Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VLook-up mit Schleife

VLook-up mit Schleife
17.05.2019 11:36:08
Jean-Pierre
Hallo Zusammen
Ich bin VBA Änfänger und stehe an. Folgender SVerweis will nicht funktionieren.
Sub vlookup ()
Dim a As Integer
For a = 100 To 5 Step -1
Sheets(2).Cells(a, 17).Value = WorksheetFunction.VLookup(Cells(a, 4), Sheets(3).Range("A1:J7"),  _
9, False)
Next
End Sub

Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzliche Grüsse
Jean-Pierre

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VLook-up mit Schleife
17.05.2019 11:52:55
Daniel
Hi
"will nicht funktionieren" ist jetzt als Fehlerbeschreibung nicht besonders hilfreich, ungefähr so hilfreich, wie wenn ich dir antworte: "wenn's nicht funktioniert, mach's anders!"
was auffällt ist, dass du vor dem ersten Parameter Cells(a, 4) kein Tabellenblatt angibst, vor allen anderen Zellbezügen aber schon.
bei Zellbezügen ohne Tabellenblattangabe geht VBA immer auf das gerade aktive Tabellenblatt und das könnte das falsche sein.
du solltest hier also unbedingt angeben von welchem Tabellenblatt der Wert gelesen werden soll (in diesem fall auch dann, wenn es das gleiche blatt ist, in welchem die Formel steht, aber das interessiert VBA nicht), also Sheets(2).Cells(a, 4)
sinnvoller ist hier aber immer, die werte nicht einzeln per Schleife zu befüllen, sondern die Formel direkt in die Zellen zu schreiben.
Das ist immer schneller, weil du nicht jede Zelle einzeln ausfüllst, sondern alle Zellen gemeinsam in einem Schritt. Das erspart Excel viel internen "Verwaltungsaufwand", weil es diesen dann für alle Zellen gemeinsam durchführen kann.
With Range(Sheets(2).Cells(5, 17), Sheets(2).Cells(100, 17))
.FormulaR1C1 = "=VLookUp(RC4,'"" & Sheets(3).Name & "'!R1C1:R7C10,9,False)"
.Formula = .Value
End with
gruß Daniel
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige