Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie geht das?

Wie geht das?
19.10.2002 15:26:27
Julia
Hallo Ihr Freaks.

Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern, die alle Mit Blattschutz versehen sind. In allen Blättern können nur gewisse Zellen angeklickt werden, in 2 Blättern gar keine.
Wie kann ich es erreichen, das die aktive Zelle nun mit einer anderen Farbe als weiss hinterlegt wird, um es übersichtlicher zu gestalten?
Wie kann ich es erreichen, das nach Eingabe in der letzten Zelle eines Blattes das nächste Blatt aufgerufen wird und dort in die erste Zelle, in der Eingaben vorgenommen werden,springt?
Arbeite mit excel 2002!
Und wie muss ich das dann eingeben? Bin noch Neu auf diesem Gebiet und daher recht hilflos.
Danke für die Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wie geht das?
19.10.2002 15:53:18
Gabor
Hallo Julia,

dieser Code ist für VBA bestimmt. Ich hoffe Du kennst dich ein wenig mit dem Editor aus ...Diesen Code fügst Du einfach in das Modul "DieseArbeitsmappe" ein. Beim klicken auf eine Zelle (alsoe eine Änderung der Auswahl), wird der Hintergrund eingefärbt, wenn die Zelle die Eigenschaft nicht gesperrt besitzt. Du musst natürlich gesondert prüfen, ob es sich um eine Zelle handelt, bei der dies erwünscht ist.
Zur Problematik mit der letzen Zelle, müsste man wissen, ob es in jeder Tabelle die gleiche ist, ob die Tabelle statisch ist usw. Könntest Du dies noch mal etwas deutlicher ausführen ?


Option Explicit
Public OldCell As Range

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Not OldCell Is Nothing Then 'Löscht die Farbe der zuletzt
angeklickten Zelle
OldCell.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
If Target.Locked = False Then
Target.Interior.Color = 3
Set OldCell = Target
End If
End Sub

Anzeige
Re: Wie geht das?
19.10.2002 15:58:46
Julia
also: ich kenn mich leidermit Makros nicht so aus, weil ich anfänger bin.
Es ist nicht immer die gleiche zelle, es variiert.
es handelt sich bei den tabellen um ganz einfache, in denen zahlen oder text eingegeben werden. die letzte zelle ist nur mit text zugelassen. wenn hier die eintragung beendet ist, also enter gedrückt wird, dann soll sie in das nächste tabelleblatt springen, und das bis zum letzten durch.
kannst du damit etwas anfangen?

Und wie krieg ich unfallfrei dieses makro richtig in die arbeitsmappe? was muss ich denn da machen? Makro aufzeichnen? und wo soll dieses Makro dann hingeschrieben werden, unter allgemein?

sorry , das ich so blöd frag!

Grüßle

Anzeige
Re: Wie geht das?
19.10.2002 16:38:59
th.heinrich
hallo Julia,

es gibt nur bloede antworten, meist von mir ;-)

in Deinem sheet ALT+F11, dann bist Du im vba-editor.

danach folgenden code reinkopieren.

ist von Martin Beck.

die farbe ist in diesem fall gelb.

zur 2. frage habe ich leider keine antwort.

gruss thomas

Re: Wie geht das?
19.10.2002 17:20:17
PeterW
Hallo Julia,

in Ergänzung zu Thomas: mit Alt+F11 in die Entwicklungsumgebung, in der Liste mit den Arbeitsblättern Deiner Datei Doppelklick auf das Blatt, in dem der Code seie Arbeit verrichten soll. In das sich öffnende Fenster den Code einfügen.

Gruß
Peter

Re: Wie geht das?
20.10.2002 17:38:43
Gbbor
Hallo Julia,

wie meine Nachredner bereits beschrieben haben, muß du den Code über Alt-F11 oder "Extras"->"Makro"->Visual Basic Editor in deine Arbeitsmappe kopieren. Links oben siehst Du u.a. deine Tabellenblätter. Der richtige Zielpunkt heißt "DieseArbeitsmappe"

Etwas ist schwieriger ist der Fall mit dem Blattwechsel. Da es scheinbar kein hundertprozentiges Kriterium gibt, um festzustellen, wann der Blattwechsel erfolgen soll, kann ich dir leider keine Lösung anbieten.

Wenn es eine feste Zelle wäre, kein Problem.

Andere Frage : Verändert sich der Aufbau der Tabellen jemals ? Handelt es sich um ein Formular o.ä.?
Dann gäbe es vielleicht eine Möglichkeit.

Gruß Gábor

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige