Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
2 Spalten in 2 Tabellen vergleichen
17.05.2019 09:51:58
Wolfgang
Hallo liebe Excellenzen !
In Mappe1.Tabellenblatt1.Spalte A stehen Kundennamen, daneben zu versendende Bestände.
In Mappe1.Tabellenblatt2.Spalte A stehen Kundennamen, daneben Infos zur Abwicklung der Lieferungen.
Bei Doppelklick auf einen Kundennamen in Tabelle1 soll der entsprechende Eintrag in Tabelle2 gesucht und die nebenstehenden Infos aus mehreren Spalten in die Textboxen einer Userform eingelesen werden. Dort sollen sie angezeigt, evtl. aktualisiert und in die Tabelle2 zurückgeschrieben werden können.
Rudi Maintaire hat mir netterweise am 14.05.2019 einen Code zur Verfügung gestellt,
der auch bestens funktioniert, solange ich allein mit der Datei arbeite.
Es sollen aber mehrere Kollegen diese Funktion nutzen. Leider blockieren sie sich dabei durch den Excel-Schreibschutz gegenseitig.
Eine „Freigabe“ dieser Mappe ist auch nicht möglich, weil Pivot-Tabellen enthalten sind.
Ich suche jetzt nach einer Lösung für dieses Problem und hatte die Idee,
die Abwicklungsinformationen in einer separaten zweiten Arbeitsmappe zu hinterlegen.
Daher meine Frage :
Wäre es möglich, den nachstehenden Code so zu modifizieren, daß bei Doppelklick auf einen Eintrag in Mappe1 der entsprechende Eintrag in einer bis dahin geschlossenen Mappe2 gesucht wird ?
Andere Lösungsvorschläge sind mir natürlich ebenso willkommen !
Für Eure Unterstützung vielen Dank !
Liebe Grüße
Wolfgang

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim varRet As Variant, vntMatch
Dim lngRow As Long
If Target.Column = 1 And Target  "" And Target.Offset(, 1)  "" Then
vntMatch = Target & "_" & Target.Offset(, 1)
Cancel = True
With Sheets("Tabelle2")
For lngRow = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(lngRow, 1) & "_" & .Cells(lngRow, 2) = vntMatch Then
varRet = lngRow
Exit For
End If
Next lngRow
End With
With frmClient
.Tag = IIf(IsNumeric(varRet), varRet, Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1) _
.End(xlUp).Row + 1)
.lblKunde = Target
If IsNumeric(varRet) Then
.txtCountry = Sheets("Tabelle2").Cells(varRet, 2).Text
.txtPLZ = Sheets("Tabelle2").Cells(varRet, 3).Text
.txtCity = Sheets("Tabelle2").Cells(varRet, 4).Text
.txtLimit = Sheets("Tabelle2").Cells(varRet, 5).Text
End If
.Show
End With
End If
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Spalten in 2 Tabellen vergleichen
17.05.2019 13:05:57
onur
Du musst doch nur die Datei öffnen lasen und überall, wo
Sheets("Tabelle2")..... steht
Workbooks("XYZ").Sheets("XYZ").... (je nachdem, wie die neue Datei und das Blatt drin heissen)
schreiben.
AW: 2 Spalten in 2 Tabellen vergleichen
17.05.2019 13:10:30
Wolfgang
Hallo Onur !
Danke für den Hinweis.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich werde das sofort ausprobieren.
Schönes Wochenende !
Gruß
Wolfgang
AW: 2 Spalten in 2 Tabellen vergleichen
17.05.2019 13:35:34
onur
Vergiss nicht, die Datei wieder schliessen zu lassen.
AW: 2 Spalten in 2 Tabellen vergleichen
17.05.2019 14:07:23
Wolfgang
Hallo Onur !
Die zweite Mappe (mit den Abwicklungsdateien)soll nach dem Aufrufen und Überarbeiten sowieso gespeichert und geschlossen werden.
Aber der Übergang vom Anklicken in Mappe1 zum Einlesen der Userform mit den Daten der Mappe2 klappt derzeit noch nicht. Scheinbar klappt in der Codezuordnung von Startmappe und Zielmappe etwas noch nicht.Fällt Dir an dem Code irgendetwas auf ? Ansonsten teste ich mal weiter...
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim varRet As Variant, vntMatch
Dim lngRow As Long
If Target.Column = 1 And Target  "" And Target.Offset(, 1)  "" Then
vntMatch = Target & "_" & Target.Offset(, 1)
Cancel = True
With Workbooks(“Mappe2”).Sheets("Tabelle2")
For lngRow = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(lngRow, 1) & "_" & .Cells(lngRow, 2) = vntMatch Then
varRet = lngRow
Exit For
End If
Next lngRow
End With
With frmClient
.Tag = IIf(IsNumeric(varRet), varRet, Workbooks(“Mappe2”) Sheets("Tabelle2").Cells(Rows. _
Count, 1) _
.End(xlUp).Row + 1)
.lblKunde = Target
If IsNumeric(varRet) Then
.txtCountry = Workbooks(“Mappe2”). Sheets("Tabelle2").Cells(varRet, 2).Text
.txtPLZ = Workbooks(“Mappe2”).Sheets("Tabelle2").Cells(varRet, 3).Text
.txtCity = Workbooks(“Mappe2”).Sheets("Tabelle2").Cells(varRet, 4).Text
.txtLimit = Workbooks(“Mappe2”).Sheets("Tabelle2").Cells(varRet, 5).Text
End If
.Show
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: 2 Spalten in 2 Tabellen vergleichen
17.05.2019 14:11:23
onur
Poste mal die beiden Dateien.
AW: 2 Spalten in 2 Tabellen vergleichen
17.05.2019 14:37:12
Wolfgang
Hallo Onur !
Vielen Danke für Deine Unterstützung !
Leider müsste ich erst Beispieldateien mit "neutralen Daten" basteln und im Moment
sitze ich noch im Büro mit einigen neu hereingekommenen, eiligen Transportaufträgen,
die ich sofort bearbeiten muß.
Ich werde das Ganze nachholen, sobald ich dazu komme.
Ich würde dann die Anfrage nochmal mit Beispieldaten" posten.
Gruß
Wolfgang
AW: 2 Spalten in 2 Tabellen vergleichen
17.05.2019 14:40:23
onur
Ok!

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige