Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Problem

Dropdown-Problem
22.10.2002 11:28:19
Christian Paulick
Hallo Forum,

ich habe hier ein, gelinde gesagt, großes Problem für mich...

Es liegt ein Excel-Dokument vor, bestehend aus 52 verschiedenen Arbeitsblättern, benannt mit KW 01 bis KW 52. Ich möchte nun gern, mittels Dropdown-Menü, welches mir die einzelnen Arbeitsblätter zur Auswahl anbietet, das ausgewählte Arbeitsblatt für die Bearbeitung durch andere sperren und entsperren können. Hat jemand ne Idee für mich?

Wäre furchtbar nett!

Danke und Gruß
Chris aus Berlin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Klingt nach einem Fall für Hans' Menugenerator
22.10.2002 13:17:43
MariaWinter
...zu finden im Downloadbereich.
Re: Dropdown-Problem
22.10.2002 13:56:42
Herbert
Hallo Chris,
Eine Möglichkeit wäre auch,für jede Woche ein Makro
anzulegen, könnte so aussehen:

Sub KW_01()
On Error Goto Ende
With Sheets("KW-01")
  .Cells.Locked = True
  .EnableSelection = xlUnlockedCells
  .Protect "kennwort"
  End With
Ende:
MsgBox "Blatt ist schon geschützt"
End Sub
 
Die Makros in eine Combobox einlesen.Bei Klick auf das Makro in der Combobox wird das Makro ausgeführt.Hier gibt es von Hans eine Beispielmappe.
Eine zweite Combobox für das Aufheben des Schutzes.

Gruß Herbert

Anzeige
Re: Klingt nach einem Fall für Hans' Menugenerator
22.10.2002 17:27:30
Christian Paulick
Hallo Maria, hallo Herbert...

Erstmal Danke für eure Hilfe.

@Maria:

Jo, der Menugenerator gefällt mir soweit ganz gut, hab mir auch schon nen Dropdown-Menu gezaubert :) Beim Versuch, ein zweites zu machen, gibts allerdings einen Fehler...naja, schau ich mir mal heute abend an, hier auf der Arbeit hat man ja keine Ruhe für sowas...:)

@Herbert:

Hmmm...so ganz kann ich dir nicht folgen (da Newbie), das Makro in Excel einzubinden ist problemlos, wie ichs allerdings dann weiter realisiere...grübel...hast du ne genauere Stelle, wo ich das besagte Bespielblatt von Hans finde?

Dankääähhh

Chris

Anzeige
Re: Klingt nach einem Fall für Hans' Menugenerator
22.10.2002 19:25:55
Herbert
Ich weis es im Moment auch nicht wo die Mappe liegt.
Schau in deinen Postkasten..
Gruß Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige