Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheets ein- & ausblenden funktioniert nicht immer

Sheets ein- & ausblenden funktioniert nicht immer
21.10.2002 17:00:38
Maria Winter
Hallo Excel-Kundige!

Um zu verhindern, daß Dateien mit deaktivierten Makros geöffnet werden können blende ich beim Speichern ein Hinweissheet ein, das dann beim Öffnen mit aktivierten Makros ausgeblendet und die eigentlichen Sheets eingeblendet werden.

Soweit so gut. Und es funktioniert eigentlich auch.

Nur wenn Excel "müde" ist, d.h. wenn man speicherintensive Operationen durchgeführt hat oder schon mehrere Dateien mit reichlich Makrocode geöffnet hat, wird das Ein- und Ausblenden im Workbook_Open teilweise nicht mehr ordentlich abgearbeitet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man dem abhelfen könnte? So wie es jetzt ist, ist es nicht unbedingt vertrauenserweckend für den User...

Thx in advance!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sheets ein- & ausblenden funktioniert nicht immer
21.10.2002 17:55:35
Hajo_Zi
Hallo Maria

hättest Du Deinen Code gepostet hätten wir auch Ahnung. Wie sagt man hätte den Hund nicht geschissen, hätte der Jäger einen Hasen gehabt.

384. nur mit aktivem Makro
Füge ein neues Register ein und schreibe groß drauf "Makro wurden nicht aktiviert"
in Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
blendest Du alle anderen Register mit
Sheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden aus
Oder mehere außer Tabelle1
Dim I As Integer
For I = Worksheets.Count To 1 Step -1
If Worksheets(I).Name <> "Tabelle1" Then Worksheets(I).Visible = xlVeryHidden
Next I
und in
Private Sub Workbook_Open()
mit Sheets("Tabelle1").Visible = True wieder ein.

Das Ausblenden hat den Vorteil das die Register nur über VBA eingeblendet werden können und nicht über Format, Blatt, Einblenden.
VBA Projekt schützen


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Sheets ein- & ausblenden funktioniert nicht immer
21.10.2002 21:38:33
Maria Winter
Hai Hajo!

Der Code ist ziemlich unspektakulär, deshalb habe ich ihn nicht mitgeliefert. Liegt auf der Arbeit, kann Details deshalb erst morgen liefern.

Ich blende im Workbook_beforeclose alles aus bis auf das Hinweis-Sheet (heißt Sheet auf deutsch "Register"?), muß mir mit Application.visible = false behelfen, weil Excel das Application.Screenupdating = False geflissentlich ignoriert und das Hinweis-Sheet kurz sichtbar ist. Im Workbook_deactivate (das chronolgisch danach angeordnet ist) steht dann das Application.visible = true, damit der User weiterarbeiten kann.

Im Workbook_open wird das Hinweis-Sheet auf visible = false gesetzt und die Sheets die sichtbar sein sollen auf visible.

Ich nehme nur einfaches visible, da es hauptsächlich darum geht, Dumm-User zum Arbeiten mit Makros zu zwingen. Wer mehr Ahnung hat, dem ist eh klar, daß die Funktionalität mit abgeschalteten Makros nicht gegeben ist.


Äh, hilft das jetzt weiter?

Wie gesagt, so ganz grundsätzlich funktioniert es. Nur halt nicht wenn Excel "müde" ist. Excel schließen, neu starten - funktioniert...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige