Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Aufruf Batch-Datei Shell-Befehl

VBA Aufruf Batch-Datei Shell-Befehl
16.05.2019 15:11:06
Christoph
Hallo,
ich habe in einem Makro eine Zeile, die eine Batch-Datei aufruft, die dann entsprechend Exporte _
ausführt.

Sub Aktualisieren()
'öffnen der Bat-Datei für den Export der Auswertungen aus Datev
Export = Shell("X:\Fibu\Gruppe\Export Datev\Stapelexport.bat", 1)
End Sub

X ist ein gemappter Netzwerkpfad
Der Code funktionierte bislang auch täglich. Vor ca. zwei Tagen hatte ich erst die Fehlermeldung, dass es sich um einen "ungültigen Prozeduraufruf oder ungültiges Argument" handelt und aktuell wird die Zeile ohne Wirkung einfach übersprungen (bei Makroaufruf oder auch bei F8-Sprüngen).
Ich habe den Code nicht geändert, die Datei existiert auch noch an dem Speicherort und kann auch über den Windows-Explorer ausgeführt werden.
In jüngster Zeit habe ich ein Update von der Virensoftware erhalten und die Platte wurde gescant, ansonsten ist nix am System außergewöhnliches passiert.
Eine Recherche hat mir bezüglich diese Befehls auch keine Neuerung gebracht.
Vielleicht wisst ihr ja Rat.
Viele Grüße
Christoph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trickkiste
16.05.2019 15:28:36
Fennek
Hallo,
mit einem tiefen Griff in die Trickkiste sollte es immer noch gehen:
zuerst einen Link (*.lnk) auf die .bat - Datei anlegen und dann

Sub T_1()
ret = Shell(Environ("Comspec") & " /c c:\temp\Test_dir.bat.lnk", vbHide)
Debug.Print ret
End Sub
mfg
AW: Trickkiste
17.05.2019 08:02:12
Christoph
Hi Fennek,
Danke, funktioniert, wobei es tatsächlich der Admin war, der meine Sicherheitsrichtlinie hochgesetzt hat.
LG
Christoph
oder folgendes Probieren
16.05.2019 16:05:41
mmat
Gibt's den Netzwerkpfad noch?
Gibt's die Batchdatei noch?
Steht in der Batchdatei auch was drin?
--> Dann muss sie sich auch von der Commandozeile aus aufrufen lassen.
Falls nicht versuche es mit umbenennen: statt "*.bat" --> ".cmd"
(.bat ist eigentlich seit Windows 3.11 out :-) )
Falls alles nix hilft, vielleicht hat ein paranoischer Admin die Batchfunktion abgeklemmt oder der Virenwächter unterdrückt die Ausführung.
vg, MM
Anzeige
AW: oder folgendes Probieren
17.05.2019 08:03:16
Christoph
Hi MM,
Danke. Es war der Admin, der meine Sicherheitsrichtlinie im Antivirenprogramm hochgesetzt hat.
LG
Christoph

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige