Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hans Beispiel läuft nicht?

Hans Beispiel läuft nicht?
21.10.2002 16:33:35
Peter Feustel
Hallo Excel Gemeinde,

1.) ich habe versucht, Hans Beispielcode aus der Excel CD (7. Wie kann ich das Selektieren überflüssig machen?) laufen zu lassen:

Sub Kopieren()
'
Dim rngSource As Range
Dim rngTarget As Range

Set rngSource = Workbooks("Test1.xls").Worksheets(1).Range("A4:F14")
Set rngTarget = Workbooks("Test2.xls").Worksheets(2).Range("C16")
rngSource.Copy rngTarget

'
End Sub


Ich bekomme den Excel Laufzeitfehler ’9’ – Index außerhalb des gültigen Bereichs.

Test1.xls existiert mit drei Tabellenblättern, in Tabelle1 sind Daten im Bereich A2 bis F15 erfasst.
Der Debugger verweist auf den ersten Set Befehl.

2.) Verwenden möchte ich das Makro zum Kopieren eines Tabellenblattes von Zelle A4 bis zur Zelle Xnn. Xnn ist irgendwo am Ende meines Source Tabellenblattes, heute hier, morgen woanders.
Wie schreibe ich das Ende des Range in diesem Fall?

Was läuft falsch bei mir?

Gruß, Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hans Beispiel läuft nicht?
21.10.2002 16:49:17
PeterW
Hallo Peter,

1)
hast Du auch eine Test2.xls?

2)
lglast=Range("A65536").end(xlUp).Row
Range(Cells(4, 1), Cells(lglast, 1))


Gruß
Peter

Re: Hans Beispiel läuft nicht?
21.10.2002 16:57:24
Otto
Hallo Peter,

Ich gehe davon aus, dass Du bei deiner Konfiguration Das Beispiel ohne .xls schreiben musst.
Das hängt mit der Konfiguration vom Explorer zusammen. Bei mir muss ich das Beispiel wie von Hans angegeben schreiben

Zur 2. Frage:

Schreibe

Gruß Otto

Re: Hans Beispiel läuft nicht?
21.10.2002 17:37:45
Peter Feustel
Hallo Peter,

zu 1.) eine Test2.xls gibt es, das Makro "hängt" auch eindeutig am ersten Set Befehl.

zu 2.) Ich weiß ebenfalls nicht, wie wei die Zellen in der Zeile gefüllt sind, es handelt sich niemals nur um Spalte A.
Hast Du noch einen Tipp, wie das zu handhaben ist.

Danke erstmal und Gruß, Peter

Anzeige
Re: Hans Beispiel läuft nicht?
21.10.2002 17:43:39
Peter Feustel
Hallo Otto,

danke für Deine Unterstützung, aber auch ohne .xls "hängt" das Makro am ersten Set Befehl. Leider.

Gruß, Peter

Re: Hans Beispiel läuft nicht?
21.10.2002 18:00:02
PeterW
Hallo Peter,

die beiden Datei müssen nicht nur vorhanden sondern auch geöffnet sein.

Gruß
Peter

Re: Hans Beispiel läuft nicht?
21.10.2002 18:06:58
Peter Feustel
Hallo Peter,

auch geöffnete Dateien helfen nicht weiter - leider.

Gruß, Peter

keine weitere Idee
21.10.2002 18:25:08
PeterW
Peter,

das Beispiele läuft hier ohne Probleme. Vielleicht Leerzeichen im Dateinamen? Die Fehlermeldung deutet daruf hin, dass die Datei nicht vorhanden ist.

Gruß
Peter

Warum läuft Hans Beispiel nicht?
22.10.2002 09:29:30
Otto
Hallo Peter,

dann testen wir das Ganze mal schrittweise:
Wo kommt jetzt die Fehlermeldung? Und wie lautet sie exakt?

Gruß Otto

Anzeige
Re: Hans Beispiel läuft nicht?
22.10.2002 13:42:26
Martin Beck
Hallo Peter,

das muß eindeutig am Namen des ersten Workbooks liegen. Hier ein paar Vermutungen, die Du testen/prüfen solltest:

1) Statt Test1 Testl (d.h. einmal Ziffer "eins", einmal Buchstabe "l").

2) Irgenwo im Dateinamen eine Leerstelle.

3) Komma statt Punkt als "Trennzeichen zwischen Dateinamen und Extension.

Zu 2: Das kannst Du testen, indem Du Dir die Länge der Dateinamen anschaust:

Gruß
Martin Beck

Re: Warum läuft Hans Beispiel nicht?
22.10.2002 16:15:45
Peter Feustel
Hallo Otto,

danke für Deine Mühe, ich werde es so versuchen.
Ich glaube allerdings im Augenblick, dass ich die beiden Dateien Test1 und Test2 noch vorher öffnen muss, damit es läuft.
Kann das sein? Ich hoffe dass das die Ursache ist.

Gruß, Peter

Anzeige
Re: Warum läuft Hans Beispiel nicht?
22.10.2002 17:31:54
Otto
Hallo Peter,

sieh Dir doch bitte mal im Archiv Re: Hans Beispiel läuft nicht? (171631) an. Da hat PeterW Dir genau das geschrieben! Du hast aber gesagt, sie seien schon geöffnet?????

Gruß Otto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige