Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

durch 4 teilen und nach 4 werten wiederholen

durch 4 teilen und nach 4 werten wiederholen
13.05.2019 11:37:36
Thomas
Hallo,
ich habe 8760 stunden(werte) und möchte diese auf 15 min werte verteilen.
D.h. ich suche eine Formel, die einen "ersten" Wert durch 4 teilt, für 4 Zellen und im Anschluss einen "zweiten" Wert wieder durch 4 teilt, für 4 Zellen usw.
Ich habe ein Bild mit Beispielwerten hochgeladen
Userbild
In der Linken Spalte (neben den laufenden Nummern 1-26), möchte ich eine Formel die den ersten Wert von der rechten Spalte (neben den laufenden Nummern 1-26) durch 4 teilt, bis zum Wert 3 der laufenden Nummern.
Im Anschluss soll dann der nächste Wert (d.h. von laufender Nummer 1 in der rechten Spalte) durch 4 geteilt werden usw.
Ich hoffe meine Erklärung macht Sinn?
Für eine Formel wäre ich super dankbar!
Viele Grüße
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: durch 4 teilen und nach 4 werten wiederholen
13.05.2019 12:17:17
Niclaus
Hallo Thomas
Eine Lösung wäre folgende Formel in B1, die Du dann nach unten kopieren könntest.
=INDIREKT("E"&AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/4;0))/4

Ich gehe dabei davon aus, dass sich Dein hochgeladenes Beispiel im Tabellenbereich A1:E27 befindet.
Grüsse Niclaus
AW: durch 4 teilen und nach 4 werten wiederholen
13.05.2019 12:49:26
Daniel
Hallo Thomas,
wenn ich es richtig verstehe, soll in Spalte B jeweils pro Zeile der 15 Minuten Wert stehen? Sprich, das Ergbenis (erste 15 Min) aus Indexzeile 8 (0,1913 / 4 = 0,047825) würde erst in Indexspalte 33 erscheinen?
Dann so:
=INDEX($E$1:$E$28;RUNDEN(ZEILE()/4;0))/4
in B1 und runter ziehen.
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: durch 4 teilen und nach 4 werten wiederholen
14.05.2019 09:19:03
Thomas
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Mühe bisher. Leider lösen sie mein Problem nicht. Offensichtlich habe ich mein Problem nicht verständlich genug beschrieben - bitte um Entschuldigung!
Ich versuche es nochmal, mit einem vermutlich besseren Bild unten anbei.
In Spalte B möchte ich von Zelle B1 bis Zelle B4 den Wert in Zelle E1 durch 4 dividieren.
In B5 soll dann der Wert aus E2 durch 4 dividiert werden, bis einschließlich Zelle B8.
Dann soll in B9 der Wert aus E3 durch 4 dividiert werden, bis einschließich Zelle B12 usw. usw.
Da ich das ganze 8760 mal machen muss, würde ich gerne eine Formel dafür verwenden :)
Nochmals vielen Dank!
Thomas
Userbild
Anzeige
AW: durch 4 teilen und nach 4 werten wiederholen
14.05.2019 13:23:40
Niclaus
Hallo Thomas
Genau das macht doch meine Formel in B:
=INDIREKT("E"&AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/4;0))/4

Ich habe im Beispiel die Zahlen in Spalte E mit etwas "einleuchtenderen" Zahlen ersetzt. Oder habe ich ein Brett vor dem Kopf?
Auch die Formel von Daniel M. macht das, wenn Du dort RUNDEN durch AUFRUNDEN ersetzt.
Grüsse Niclaus
Userbild
Nachtrag
14.05.2019 13:35:04
Niclaus
Die Formel von Daniel (13.05.2019 12:49:26) beschränkt sich auf E1:E28. Für Deine Datenmenge schreibst Du wohl besser:
=INDEX(E:E;AUFRUNDEN(ZEILE()/4;0))/4
statt
=INDEX($E$1:$E$28;RUNDEN(ZEILE()/4;0))/4

Niclaus
Anzeige
AW: durch 4 teilen und nach 4 werten wiederholen
14.05.2019 15:06:20
Thomas
Hi Niclaus,
stimmt. Es funktioniert ... sorry!
Mir ist ein Fehler beim Übersetzen der Formel passiert ... daher hatte ich Probleme ...
Vielen Dank & Grüße!
Thomas

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige