Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum vergleichen mit Datums-Liste

Datum vergleichen mit Datums-Liste
13.05.2019 14:23:19
Tilman
Hi,
ist mir n bisl peinlich die Frage, aber ich steh aufm schlauch.
ich hab ein Tabellenblatt mit fortlaufendem Datum (n Kalender)
auf nem anderen Tabellenblat stehen die Feiertage und Ferienzeiten (Startdatum und Endatum).
Ich möchte für die bedingte Formatierung ne Formel bauen die das aktuelle Datum im Kalenderblatt na WAHR zurückgibt, wenn es sich um einen der angegebenen Feiertage handelt oder dieses sich im Datumsbereich der Ferien befindet.
Mein erster "unschöner" Versuch ist geendet mit:
=ODER(A$1=Regel!$B$1;A$1=Regel!$B$2 [...]

jetzt kommen aber noch die Kalendertage von 2020 hinzu und 2021 und schwupp die wupp hab ich keine Lust mehr auf ODER...
mir fällt ab nix ein wie ich es anders lösen kann.
Kann mir wer helfen?
LG

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum vergleichen mit Datums-Liste
13.05.2019 14:27:10
onur
Poste mal die Datei.
AW: Datum vergleichen mit Datums-Liste
13.05.2019 14:41:02
Tilman
ich hab da ein kleines Problem mit der DSGVO und der Dateigröße die hier hochgeladen werden darf
AW: Datum vergleichen mit Datums-Liste
13.05.2019 14:43:21
SF
Hola,
eine Beispieldatei sollte ausreichen.
Gruß,
steve1da
AW: Datum vergleichen mit Datums-Liste
13.05.2019 14:47:33
Tilman
ich versuch aus der orginal grad alles rauszulöschen was geht... bin aber noch bei 1,3mb
AW: Datum vergleichen mit Datums-Liste
13.05.2019 14:56:00
Tilman
so mit nachbauen hats geklappt die dateigröße zu minimieren
hier die beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/129740.xlsx
da fehlt noch die ferienformatierung, ist halt die mit dem ursprünglichen versuch
AW: Datum vergleichen mit Datums-Liste
13.05.2019 15:00:37
SF
Hola,
warum beziehen sich deine Formeln auf Zellen 3 Spalten weiter liegen?
Bei Kalenderwoche wäre ab Excel 2010 der richtige Parameter 21.
Deine Formel in A3 geht auch kürzer:
=text(A1;"TTTT")
Schreib die Ferienzeiträume nicht untereinander sondern nebeneinander, dass würde es erheblich leichter machen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Datum vergleichen mit Datums-Liste
13.05.2019 15:05:47
Tilman
die ursprungsdatei aus der ich die formel kopiert hab, hat noch 3 spalten vor der Kalenderansicht... hatte es nicht geändert.
zu den ferienzeiträumen, wollte lehre spalten zwischen den jahren vermeiden, aber ja ich kanns auch so machen
AW: Datum vergleichen mit Datums-Liste
13.05.2019 15:14:28
SF
Hola,
wenn die Zeiträume nebeneinander stehen, Startdatum in Spalte B, Enddatum in Spalte C, dann so:
=ODER(ZÄHLENWENNS(Regeln!$C$1:$C$50;A1;Regeln!$B$1:$B$50;"");ZÄHLENWENNS(Regeln!$B$1:$B$50;"< ="&A1;Regeln!$$1:$C$50;">="&A1;Regeln!$B$1:$B$50;"<>";Regeln!$C$1:$C$50;"<>"))
Gruß,
steve1da
AW: Datum vergleichen mit Datums-Liste
13.05.2019 14:57:01
Rudi
Hallo,
ist mir n bisl peinlich die Frage
zu recht.
=zählenwenn(regel!b1:b100;a1) &gt 0
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Datum vergleichen mit Datums-Liste
13.05.2019 15:00:43
Tilman
ja bitte mehr salz in meine wunden ^^
AW: Datum vergleichen mit Datums-Liste
13.05.2019 15:58:13
Tilman
Hi,
ich hab die Datei mal angepasst
https://www.herber.de/bbs/user/129742.xlsx
die Formatierung für Samstag, Sonntag und die einzelnen Feiertage passt jetzt (denke ich)
bei der Formel für die Ferien bedingte Formatierung hab ich aber noch Probleme.
Mein erster Versuch war
=(ZÄHLENWENNS(Regeln!$B$16:$B$20;">="&D$3;Regeln!$C$16:$C$20;"0

da bekomm ich aber schnell probleme da es ja über mehrere Jahre geht.. mit ODER konnte ich da auch nicht arbeiten da Zählenwenn ja keinen Wahrheitswert zurückgibt.
kann mir da wer n tip geben?
Anzeige
AW: Datum vergleichen mit Datums-Liste
13.05.2019 16:00:49
Tilman
wer lesen kann ist klar im vorteil... wie das forum hier aufgebaut ist, verursacht n paar probleme bei mir
AW: Datum vergleichen mit Datums-Liste
13.05.2019 16:09:23
onur
Du solltest das Blatt "Regeln" so aufbauen:
Spalte A: Feiertage (Bezeichnung)
B: Feiertage Datum
C: Ferien Bezeichnung
D: Ferien von:
E: Ferien bis
Und dann alle Ferien-Daten chronologisch untereinander statt für jedes Jahr eine (zwei) Spalte(n).
Dann schreibe ich dir die Formel passend um.
Schade dass du mir nicht mehr geantwortet hast owT
13.05.2019 16:18:13
SF
AW: Schade dass du mir nicht mehr geantwortet hast owT
13.05.2019 16:34:56
Tilman
ich bin grad n bisl verwirrt von dem forum... tschuldige wenn da in der Kommunikation was schief läuft
ich hatte gesehen das du mir code geliefert hast, nachdem ich erneut in frage in den hauptantworten gestellt habe in dem thema. deinen code hab ich dann eingebaut und meine datei daran angepasst (siehe FALSCH in der 4 zeile)... daraufhin hatte mir onur geantwortet.
mein aktueller stand ist folgender:
ich hab das regel blatt angepasst und versucht deine formel (@SF) darauf anzuwenden... irgendwas läuft dabei schief, denn am 01.01.2018 und 02.01.2018 müsste wahr stehen, da es sich dabei um hinterlegte ferienzeiten handelt.
irgendwo muss in der formel n fehler stecken.
kann mir wer helfen den fehler zu beseitigen?
LG
Anzeige
AW: Datum vergleichen mit Datums-Liste
14.05.2019 08:39:29
Tilman
Danke

229 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige