Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe in VBA umbenennen

Arbeitsmappe in VBA umbenennen
18.10.2002 19:03:28
Markus

Hallo,

standardmässig heisst jede neue Arbeitsmappe in Excel "Mappe1.xls", der Name wird dann beim Speichern verändert.
Ich möchte in VBA den Namen der Mappe ändern, ohne zu speichern.

ActiveWorkbook.Name ="NeuerName" geht nicht, weil schreibgeschützt.
Weiss jemand wie es geht?

Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Arbeitsmappe in VBA umbenennen
18.10.2002 19:26:48
Hajo_Zi
Hallo Markus

eine neue Datei hat noch keinen Dateityp, da noch nicht gespeichert.

Möchtest du in der Titelzeile Mappe1 ersetzen

ActiveWindow.Caption = "Titel"

was aber kleinen Einfluß auf den Dateinamen, der Dir beim speichern angezeigt wird hat.

Gruß Hajo

Re: Arbeitsmappe in VBA umbenennen
18.10.2002 20:27:31
Markus
Hallo Hajo,

nein, es geht nicht nur darum, was in der Caption steht (aber Danke für die Zeile), sondern dem User soll über das Makro schon ein Name für die Datei vorgeschlagen werden. Mglw. mache ich es etwas unsauber, indem ich Datei einmal speichern (in Temp) und dann sofort wieder löschen lasse.
Markus

Re: Arbeitsmappe in VBA umbenennen
18.10.2002 20:40:13
Hajo_Zi
Hallo Markus

so ganz ist mir noch nicht klar was Du möchtest, neuer Versuch
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "Test"

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Arbeitsmappe in VBA umbenennen
18.10.2002 22:03:57
Markus
Hi Hajo,

also: um was es eigentlich geht:

Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit sehr vielen Blättern und Daten (ungefähr 2.5 MB insgesamt) und ziemlich viel VBA-Code drumherum. Das VBA macht, dass man sehr viele Auswertungen und Einstellungen auf dem ersten Sheet machen kann (es handelt sich um einen Bestellschein). Der soll dann losgeschickt werden, per Mail und natülrich will ich nicht die ganzen 2,5 MB mit allen Daten wegschicken. Deswegen gibt es eine Schaltfläche die einfach die Einträge aus Tabelle1 in ein neues Excel-dokument kopieren und das kann dann weg. Um dieses zweite Workbook vom ersten zu unterscheiden möchte ich Username und Erstellungsdatum als Name der Datei festlegen lassen.
Das ist vielleicht etwas konfus, aber ich hoffe, man versteht es.
ich dachte ganz naiv, dass man den Namen, den man oben bei Excel sieht (eben "Mappe1.xls" als default) einfach ändern kann, weil es sich ja auch um eine Objekt-Eigenschaft handeln muss (irgendwie).
Wenn Dir mit diesen Informationen, noch etwas einfällt: nur zu und vielen Dank.

Markus

Anzeige
Re: Arbeitsmappe in VBA umbenennen
18.10.2002 22:12:49
Hajo_Zi
Hallo Markus

lege das neue Register in Deiner Datei an (kannst es ja später löschen) Gebe ihm den Namen den die Datei hat und dann folgender Hinweis

322. Einzelnes Register speichern
Sub Blattspeichern()
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="D:\Eigene Dateien\Hajo\" & ActiveSheet.Name & ".xls"
End Sub
Ansatz von guenter


Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige