Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DatePicker Windows10

DatePicker Windows10
14.05.2019 10:25:46
Samuel
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit einen Datepicker in meine Userform einzubinden, für die Eingabe eines Datums. Hierbei ist mir wichtig ohne zusätzlich heruntergeladene Bibliotheken zu arbeiten oder eine Userform mit Buttons aus dem Internet herunterzuladen.
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Samuel

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 10:34:44
Samuel
Ich suche den Datepicker für Excel
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 10:59:15
Torsten
https://bettersolutions.com/vba/controls/datetimepicker.htm
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 11:03:54
Samuel
Dafür muss ich eine zusätzliche bib aus dem Internet herunterladen und dann bei jedem PC wo das VBA genutzt werden soll.
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 11:04:47
Samuel
Dafür muss ich eine zusätzliche bib aus dem Internet herunterladen und dann bei jedem PC wo das VBA genutzt werden soll.
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 11:18:57
Torsten
Musst du nicht. Nur in den zusaetzlichen Tools den Datepicker aktivieren. Musst du nur, um ihn hinzuzufuegen. Kann dann an allen anderen PCs benutzt werden.
Anzeige
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 11:40:28
Samuel
Das Tool ist aber nicht vorhanden. Nicht bei mir und bei 3 anderen PCs, die ich getestet habe und das Gleiche mit dem Verweis. Wenn ich den Verweis herunterlade und das Addin mit dem DatePicker weitergebe, bekommen die anderen PCs beim Starten die Fehlermeldung "Ein Objekt konnte nicht geladen werden, da es auf diesem Computer nicht verfügbar ist."
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 11:45:24
Torsten
Da muss man keinen Verweis oder Bibliothek herunterladen oder aehnliches.
Im VB-Editor das Formular anzeigen;
unter Extras / zusätzliche Steuerelemente... den Eintrag 'Microsoft Date and Time Picker Control' ankreuzen;
das neue Symbol 'DTPicker' von der Werkzeugsammlung ins Formular ziehen.
Anzeige
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 12:20:33
Samuel
Userbild
Dort müsste der Eintrag sein oder?
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 12:15:41
Mullit
Hallo,
in den neueren xl-Versionen ist der DateTimePicker, genauer die mscomct2.ocx, die den Picker enthält, nicht mehr vorhanden, nimmm lieber den hier, basiert auf VBA:
http://sites.google.com/site/e90e50/calendar-control-class
Gruß, Mullit
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 12:27:25
Torsten
Das kann nicht sein. Wir verwenden in der Firma Office 365, Excel 2013 und ich habe den Date picker. Verwende ihn erfolgreich in einigen meiner Tools
Anzeige
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 12:36:30
Samuel
Bei mir und allen getesteten Rechnern, welche die neueste Office Version haben, ist es der Fall.
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 15:16:06
Mullit
Hallo,
hm gut, ich kann nur für mein Setup sprechen (momentan xl 2010 auf Win7...) und was ich in den Foren dazu lese...bei mir gibt's die Datei nicht, hab sie aber mal zu Testzwecken nachinstalliert und registriert...
Ich nehm an, bei Euch hat mal jemand die mscomct2.ocx nachinstalliert, kann natürlich auch sein, daß sie bei höheren Vers. wieder dabei ist, wär ich mir aber nicht so so sicher...
Gruß, Mullit
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 12:34:33
Samuel
Hallo,
wo finde ich die MSFORMS.OCX?
Gruß, Samuel
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 15:32:28
Mullit
Hallo,
nicht MSFORMS.OCX , sondern mscomct2.ocx, guck mal hier:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1519195#1519220
Ansonsten willst Du von der Nachinstallation unabhängig sein, arbeite Dich ruhig mal ins Calendar-Control ein, da gabs weiter unten auch 'ne Picker-Variante, ist von ext. Dateien unabhängig und basiert komplett auf VBA, also auf jedem Rechner verwendbar...
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 16:36:09
Samuel
Ich finde mscomct2.ocx nicht. Nicht auf meinem Rechner oder einem anderen. Ich habe nur eine Anforderung an den DTPicker: Ich möchte jemanden das Add-in schicken, diese Person bindet das Add-in ein und es funktioniert. Ich will keine weitere bib oder ähnliches verschicken. Das müsste ich hierbei.
Für die zweite Lösung:
Du erstellst Dir eine Alternative über VBA selbst, in der Calender Class gibt's am Ende auch Date&Time-Picker-Ersatz....
http://sites.google.com/site/e90e50/calendar-control-class
Benötige ich die MSFORMS.OCX.... Welche ich aber nicht finde und anscheinend auch nicht vorhanden ist. Was soll ich machen?
Anzeige
AW: DatePicker Windows10
14.05.2019 19:08:43
Mullit
Hallo,
Was soll ich machen?

das hab ich Dir bereits geschr., da sind noch wohl noch ein paar Mißverständnisse bei Dir:
  1. ich weiß, daß Du mscomct2.ocx nicht findest, daher befindet sich in meinem vorherigen Link eine Anleitung, diese herunterzuladen und zu installieren, so mußt Du allg. bei Installation neuer Win-Bibliotheken vorgehen...

  2. Für die zweite Alternative mußt Du nur eine der xlsm-Dats am Anhang des CalClass-Links runterladen, die MSFORMS.OCX ist auf den Rechnern bereits enthalten, wird für UserForms und deren Active-Ctrls benötigt..

Gruß, Mullit
Anzeige

81 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige