Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen vergleichen und verbinden

Zellen vergleichen und verbinden
20.10.2002 12:37:21
Joerg
Hallo,
ich mochte in Spalte A Einträge prüfen und bei gleichheit die Zellen verbinden und den Wert nur einmal in die verbundene Zelle schreiben. Leider weis ich nicht wie ich prüfe ob eine unbestimmte anzahl von untereinander liegenden Zellen den selben inhalt haben. Außerdem stört das Abfrage fenster ob ich damit einverstanden bin das nur der Wert des ersten Fensters übernommen wird.
Gruß Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen vergleichen und verbinden
20.10.2002 12:48:00
Andi H
Hi Joerg,
versuch mal dieses Makro,
* durch Prüfwert ersetzen und los gehts
Dim i As Long
imax = cells(65000,1).end(xlup).row
For i = 1 To imax
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 2)).Select
application.displayalerts = false
if cells(i,1) = "*****" then Selection.Merge
Next i
Re: Zellen vergleichen und verbinden
20.10.2002 12:57:45
Andi H
falls du die zelle in Saplte A und B vergleichen willst, sieht die IF-Prüfung wie folgt aus:
if cells(i,1) = cells(i,2) then selection.maerge
Re: Zellen vergleichen und verbinden
20.10.2002 12:57:56
PeterW
Hallo Joerg,

auf das Verbinden von Zellen sollte nach Möglichkeit verzichtet werden, es stellt ungeahnte Klippen bei der Makroprogrammierung dar.
Versuche alternativ folgendes, neben Spalte A eine Spalte einfügen. In B2 die Formel =WENN(A2=A1;"";A2), Formel nach unten kopieren. Gesamte Spalte markieren, kopieren, Spalte A markieren, Inhalte einfügen, Werte.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Zellen vergleichen und verbinden
20.10.2002 13:10:28
Joerg
Hallo,
vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Ich erklär mein Problem vielleicht mal genauer. Ich brauche das Makro für einen Kalender. Aus dem Tagesdatum ziehe ich mir die Kalenderwoche als Zahl. Damit stehen dann in einer Spalte 1 bis max 7 gleiche Zahlen untereinander. Diese gleichen Zahlen möchte ich dann zu einer Zelle verbinden, egal wie viele gleich sind. Die Zahl des obersten gleichen Feldes soll dann Fett und zentriert in der zusammen gefügten Zelle angezeigt werden.
Gruß Jörg

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige