Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

_click()-Event geht nicht, wenn locked=true?

_click()-Event geht nicht, wenn locked=true?
15.05.2019 14:35:32
Sven
Hallo zusammen,
auf einem Userform habe ich u.a. eine Listbox. Den hierüber ausgewählten Datensatz kann ich dann über weitere Textfelder bearbeiten. Hierzu schalte ich durch eine Schaltfläche zwischen Ansichts- und Bearbeitungsmodus hin und her (der Aufwand ist nötig, da ich Änderungen protokolliere).
Schalte ich in den Bearbeitungsmodus, setze ich bei der Listbox locked=true, da kein anderer Datensatz ausgewählt werden soll, bis die Bearbeitungs abgeschlossen (=gespeichert) ist. Für den Anwender ist das nicht ganz intuitiv, da die Listbox auch bei der alternativen Variante enabled=false nicht auf grau hinterlegt schaltet. Daher hätte ich über das _click()-Event eigentlich eine Messagebox ausgegeben ("Wechsel erst nach Abschluss der Bearbeitung möglich"), aber die wird nicht ausgeführt, da das Steuerelement ja locked bzw. nicht enabled.
Habt Ihr eine Idee?
Danke und Grüße
Sven

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: _click()-Event geht nicht, wenn locked=true?
15.05.2019 14:42:53
Mullit
Hallo,
ich kenn jetzt Dein Bearbeit.-modus nicht, aber was immer geht, leg ein transparentes Label per .Visible = true über Deine Box, dessen Click-Event feuert die Msgbox....
Gruß, Mullit
AW: _click()-Event geht nicht, wenn locked=true?
15.05.2019 15:18:29
Sven
Gute Idee, danke, Mullit!
AW: _click()-Event geht nicht, wenn locked=true?
15.05.2019 14:47:32
Mullit
Hallo nochmal,
fiel mir grad ein, noch einfacher ohne Label, bei .Locked = true feuert bspw. das MouseUp-Event der Textbox und damit dann die Msgbox...
Gruß, Mullit
AW: _click()-Event geht nicht, wenn locked=true?
15.05.2019 14:55:19
Mullit
Und nochmals hallo,
....uups, Du hast da eine Listbox keine Textbox, da haut das mit dem MouseUp-Event nicht hin....:-(
Gruß, Mullit
AW: _click()-Event geht nicht, wenn locked=true?
15.05.2019 15:22:14
Sven
Habe ich auch festgestellt. Weder up noch down werden ausgelößt. :(
Anzeige
AW: _click()-Event geht nicht, wenn locked=true?
15.05.2019 15:28:56
Daniel
HI
warum änderst du nicht einfach selber die Hintergrundfarbe (Eigenschaft BackColor) auf grau?
damit ist doch dann klar, dass die Listbox disabled ist und du brauchst kein zusätzliches Element und keine Messagebox.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige