Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Buchstaben Rechnen?

Mit Buchstaben Rechnen?
19.10.2002 23:36:21
Angela
Hallo,

gibt es eine möglichkeit wenn in einer Zelle Buchstaben mit Zahlen stehen zu rechnen?
zB. in a1 steht E 5.1

in b1 steht 3
in c1 sollte das Ergebnis stehen. (b1-A1)
Wenn nicht, wie bekommt man den Buchstaben weg? Allerdings greifen in diesem Fall noch andere Formeln auf die Zelle A1 zu.
Mfg Angela001

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mit Buchstaben Rechnen?
19.10.2002 23:46:39
PeterW
Hallo Angela,

welches Ergebnis würdest Du in C1 erwarten? (Die weiteren Formeln lass ich mal außen vor.)

Gruß
Peter

Re: Mit Buchstaben Rechnen?
20.10.2002 07:48:45
Berai
Hallo Angela,

deine Angaben sind sehr dürftig. Es wäre wichtig zu wissen, welche Werte in A1 auftreten können. Gib doch mal paar Beispiele.

Re: Mit Buchstaben Rechnen?
20.10.2002 09:26:43
Josef B

Hallo Angela

Wenn bei Deiner Länder-Einstellung der Punkt als Dezimaltrennzeichen festgelegt ist, kannst Du folgende Formel verwenden:
=B1-RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1))

Gruss
Josef

Re: Mit Buchstaben Rechnen?
20.10.2002 10:55:51
Angela001
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort von Euch.

Die Formel sieht so aus
WENN(L7="a";0;TEIL($A$2;1;4)-TEIL($N$2;1;1)-6)
Nun rechnet er mir das aktuelle Jahr(A2)-Klasse(N2), das klappt auch, wenn man Klassen hat wie 1a, 3c usw, aber leider gibt es dort auch E 1.b usw, da stört das E. N2 wird erstellt durch den Spezialfilter und wechselt halt dadurch laufend, es kann wie gesagt 1c oder auch E 2a drinstehen.
vielleicht könnt Ihr damit was anfangen, wäre schön.
Mfg Angela

Anzeige
Re: Mit Buchstaben Rechnen?
20.10.2002 10:58:10
Angela001
Hallo,

habe natürlich vergessen zu schreiben, das nur die Zahl vor dem Komma von wichtigkeit ist(1, 2, 3 usw.)
Gruss Angela001

Re: Mit Buchstaben Rechnen?
20.10.2002 11:22:19
Berai
Hallo Angela,

es ist unerheblich durch welche Formel die Werte erzeugt werden oder woher sie kommen.
Wichtig ist das Muster des Strings.
Bisher hast du verraten E 5.1; E 1.b und E 2a.
Das sind nun 2 verschiedene Muster, da beim dritten Wert kein Punkt vorhanden ist. Ist das nun ein Schreibfehler, oder gibt es noch mehrere Muster?
Gib doch einfach mal mehrere mögliche Werte bekannt, möglichst in fehlerfreier Schreibweise. Nur so ist es möglich eine allgemeingültige Formel zu entwickeln.

Gruß
Rainer

Anzeige
Re: Mit Buchstaben Rechnen?
20.10.2002 12:51:15
Angela001
Hallo

werde es nochmal versuchen.
In N2(hergestellt durch Spezialfilterung) kommen Werte vor von E 1.a, E 2.b, E 2.c, 1a, 3c, 3d, 5b usw. Es stört nur der Buchstabe E. Mit 1a, 3c usw. arbeitet die Formel einwandfrei.

Mfg. Angela001

Re: Mit Buchstaben Rechnen?
20.10.2002 14:16:04
Berai
Re: Mit Buchstaben Rechnen?
20.10.2002 18:09:38
Angela001
Hallo Rainer

einfach Spitze, vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Eine Frage habe ich noch, wenn in B1 2000/2001 steht, wie kann man die Formel dann schreiben? Sie soll dann nur auf das Jahr 2000 zurückgreifen, also die ersten 4 Zahlen.

Mfg Angela001

Re: Mit Buchstaben Rechnen?
20.10.2002 18:42:54
Berai
Re: Mit Buchstaben Rechnen?
20.10.2002 20:24:12
Angela001
Hallo Rainer

vielen Dank das Du so viel Geduld hast.
Die Formel funktioniert einwandfrei, meinen Dank nochmals dafür.

ABER leider habe ich nicht an die Vorklassen gedacht, die fangen mit 0 vk an, dort wirft er mir dann einen Fehler raus.#WERT"
Vielleicht hast Du Rainer noch ein Tipp für mich.
Würde mich freuen, wenn Du nochmals Antworten würdest.

Mfg. Angela001

Anzeige
Re: Mit Buchstaben Rechnen?
20.10.2002 21:56:18
Berai
Hallo Angela,

ist ja nicht schlimm, wenn du was vergessen hast, aber richtig erläutern mußt du es schon.
Ich weiß nicht was du unter Vorklassen verstehtst, ist ja auch egal. Für mich ist nur interessant, welches Stringmuster ich noch in die Formel einbinden müßte.
Also ich kann nur antworten wenn du dir richtig überlegt hast, welche Werte den nun definitiv vorkommen können.

Gruß
Rainer

Re: Mit Buchstaben Rechnen?
20.10.2002 22:18:26
Berai
Re: Mit Buchstaben Rechnen?
20.10.2002 22:28:33
Angela001
Hallo Rainer,

es kommen in Zelle N2 die Klassennamen rein 1.1
E 1.1
0 Vk1
1a
E 1.1a
E 2.1b

Andere Varianten gibt es nicht.

In Zelle C1 steht das Jahr z.B. 2000/2001 oder 2001/2002
C1 ist abhängig vom Schuljahr, jetzt haben wir 2002/2003

Andere Daten gibt es nicht.

Mfg. Angela001


Anzeige
Re: Mit Buchstaben Rechnen?
20.10.2002 23:14:55
Angela001
Hallo Rainer

der nervi meldet sich nochmal, leider macht er noch den gleichen Fehler. Die Jahre weden immer 2000/2001 oder 2002/2003 gezählt.
Die 0 VK 1 ließt er nicht, habe den alten Fehler #wert wieder.
Alles andere liest er korrekt.
Mfg Angela001

Re: Mit Buchstaben Rechnen?
21.10.2002 07:32:57
Berai
Hallo Angele,

ist logisch dass er das nicht ließt, da du mir ja 0 vk und nicht 0 vk 1 genannt hattest.
Außerdem ist aber nun deine Angabe wieder nicht vollständig, da du mir nicht mitteilst, welche Zahl aus diesem String gebraucht wird.
Willst du mit der Null oder mit der Eins weiterrechnen????

Gruß
Rainer

Re: Mit Buchstaben Rechnen?
21.10.2002 08:14:01
Berai
Hallo Angela,

da ich das Problem nun abschließen möchte, hier die zwei möglichen Alternativlösungen.

Anzeige
Re: Mit Buchstaben Rechnen?
21.10.2002 16:29:54
Angela001
Hallo Rainer,

entschuldige Bitte, Bitte, das ich Dir nicht mitgeteilt habe, das die 0 zählt, so wie bei den anderen immer die erste Zahl der Klassendaten wichtig ist zum rechnen ist, bei den Jahreszahlen 2001/2002 sind nur die ersten 4 Zahlen wichtig.
Aber ich hatte auch geschrieben in einer Mail, das es E 1.1a ist,
und nicht E 1.1 und genau der haut immer noch nicht hin.
Bitte noch einmal, dann hast Du Ruhe vor mir.

Viele Grüße Angela

Re: Mit Buchstaben Rechnen?
21.10.2002 18:40:06
Berai
Hallo Angela,

wo du recht hast, hast du recht:-))
Dieses verflixte Stringmuster hatte ich bei meinem Ratespiel übersehen.

Re: Mit Buchstaben Rechnen?
21.10.2002 19:29:08
Angela
Hallo Rainer

vielen 1000 Dank für Deine Ausdauer und NERVENSTÄRKE.
Es klappt jetzt hervorragend.

Gruß Angela

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige