Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchtext nach Unterstich herauslösen

Suchtext nach Unterstich herauslösen
20.05.2019 07:48:20
lemmy
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer Zelle mit Text (ach dem ersten Unterstich)folgendes Ergenis herauslösen.
Zelleninhalt............Text.........Ergebnis
ABC_A1_XYZ_123......A1........A01
AC_A11_XYZ.............A11.......A11
AC_C50_XYZ_123......C50.......C50
ABC_A2_XYZ.............A2........A02
Zur Zeit mache ich dies mit den Formeln "=links(…;…) und rechts(…,..) und bei Zahl 1-9 manuell.
Idealerweise würde ich gerne alles in einer Fromel umsetzen.
Also ich suche den Textteil nach dem ersten Unterstrich und möchte Zahlen die einstelleig sind mit der 0 ergänzen.
Habt Ihr eine Idee?
LG
lemmy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchtext nach Unterstich herauslösen
20.05.2019 08:45:53
ede
Hallo Lemmy,
anbei mal ein Ansatz um die führende NULL zu ergänzen bei einstelliger Zahl:
=WENN(ISTZAHL(RECHTS(A1;2));RECHTS(A1;2);TEXT(RECHTS(A1;1);"00"))
gruss
ede
AW: Suchtext nach Unterstich herauslösen
20.05.2019 09:47:38
lemmy
Hallo ede,
das Ergbenis ist:
03
Z
03
02
leider nicht
01
11
50
02
Text hatte ich in A1 kopiert.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Du hast, wenn ich dass richtig verstehe, den Text/Zahl von rechts bearbeitet!
Vieleicht kann dies, wie Du meinst, in der gesammten Formel noch untergebracht/ verwertet werden.
Danke!
LG
Lemmy
AW: Suchtext nach Unterstich herauslösen
20.05.2019 09:53:12
ede
Hallo nochmal,
ich hatte nur einen möglichen Ansatz für die gewünschte zweistellige Aufbereitung aus deinem ersten Teilstring, nicht auf den Gesamtstring bezogen. Dies müsstest du in deine Gesamtformel einbauen/ableiten...
gruss
ede
Anzeige
AW: Suchtext nach Unterstich herauslösen
20.05.2019 12:54:30
lemmy
Vielen Dank!
hast Du eine Idee wie der rest aussehen könnte?
LG
Lemmy
AW: Suchtext nach Unterstich herauslösen
20.05.2019 13:10:05
JoWE
Hallo Lemmy,
vielleicht so?
=WENN(LÄNGE(TEIL(A1;FINDEN("_";A1)+1;FINDEN("_";A1;FINDEN("_";A1)+1)-FINDEN("_";A1)-1))=2; LINKS(TEIL(A1;FINDEN("_";A1)+1;FINDEN("_";A1;FINDEN("_";A1)+1)-FINDEN("_";A1)-1);1) &"0"&RECHTS(TEIL(A1;FINDEN("_";A1)+1;FINDEN("_";A1;FINDEN("_";A1)+1)-FINDEN("_";A1)-1);1);TEIL(A1; FINDEN("_";A1)+1;FINDEN("_";A1;FINDEN("_";A1)+1)-FINDEN("_";A1)-1))
Gruß
Jochen
AW: eine andere Formelvariante ...
20.05.2019 17:01:12
neopa
Hallo lemmy,
... wäre z.B.:
=WENNFEHLER(LINKS(LINKS(TEIL(A1;FINDEN("_";A1)+1;9);FINDEN("_";TEIL(A1;FINDEN("_";A1)+1;9))-1);1)&TEXT(0+TEIL(LINKS(TEIL(A1;FINDEN("_";A1)+1;9);FINDEN("_";TEIL(A1;FINDEN("_";A1)+1;9))-1);2;9);"00");"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige