Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftfarbe bei Wasserfallgrafik in Excel 2016

Schriftfarbe bei Wasserfallgrafik in Excel 2016
16.05.2019 06:32:03
Stefan
Hallo zusammen,
meine Name ist Stefan, bin 51 Jahre alt und beschäftige mich gerne mit Excel 😄 Dazu auch meine erste Frage.
Ich arbeite mit der Wasserfallgrafik von Excel 2016 unter Windows 10.
Da ich unterschiedlich viele Datensätze habe, muss ich die Schriftfarbe des letzten Säulenwertes immer von Hand anpassen. Ebenso die davor liegenden Säulenwerte.
Wie die Positionierung des Wertes per VBA geändert werden kann habe ich herausgefundenen aber leider nicht das mit der Schriftfarbe.
Könnt Ihr mir helfen?
Danke und Grüße,
Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftfarbe bei Wasserfallgrafik in Excel 2016
16.05.2019 13:15:32
onur
Hast du es mal mit dem Makrorecorder versucht?
AW: Schriftfarbe bei Wasserfallgrafik in Excel 2016
16.05.2019 17:36:06
Stefan
Danke onur, aber nur bei der Wasserfallgrafik werden keine Befehle aufgezeichnet.
AW: Schriftfarbe bei Wasserfallgrafik in Excel 2016
16.05.2019 20:23:41
Beverly
Hi Stefan,
das Diagramm hat nur 1 Datenreihe, weshalb du keine Schleife über alle Datenreihe brauchst.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Farbe der Beschriftung des letzten Datenpunktes der des ersten Datenpunktes entsprechen soll?
Sub Farben()
Dim intPunkt As Integer
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
For intPunkt = 2 To .Points.Count
If intPunkt 


Anzeige
AW: Schriftfarbe bei Wasserfallgrafik in Excel 2016
17.05.2019 10:21:29
Stefan
Vielen Dank Karin für Deine Hilfe.
Dein Code ändert bei mir die Hintergrundfarbe des letzten Datenpunktes.
Ich möchte jedoch die Schriftfarbe ändern. Sprich die Zahl 8700 in meinem Beispiel soll in Weiß dargestellt werden.
Hast Du/Ihr da noch ein Idee?
Danke,
Stefan
AW: Schriftfarbe bei Wasserfallgrafik in Excel 2016
17.05.2019 15:54:04
Beverly
Hi Stefan,
bisher hattest du noch nirgendwo geschrieben, welche Farbe die Schrift haben soll.
Also wie nun: welche Farbe soll die Schrift und welche Farbe der Hintergrund haben? Weiße Schrift auf weißem Hintergrund macht doch irgendwie keinen Sinn...


Anzeige
AW: Schriftfarbe bei Wasserfallgrafik in Excel 2016
17.05.2019 16:49:47
Stefan
:-) Bei der ersten und letzten Säule verschiebe ich den Wert bereits in die Säulenmitte. Dies ist im geposteten Beispiel von mir nicht enthalten.
Die Hintergrundfarbe des Textes soll nun durchsichtig sein und der Text an sich in Weiß angezeigt werden.
Bei meinen vergangenen Versuchen schaffe ich es zwar die Hintergrundfarbe zu ändern, aber halt nicht die der Schrift.
AW: Schriftfarbe bei Wasserfallgrafik in Excel 2016
17.05.2019 17:21:39
Stefan
Kontrollkästchen nicht gesetzt :-)
AW: Schriftfarbe bei Wasserfallgrafik in Excel 2016
17.05.2019 19:44:11
Beverly
Es gibt seit Excel2007 einige Dinge, die man zwar von Hand ändern kann, sich aber nicht per VBA ändern lassen und die Änderung der Schriftfarbe von Beschriftungslabels beim Wasserfalldiagramm gehört anscheinend dazu - deshalb: keine VBA-Lösung.


Anzeige
AW: Schriftfarbe bei Wasserfallgrafik in Excel 2016
18.05.2019 08:38:56
Stefan
Schade, aber Danke für Deine Hilfe Karin.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige