Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis

Teilergebnis
21.10.2002 10:12:21
Martin
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einer Zelle eine Formel, die sich aus einem "Summenprodukt" und einem "Teil" zusammensetzt.
Wenn ich in meiner Tabelle nun mit Hilfe des Filters einige Zeilen ausblende, dann ist in dieser Zelle immer noch das Gesamtergebnis. Kann man diese Formel noch nachträglich mit einem "Teilergebnis" verbinden?
Oder gibt es da eine andere Lösung?

Vielen Dank im voraus.

Mfg,
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Teilergebnis
21.10.2002 10:53:25
Boris
Hallo Martin,

ein Archivbeitrag:

https://www.herber.de/forum/archiv/80to84/t82118.htm

Bezieht sich zwar auf SUMMEWENN, ist aber prinzipell das gleiche.
Das, was du mit dem Autofilter ausblendest, musst du in die Formel SUMMENPRODUKT mit als Abfrage einbauen.

Gruß Boris

P.S.: Bleibe immer im gleichen Thread...

Vergiss mein P.S.
21.10.2002 10:59:32
Boris
Dachte, du hättest schon zu SUMMENPRODUKT und TEIL ein Posting laufen. Läuft aber unter anderem Namen (hab ich jetzt erst gesehen...)
Daher vergiss bitte mein P.S.

Gruß Boris

Anzeige
Klappt so leider nicht!
21.10.2002 12:49:53
Martin
Hallo Boris,

danke für Deinen Ratschlag.
Leider funzt das nicht so, wie ich das ganze geplant hatte.

Ich habe in einer Zelle stehen:
=SUMMENPRODUKT((TEIL(I2:I80;5;1)="9")*K2:K80)

Wenn ich nun mit dem AutoFilter spezielle Abfragen haben möchte, dann verändert sich der Wert dieser Zelle nicht.
Es wird immer noch der Gesamtwert der Datensätze meiner Tabellen ausgegeben.

Meine Frage: Wie kann ich diese Funktion umwandeln, so dass ich auch ein Teilergebnis erhalte?

Mfg,
Martin

Re: Klappt so leider nicht!
21.10.2002 13:06:45
Boris
Hallo Martin,

MIT Filter dürfte das nur via VBA lösbar sein.
OHNE Filter schau mal hier nach:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194

Mehr wüsste ich dann auch nicht.

Gruß Boris

Anzeige
Dann mit VBA
21.10.2002 14:55:58
Martin
Hallo Boris,

ich schon wieder.
Das lässt sich leider Gottes nicht alles problemlos in einer Formel unterbringen. Und von VBA habe ich wenig bis gar keine Ahnung.
Hättest Du oder irgend wer eine Idee?
Am besten wäre ein Makro, welches automatisch aktiviert wird, wenn man den AutoFilter betätigt.

Nochmal die Formel:
=SUMMENPRODUKT((TEIL(I2:I80;5;1)="9")*K2:K80)

Der Wert dieser Zelle soll sich mitverändern (müsste kleiner werden), wenn der AutoFilter betätigt wird.

Mfg,
Martin

Re: Dann mit VBA
21.10.2002 21:27:43
Boris
Hallo Martin,

tut mir leid, aber dafür reichen meine bescheidenen VBA-Kenntnisse noch nicht aus.
Da müssen dir die VBA-Profis helfen.

Gruß Boris

Anzeige
Danke!!!
22.10.2002 16:00:11
Martin
Hallo Boris,

ich danke Dir trotzdem für Deine Mühen.
Mach's gut.

Mfg,
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige