Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbauswahl in Textbox übernehmen

Farbauswahl in Textbox übernehmen
17.10.2002 23:55:46
Stefan
Hallo Ihr,
ich benutze die hier im Forum gefunden Funktion:
Sub farben()
Dim i As Variant
Dim j As Long
j = ActiveCell.Interior.ColorIndex
i = Application.Dialogs(84).Show
If i <> False Then
Range("a1").Interior.ColorIndex = ActiveCell.Interior.ColorIndex
ActiveCell.Interior.ColorIndex = j
End If
End Sub

Obige Sub rufe ich über einen Button in der UserForm auf. Wenn ich nun eine Farbe auswähle, soll die Textbox in der UserForm neben dem Button in dieser Farbe eingefärbt werden. Die Zellen, die ab Ende diese Farbe haben sollen stehen zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht fest. Die UserForm dient wie eine Art Konfigurator (der Benutzer soll sehen was er gewählt hat -> unzwar in der UserForm). Ist dies möglich?
Anstatt Range("a1").Interior.ColorIndex habe ich auch schon farbe1.BackColor probiert, aber die TextBox wird immer schwarz.

Danke für eure hoffentlich hilfreichen Tipps!!!!

Ciao Stefan :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Farbauswahl in Textbox übernehmen
18.10.2002 17:52:33
Nepumuk
Hallo Stefan
Anders, als die Farben von Zellen, werden die Farben in der Userform durch so genannte RGB-Farben definiert. Um die Farben aus den Zellen zu übernehmen musst du der Zellfarbennummer, mit einer Select - Case Verzweigung, die richtige RGB-Farbe zuordnen. Ich habe mir mal eine Tabelle mit den Farbzuordnungen angelegt. Wenn du willst, schicke ich sie dir.
Gruß
Nepumuk


Re: Farbauswahl in Textbox übernehmen
18.10.2002 21:21:47
Stefan
hab ne Lösung in einem anderen Beitrag gefunden. Trotzdem danke!!!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige