Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

grafiken in excel formular

grafiken in excel formular
22.10.2002 10:10:34
martin
hallo, hab folgendes problem:

habe ein excel-formular, in das ich wechselnde grafiken einbinden möchte. sofern die grafiken als externe dateien vorhanden sind, ist das auch kein problem. ich würde jedoch eine "ein-dateien-lösung" bevorzugen und die grafiken in excel einbinden. gibt es eine möglichkeit, diese grafiken dann in VBA anzusprechen?

vielen dank im voraus..

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: grafiken in excel formular
22.10.2002 10:13:26
Gerrit
Klar kannst du Grafiken ansprechen!
Am besten du zeichnest auf was du machen willst und schreibst es dann vollends um!
Re: grafiken in excel formular
22.10.2002 10:39:52
martin
hi! ich weiss nich, ob klar geworden ist, was ich machen möchte:
in einem formular gibt es ein bildelement, in dem ich dynamisch ein bestimmtes bild darstellen möchte.

Image1.picture = LoadPicture(Application.ActiveWorkbook.Path + bild)
wobei in "bild" der dateinamen des bildes gespeichert ist. das ganze klappt ja auch, allerdings nur mit externen bilddateien. loadpicture braucht ja auch einen pfadnamen. ich würde nun gern die in der tabelle eingebunden grafiken ansprechen....

Anzeige
Re: grafiken in excel formular
22.10.2002 10:47:55
Gerrit
OK hab Dich falsch verstanden tut aber trotzdem!
Zeichne ein Macro auf und verschieb das Bild! Im Macro kannst du jetzt nachlesen wie der Befehl lautet! Genauso mit Rahmen drum rum, kopieren oder verschieben auf ander Tabellenblätter...
Ist eigentlich der einfachste weg um zu erfahren, wie man Objekte un sonstiges anspricht!

So sprichst Du es an ( Picture 1 ist der Name des Bildes):
ActiveSheet.Shapes("Picture 1").Select
Danach kannst Du über Selection darauf zugreifen!

Re: grafiken in excel formular
22.10.2002 10:55:57
martin
vielen dank....mache es aber nun über folgenden weg:
die bilder sind steuerelemente in tabelle 2;
image1.picture=tabelle2.bild1.picture

klappt gut

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige