Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste wert 1 bis Wert aus Zelle

Dropdownliste wert 1 bis Wert aus Zelle
19.05.2019 01:00:33
Nadine
Hallo eine Frage.
Ich würde gerne eine Dropdownliste haben die die Werte 1 bis X als Liste hat. X ist der Wert, der bei mir in Zelle E4 steht. Sollte da z.B. 11 stehen, müsste die Liste 1 bis 11 aufweisen.
Man kann ja im Menü "Daten" und dann "Datenüberprüfung" an Stelle von "Liste" auch sagen "zwischen" das passt alles super gut, nur ist es keine Liste mehr, die Zelle erlaubt eben dann nur die Zahlen die ich deffiniere. Kann man sowas denn nicht als Liste machen?
Es wäre immer der Wert 1 mit dem begonnen wird, nur der Maxwert variiert, es kann natürlich sein, dass der Maxwert auch eine 1 ist, dann wäre die Liste eben nur 1.
Ich hoffe ich konnte mein Problem halberwegs verdeutlichen und es gibt eine Lösung.
Sollte es nur irgendwie mit einer Hilfsspalte gehen, ist diese leider nur auf einem anderen Tabellenblatt möglich.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA erlaubt ?
19.05.2019 07:53:32
Matthias
Hallo Nadine,
Man kann ja im Menü "Daten" und dann "Datenüberprüfung" an Stelle von "Liste" auch sagen "zwischen" das passt alles super gut, nur ist es keine Liste mehr, die Zelle erlaubt eben dann nur die Zahlen die ich deffiniere
als Minimum: 1
als Maximum: =E4
Warum muß es denn unbedingt eine Liste sein?


Wenn es VBA sein darf, würde ich es mit einer ComboBox realisieren.
Wenn: Ja, dann kann ich Dir (m)ein Bsp hier hochladen.
Gruß Matthias
AW: VBA erlaubt ?
19.05.2019 08:03:54
Luschi
Hallo Nadine,
hier mal ein Beispiel von mir: https://www.herber.de/bbs/user/129868.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() möglich, jedoch ...
19.05.2019 08:28:50
INDEX()
Hallo Nadine,
... bedarf es dazu einer Hilfsspalte. Dies zumindest so in neueren Excelversionen ab Version 2010 (Die Version 2007 hatte ich nie installiert)
Folgende Formel: =ZEILE($E$1:INDEX($E:$E;$E$4)) erzeugt zwar als "Arraykonstante" genau die Zahlenreihe, die Du benötigst. Doch eine "Arraykonstante" kann man (leider) nicht der Datengültigkeit weder als Formel für die Datengültigkeitsliste übergeben. Dies zumindest nicht (mehr) ab Version 2010. Auch hilft da nicht der Umweg über die Definition einer "benannten Formel" über den Namensmanager (was mE noch in der alten Excelversion 2002 möglich gewesen war).
Aber über eine Hilfsspalte (was Du ja in einer anderen Tabellenblatt erlaubt hast) und einer benannte Formel ist es auf jeden Fall möglich, das was Du anstrebst. Dies dann z.B. so:
Wenn "X" und die Dropdownzelle z.B. in Tabelle1 stehen soll, dann z.B. in Tabelle2!H1 folgende Formel:
=WENN(ZEILE()&gtTabelle1!E$4;"";ZEILE()) und diese weit genug nach unten ziehend kopieren.
Dann in Tabelle1, z.B. in D2 so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DE
29 
3  
4 11

NameBezug
_ZahlenReihe=Tabelle2!$H$1:INDEX(Tabelle2!$H:$H;Tabelle1!$E$4)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
D2Liste =_ZahlenReihe 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() möglich, jedoch ...
19.05.2019 18:51:03
INDEX()
Hallo neopa C, würdest du mir noch sagen wie ich es ändern konnte, dass wenn ich nicht in Tabelle2 Zeile1 beginnen möchte sondern z.b. 3 das es trotzdem genauso klappt?
AW: dafür dann folgende Anpassung ...
19.05.2019 19:43:17
neopa
Hallo Nadine,
... in Tabelle2!H3: =WENN(ZEILE()&gtF_190519_1!E$4+2;"";ZEILE(H1)) und weit genug nach unten kopieren.
Und im Namensmanager die Formel für: _ZahlenReihe
=Tabelle2!$H$3:INDEX(Tabelle2!$H:$H;Tabelle1!$E$4+2)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann folgende Anpassung ...
19.05.2019 20:14:53
Nadine
Noch einmal danke ich dir. Hat bestens geklappt. Schönes restwochende noch.
Grüße Nadine
Luschi & neopa haben ja schon gezeigt, ...
19.05.2019 15:40:41
Luc:-?
…wie man mit Hilfstabellen bzw -zellen vorgehen kann, Nadine,
und Matti hatte eine VBA-Lösung angedeutet. Die könnte auf der automatischen Aktualisierung der Liste bei jeder Änderung von E4 basieren. In folgender EreignisProzedur, die auf diese Änderung reagiert, befindet sich die Auswahl-Eingabe-Zelle auf M5. Das kann leicht durch Korrektur der PgmKonstanten am PgmAnfang geändert wdn. Die Prozedur ist im bereits vorhandenen Dokument-Klas­sen­Modul des betreffenden Blattes anzulegen und die Datei dann als .xlsm oder .xlsb zu speichern.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const adListEnd$ = "E4", adDropOrt$ = "M5"
Dim i As Long, LiTxt$
If Target.Address(0, 0) = adListEnd Then
With Application
.EnableEvents = False
For i = 1 To Me.Range(adListEnd)
LiTxt = IIf(i = 1, "", LiTxt & ",") & CStr(i)
Next i
Me.Range(adDropOrt).Validation.Modify , , , LiTxt
.EnableEvents = True
End With
End If
End Sub
Die Prozedur setzt voraus, dass bereits eine DatenGültigkeit des Typs Liste angelegt wurde, also am einfachsten nur 1;2 eintragen und danach E4 anklicken und bestätigen. Dadurch wird die Liste auf alle Zahlen von 1 bis E4-Inhalt geändert.
Es könnte sein, dass für solche Texte LängenBeschränkungen existieren, aber mindestens 255 Zeichen sollten möglich sein. Anderenfalls muss auf Bereiche ausgewichen wdn. Allerdings stellt sich mir die gleiche Frage wie Matti → spätestens bei solchen Anzahlen wird ein DropDown unhandlich und man sollte das über Intervalle und qualifizierte Fehler (bzw Eingabe-)Meldungen lösen.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Dropdownliste wert 1 bis Wert aus Zelle
19.05.2019 18:34:32
Nadine
Hallo und vielen, vielen lieben dank für all eure Hilfe. Und entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt Zeit gefunden habe, hier zu schreiben. Ich habe die Version mit der Hilfsspalte nun genommen. VBA hätte sicher auch geklappt aber da ich mich damit überhaupt gar nicht auskenne, hätte ich sicher viel zu viel fragen müssen, wie ich das alles mache.
Und es klappt bestens. Danke nochmal.
Liebste grüße
Nadine

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige