002 08:13:27
Timo
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe eine riesige Tabelle, in denen einige Zellen eine andere Hintergrundfarbe haben. Nun möchte ich gerne wissen, wieviele Zellen farbig sind. Wie kann ich das in einer Formel machen? Ich habe nämlich mehrere dieser Dateien zu durchsuchen und daher ist eine Lösung von Hand sehr sehr umständlich.

Vilen Dank für die Hilfe schon mal im voraus!
Timo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formatierte zellen zählen
17.10.2002 08:25:08
geri
Hallo Timo

Option Explicit

Function Farbsumme(Bereich As Range, Farbe As Integer)
Application.Volatile ' damit bei änderung ausgeführt wird
Dim Zelle
Farbsumme = 0
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
Farbsumme = Farbsumme + 1
End If
Next
End Function

Sub Farbnummer()
Dim i As Integer
i = ActiveCell.Interior.ColorIndex
MsgBox " Farbnummer " & i
End Sub


beise in Modul

und die Formel in Zelle

=Farbsumme(G$14:G$49;3) als Beispiel "3" ist Farbnummer
gruss
geri

Anzeige
Re: Formatierte zellen zählen
17.10.2002 08:43:08
Timo
Hallo geri,
vielen Dank für Deinen Tip. Funktioniert super!
Eine Frage aber noch, wie kann ich es anstellen, wenn ich zum Beispiel die Anzahl der Markierungen ändere, dass er mir automatisch die aktuelle Anzahl anzeigt. Bei Deinem Beispiel muss ich jedesmal erst die Formel "aktualisieren" in dem ich F2 und dann Enter drücke.

Noch mal danke für Deine Hilfe.

Timo

Re: Formatierte Zellen zählen
17.10.2002 20:04:38
WernerB.
Hallo Timo,

leider ist es so, dass die Function von geri nicht auf Format-Veränderungen reagiert. Wenn Du also die Anzahl der Zellen mit einem bestimmten farbigen Hintergrund in dem Bereich veränderst, zeigt Excel in der Ergebniszelle immer noch den alten Wert an. Deshalb muss man hier ein wenig "nachhelfen".

Durch die Betätigung der F9-Taste kannst Du die Neuberechnung erzwingen.

Alternativ dazu kannst Du auch im Klassenmodul des betreffenden Tabellenblattes den folgenden Code hinterlegen (als Ergebniszelle habe ich "A11" angenommen).
- Mache dazu einen Rechtsklick auf den Tabellennamen.
- Klicke dann auf "Code anzeigen".
- Automatisch öffnen sich nun der VB-Editor und das Klassenmodul des betreffenden Tabellenblattes.
- Schreibe/kopiere das nachstehende Makro in die große weiße Fläche auf der rechten Seite.
- Zurück zum "normalen" Excel geht's mit Alt + Q.
- Fertig.

Allerdings machen mehrere solcher Konstrukte Excel erheblich langsam, weil es nach jedem Mausklick neu rechnet. Diesen Nachteil musst Du leider in Kauf nehmen.


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Re: Formatierte zellen zählen
17.10.2002 21:57:40
geri
Timo
ich würde es dir nicht empfehlen die Lösung von Werner, funkt natürlich aber, man kann nachher Kaffee trinken gehen wenn Blätter sehr umfangreich, man kommt kaum mehr zu arbeiten
F9 und dann Kaffee trinken
gruss geri
Vielen Dank Geri und Werner für Eure Hilfe!
18.10.2002 08:18:00
Timo
Ich danke Euch für Eure schnelle Hilfe!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige