Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hauptprogramm?

Hauptprogramm?
12.05.2019 10:39:16
Peter
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe auch sehr wenig Erfahrung mit Exel VBA.
Aus Basic weiß ich, dass wenn ich ein Unterprogramm (Sub) aufrufe, dass das Programm nach dem abarbeiten in die Zeile nach dem Aufruf zurück springt. Da ich das Hauptprogramm als Sub definiert habe funktioniert das natürlich nicht. Das Hautprogramm wird neu gestartet. In den Foren habe ich bisher nichts gefunden. Gibt es in Exel VBA eine Möglichkeit diese Idee umzusetzen.
Ich habe vorher versucht die Variable >rechnungsnummer Hier nun der neue Code.
Mit bestem Dank im voraus
Option Explicit
Public rechnungsnummer As Double 'Aktuelle Rechnungsnummer
_______________________________________________

Sub Hauptprogramm()
PatientendatenErfassen.Show
Call EindimensionalesArray_behandlungsDaten              'Behandlungsdaten
Call EindimensionalesArray_test
End Sub


		

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hauptprogramm?
12.05.2019 10:55:00
Nepumuk
Hallo Peter,
kann es sein, dass du die Variable im Modul / der Sub des Userforms nochmal deklariert hast?
Gruß
Nepumuk
auch ich komme ursprünglich...
12.05.2019 11:07:10
Oberschlumpf
...aus der Basic-Welt (vor vielen, vielen Jahren)
Hi Peter,
Zitat:
Aus Basic weiß ich, dass wenn ich ein Unterprogramm (Sub) aufrufe, dass das Programm nach dem abarbeiten in die Zeile nach dem Aufruf zurück springt. Da ich das Hauptprogramm als S u b definiert habe funktioniert das natürlich nicht.
In Excel wird alles an Code in Subs, Functions usw unterteilt.
Also auch ein "Hauptprogramm" beginnt mit S U B NAME() und endet mit END S U B.
(alle Leerzeichen im Wort S u b müssen weggelassen werden; nur leider erkennt die Forumssoftware dieses Wort als einen Formatbefehl :-/ )
Und ja, du hast recht.
In diesem Code

Sub Hauptprogramm()
'werden alle beliebigigen Subs aufgerufen
Unterprogramm
'und nach Abarbeitung oder vorzeitigem Verlassen aus Unterprogramm geht es hier direkt mit der  _
nächsten Befehlszeile weiter
MsgBox "Hauptprogramm ist zu ende"
End Sub
Sub Unterprogramm()
MsgBox "Dieses Unterprogramm wurde aus der Sub Hauptprogramm aufgerufen"
End Sub

Das bedeutet also, du musst deinen Code entsprechend organisieren.
1. Hauptprogramm wird gestartet
2. je nach Bedarf wird Unterprogramm1 oder Unterprogramm2 oder oder oder gestartet
3. Nach Beendigung/Verlassen eines Unterprogramms wird ins Hauptprogramm "zurückgekehrt".
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: auch ich komme ursprünglich...
12.05.2019 13:05:09
Peter
Hallo Oberschlumpf, herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Könnte es sein, dass es ein Problem ist wenn ich aus den Sub>HauptprogrammEindimensionales_ArrayEindimensionales_Array
AW: auch ich komme ursprünglich...
12.05.2019 13:05:10
Peter
Hallo Oberschlumpf, herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Könnte es sein, dass es ein Problem ist wenn ich aus den Sub>HauptprogrammEindimensionales_ArrayEindimensionales_Array
AW: auch ich komme ursprünglich...
12.05.2019 13:15:14
Peter
Hallo Nepumuk,
auch dir herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.
deine Vermutung könnte richtig sein, muss das noch prüfen.
Gruß
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige