Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WICHITG !

WICHITG !
17.10.2002 11:08:52
Joachim
brauche ein klitzelkleine userform
in der ich das datum eingebe und mir dann automatisch die kalenderwoche berechnet wird. wie mach ich das ?

danke im vorraus !

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: WICHITG !
17.10.2002 11:25:32
Kalenderwochen-Algorithmus
Hallo! Mit UserForms kenne ich mich nicht so aus,
aber der KW-Algorithmus sieht so aus:

Dim tmp As Double
tmp = DateSerial(Year(Date + (8 - Weekday(Date)) Mod 7 - 3), 1, 1)
KalenderWoche = (Date - tmp - 3 + (Weekday(tmp) + 1) Mod 7) \ 7 + 1
Application.StatusBar = "KW: " & KalenderWoche _
& ", heute ist " & Heute & ", " & Date

Re: WICHITG !
17.10.2002 11:25:58
Maik
Weshalb mit UserForm? Schau doch mal in der Excel-Hilfe nach "KALENDERWOCHE", das sollte wesentlich einfacher gehen.

Bis denne,

Maik

BTW: Bitte gib beim nächsten mal ein etwas aussagekräftigeres Subject an, das erhöht Deine Chancen auf Antworten ungemein. Ein einfaches "Wichtig!" sagt zum einen nichts aus und wirkt zum anderen recht primitiv, denn wichtig ist hier jede Frage. Ebenso solltest Du nicht schreien (durchgehende Großschreibung).

Anzeige
Re: WICHITG !
17.10.2002 11:35:47
ja danke
aber wie mach ich des dann wenn ich dann ein datum eingeben will und er dann die kalenderwoche berechnet
Re: WICHITG !
17.10.2002 11:57:40
Walter
Date ist glaube ich der heutige Tag, kann man auch ersetzen durch "12.07.02" oder halt die Variable hierfür. Interessanterweise taugt hier die Darstellung mit Gänsefüßchen für Datumsberechnungen. Sieht wie ein Textstring aus, aber Visual Basic erkennt, daß es hier ein Datum vor sich hat.
mfg Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige