Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Codezeile ermitteln

Codezeile ermitteln
18.10.2002 17:08:15
Markus

Hallo!

Was mich mal interessieren würde ist, ob es eine Möglichkeit in VBA gibt, die letzte korrekt abgearbeitet Codezeile zu ermitteln bevor ein Fehler aufgetreten ist?
Also bei einem Fehler könnte dann stehen "On Error ..." und dann vielleicht der Code für eine Meldung an welcher Stelle (Zeile) der Fehler auftrat. Noch besser wäre, dass beim Auftreten des Fehlers eine Textdatei mit der genauen Fehlermeldung und der Codezeile gespeichert wird.
Dies ist sinnvoll wenn man keinen Zugriff auf den Quellcode hat, und somit dem Entwickler eine Textdatei mit der Fehlermeldung schicken kann, damit er sich darum kümmern kann.

So etwas muss doch machbar sein, oder?
Wie kriege ich sowas hin?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Codezeile ermitteln
19.10.2002 06:49:00
Hans W. Herber
Hallo Markus,

das ist nicht sinnvoll möglich. Die Zeilennummer kann nicht ausgelesen werden, also müßte im Code ein Zeilenzähler integriert werden, was ja niemand machen würde.

Mal abgesehen von der Zeilennummer findest auch eine eine solche Routine unter den Excel/VBA-Beispielen:
https://www.herber.de/mailing/026298h.htm

hans

Re: Codezeile ermitteln
21.10.2002 11:30:33
Markus

Danke für die Antwort!

Die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, wäre nur eine simple Variable am Anfang jeder Zeile zu schreiben und deren Wert immer um eins zu erhöhen. Ist aber natürlich nicht elegant und umständlich.

Trotzdem danke, jetzt weiss ich wenigstens, dass die Zeilennummer nicht ausgelesen werden kann. ;)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige