Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen

Suchen
21.10.2002 21:26:11
dennisintime!
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich eine Arbeitsmappe durchsuchen kann.

Ich schildere es mal genauer:

Ich habe eine Tabelle mit 5 Überschriften.

Die erste Spalte ist wegenmir Name
die zweite ist Vorname
die dritte ist Wohnort
...

Jetzt versuche ich auf einem anderen Tabellenblatt einen suchscript zu erschaffen.
Wenn man einen Suchbegriff eingegeben hat (egal ob strasse oder wohnort oder vorname oder oder) soll die Ausgabe (was die suche quasi ausspuckt) so sein, wie sie in der liste steht (name|vorname|wohnort|...)

jemand eine idee?

Gruß
Dennis

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suchen
21.10.2002 21:35:04
PeterW
Hallo Dennis,

wie unterscheidet das Suchkriterium "Dennis" zwischen Vorname Dennis, Nachname Maier und Vorname Dennis, Nachname Müller? Oder sollen alle Fundstellen für "Dennis" ausgegeben werden?

Gruß
Peter

Re: Suchen
21.10.2002 21:39:30
dennisintime!
Hallo,

danke für deine schnelle AW.

Ja, das sollte der script auch können. Währe das möglich?

Gruß
Dennis

Re: Suchen
21.10.2002 21:47:18
PeterW
Hallo Dennis,

wie sieht denn Dein Script bislang aus?

Gruß
Peter

Re: Suchen
21.10.2002 21:56:28
dennisintime!
Hallo Peter,

die Idee ist mir vor ca. 5min in den sinn gekommen...

Kannst du mir vielleicht auf die sprünge helfen, habe noch nie einen solchen script geschrieben...


Bis spä
Dennis

Anzeige
Re: Suchen
22.10.2002 00:21:15
Andreas
Habe soetwas auch schon gebraucht. Hier mal meine Lösung. Abgewandelt aus der Excel-Hilfe. Im Ergebnis liegt alles in einem dynamisch angepassten Datenfeld, könnte natürlich auch direkt in ein anderes Tabellenblatt geschrieben werden.

Sub test()
Dim DDFld(), Text As String
With Worksheets(1).Cells ' durchsucht ganzes Tabellenblatt sonst einen Bereich angeben z.B. .Range("a2:e500")
SuchStr = "Dennis"

Set SuchErg = .Find(SuchStr, LookIn:=xlValues)
If Not SuchErg Is Nothing Then
ErsteAdr = SuchErg.Address
x& = -1

Do
x& = x& + 1
ReDim Preserve DDFld(x&)
For i& = 0 To 4 'Anzahl abzufragender Spalten
Text = Text & "|" & .Cells(SuchErg.Row, 1).Offset(0, i).Value
Next i&
DDFld(x&) = Text
Text = Empty
Set SuchErg = .FindNext(SuchErg)

Loop While Not SuchErg Is Nothing And SuchErg.Address <> ErsteAdr
End If
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige