Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textverketten Funktion

Textverketten Funktion
16.05.2019 05:00:04
Andreas
Guten Morgen zusammen
Vor einigen Jahren hat mir dieses Forum sehr weiter geholfen und es war super hier.
Seit einiger Zeit verwende ich Excel täglich bei der Arbeit und es macht sehr viel Spass.
Nun stehe ich vor folgender Problem Stellung:
Die Tabelle sieht wie folgt aus:
Stockwerk Vorname, Name 1 Kurzzeichen1 Vorname, Name2 Kurzzeichen2 usw.
O1 - 01 / Vorname, Name 1 Kurzzeichen1 Vorname, Name2 Kurzzeichen 2
O1 - 02 / Vorname, Name 1 Kurzzeichen1 Vorname, Name2 Kurzzeichen 2
O1 - 03 / Vorname, Name 1 Kurzzeichen1 Vorname, Name2 Kurzzeichen 2
O2 - 01 / Vorname, Name 1 Kurzzeichen1 Vorname, Name2 Kurzzeichen 2
O2 - 02 / Vorname, Name 1 Kurzzeichen1 Vorname, Name2 Kurzzeichen 2
O2 - 03 / Vorname, Name 1 Kurzzeichen1 Vorname, Name2 Kurzzeichen 2
Textverketten Funktion
O1 - 01 / - Kurzzeichen1 - Kurzzeichen1 - Kurzzeichen 2 - Kurzzeichen 4
Nun sollen Stockwerk, Kurzzeichen1 bis Kurzzeichen2 usw. Verkettet werden.
Grundsätzlich kein Problem. Funktion Textverketten mit Trennzeichen und leere ignorieren. Leider ist diese Funktion nur bei Office 365 Abo enthalten.
Auf Arbeit haben wir nur die Excel 2016 Pro und kein Abo. Nun habe ich mal geschaut wie ich das lösen kann.
Die Verketten Funktion bringt mich zwar weiter, jedoch weiss ich nicht wie ich Trennzeichen reinbekome und wie die leeren Zellen ignoriert werden kännen. Das wenn ich Kurzzeichen 2 lösche das die Kette angepasst wird.
Gerne möchte ich in der Spalte Stockwerk den Text um zwei fixe Einträge erweitern. Für den ersten Eintrag würde ich " / "@ Verwenden, jedoch hätte ich gerne das der Trennstrich und der Slash nich manuell eingegeben werden müssen.
https://www.herber.de/bbs/user/129805.xlsx
Wünsche Euch allen einen schönen Tag
Grüsse
Andy

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=A2&" - "&C3&" - "&C2&" - "&E2&" - "&G2
16.05.2019 05:49:32
lupo1
AW: =A2&" - "&C3&" - "&C2&" - "&E2&" - "&G2
16.05.2019 11:02:41
Günther
@ lupo1
… wenn ich mir die Formel so ansehe dann glaube ich, dass du die Forderung "und wie die leeren Zellen ignoriert werden kännen" übersehen oder anders als ich interpretiert hast. ;-) - Mit PQ ist das aber (aus meiner Sicht) recht gut realisierbar.
Gruß
Günther
Danke für's sorgfältige Mitlesen, Günther
16.05.2019 14:13:33
lupo1
=WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(A2&"~"&C3&"~"&C2&"~"&E2&"~"&G2;" ";"°");"~";" "));" "; " - ");"°";" ")
1. verkettet die Einträge (die selbst auch Leerzeichen beinhalten dürfen) mit ~
2. Die Leerzeichen aus 1. werden mittels ° konserviert
3. Nun werden die ~ zu Leerzeichen (ein EDV-technischer Swap)
4. Diese werden geGLÄTTENt, damit leere Inhalte rausfliegen
5. Nun werden Trenn-Leerzeichen zu " - " ...
6. ... und Inhalts-Leerzeichen von ° wieder zu eben solchen hergestellt
Anzeige
AW: Danke für's sorgfältige Mitlesen, Günther
16.05.2019 16:04:23
Andreas
Hallo zusammen
Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.
@Günther
Meinst du mit PQ = Powerquery? Da habe ich gerade versucht und ich kann meine Tabelle ohne Formeln zusammen stellen. was mir jedoch nicht klar ist, wie kann ich die Abstände und Trennzeichen setzen damit es so aussieht?
O1 - 01 / Name1 - Name2 - Name3 usw.
Gruss
Andy
AW: Danke für's sorgfältige Mitlesen, Günther
16.05.2019 18:31:17
Günther
Moin Andy,
ich bin jetzt etwas in Eile, daher nur Stichworte: Ja, Power Query! Die leeren Zellen mit (beispielsweise) ßß ersetzen und beim zusammenführen als Trenner (ohne die Anführungen) " - " verwenden.
Muster-Lösung auf Nachfrage -> per PM/E-Mail oder in meiner Cloud, da ich meine Ordner-Struktur nicht wegen eines Forums umstelle ...
=> https://my.hidrive.com/share/jja8mbx2c6
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Danke für's sorgfältige Mitlesen, Günther
17.05.2019 06:23:34
Andy
Guten Morgen Günther
Danke für deine Antwort, ich werde es am Wochenende in aller Ruhe anschauen.
Bin n gerade auf dem Weg zur Arbeit , mache es halt vorerst mit meinen Flickwerk,
Da ich es heute brauche. Ich melde mich wieder.
Einen schönen Tag.
Grüsse
Andy
AW: Danke für's sorgfältige Mitlesen, Günther
17.05.2019 07:38:30
Hajo_Zi
Hallo Andy,
Du bist nicht der Fragesteller?
Nach dem Text schon?
Offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?

AW: Danke für's sorgfältige Mitlesen, Günther
17.05.2019 10:20:53
Andreas
Hallo Hajo
Ich habe noch ein wenig Mühe mit den Foren Funktionen,
werde mich aber Zukünftig bemühen.
Gruss
Andy
Anzeige
AW: Danke für's sorgfältige Mitlesen, Günther
19.05.2019 17:16:02
Andy
Hallo Günther
Besten Dank für die Musterlösung, finde ich auch sehr Interessant.
Verstehe es noch nicht ganz, werde es aber sicherlich nochmals genauer anschauen.
Gruss
Andy
AW: Danke für's sorgfältige Mitlesen, Günther
19.05.2019 18:11:35
Günther
Moin Andy,
... tue das, es lohnt sich gewiss! Power Query hat eine Unmenge an neuen Möglichkeiten der Auswertung von Daten. - Ach ja, was vielleicht nicht so ganz transparent ist in meiner Lösung: das "ßß". Ich verwende diese Zeichenfolge, weil sie prinzipiell nie in einem "normalen" Text vorkommen kann. So werden bei der Rückwandlung gezielt nur jene Zellen verwendet, die mit dem "ßß" ersetzt worden sind.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Danke für's sorgfältige Mitlesen, Günther
19.05.2019 18:52:54
Andy
Guten Abend Günther
Eine Frage habe ich noch zu PQ. Ich hatte mal versucht eine Abfrage von Ordnerinhalten
(wie viele Dateien sind drin) zu machen, was mir eigentlich gelungen ist. Das habe ich zu Hause gemacht mit Excel 2016 64bit Version bzw. Office 365 Abo.
Dann wollte ich es auf Arbeit versuchen mit Excel Version 32bit, jedoch nicht als Abo dann kam die Überraschung: Bei der Abrage hängt es sich bei 100 Einträgen auf und meldet zu wenig Arbeitsspeicher. Meine Nachforschungen ergaben das es an der 32bit Version liegen könnte.
Hast du davon auch schon was gehört? Oder hast du einen Lösungsansatz wie ich das beheben könnte.
Einen schönen Abend und Gruss
Andy
Anzeige
AW: Danke für's sorgfältige Mitlesen, Günther
19.05.2019 19:47:57
Günther
Guten Abend Andy,
also… Ich habe auf meinem Arbeitsrechner auch die 32-Bit-Version des Excel und in Ausnahmefällen den Fehler mit den nicht ausreichenden Arbeitsspeicher gesehen. Und ein eben durchgeführter Test zeigte mit genau diese Meldung. Allgemein empfiehlt jetzt auch MS die 64er Version, wenn es um derartig riesige Datenmengen geht(da steckt ja noch einiges mehr dahinter als die paar Filenamen). Also bei Bedarf nach entsprechenden Kriterien einzeln filtern und die Abfragen einzeln auswerten, später zusammenführen und dann den Extrakt wieder auswerten.
Irgendwo habe ich das mit den 100 Einträgen schon einmal gelesen, kann mich aber nicht erinnern, wie der Thread weiter gegangen ist. Wobei mit die Zahl 100 einfach in der Denke des Dual-Systems einfach zu "krumm" ist. 128 (oder einer weniger), das könnte ich irgendwie nachvollziehen. Aber selbst dann wäre die Meldung mit dem RAM nicht zielführend.
Klar ist auch folgendes: Excel kann in der 32-Bit-Version pro Instanz 2GB Speicher/RAM adressieren, mehr nicht; die 64bit-Version dagegen 8TB! Ein kleiner aber feiner Unterschied. Und da Power Query ja ein integrierter Teil des Excel ist …
Gruß
Günther
Anzeige
Schade ...
16.05.2019 21:41:15
lupo1
... aber passiert oft hier, dass man nicht beachtet wird.
AW: Schade ...
17.05.2019 06:05:39
Andy
Guten Morgen Lupo1
Auch Dir möchte ich für deinen Beitrag danken.
Ich ging davon aus wenn ich in einen Beitrag Danke schreibe das die alle beteiligten sehen.
Aber ich glaube, das ich in jeder Antwort das einzeln eintragen muss?
Einen schönen Tag
Andy
Na ja, wenn Dich ein "Lösungsadvice" zur Rückfrage
17.05.2019 08:17:42
lupo1
veranlasst, obwohl es eine schon fertige Lösung gibt, dann kannst Du noch so viel danken.
Nichts gegen PQ, aber die Hinweise darauf klingen immer so wie "weniger trinken" oder "mach mal Sport", da fast nie fertig präsentiert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige