Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte unbedingt nochmal...

Bitte unbedingt nochmal...
20.05.2019 13:13:10
sigrid
Hallo zusammen,
mich hat bisher Luc unterstützt, leider habe ich aber noch keine
Lösung obwohl Luc letzte NACHT mir noch eine Antwort gegeben hat.
Ich probiere schon wieder 4h und habe auch bald keinen Nerv mehr.
Deshalb meine BITTE, vielleicht kann noch jemand draufschauen
und hat eine Idee.
Die Summenformel in O45 sollte als Ergebnis 177:00 haben.
Anbei das Muster:
https://www.herber.de/bbs/user/129896.xlsm
mfg
sigrid

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich habe dir unten geantwortet, ...
20.05.2019 13:23:25
Luc:-?
…Sigrid,
wenn du immer wieder die gleiche falsche Datei neu hochlädst → das vermüllt nur unnötig den Server! :-[
Luc :-?
Ja aber das Format...
20.05.2019 13:33:00
sigrid
Hallo Luc,
aber ich habe doch in der letzten Musterdatei das Format so reingesetzt
wie Du es beschrieben hast, bitte schau doch mal rein !
Bitte !
mfg
sigrid
AW: Ja aber das Format...
20.05.2019 13:48:30
sigrid
Hallo Luc,
ich habe links sprich H 175 und in O45 auch 175:00
Summenformel in O45: =RUNDEN(SUMMENPRODUKT(GANZZAHL(O14:O44/100))+SUMMENPRODUKT(REST(O14:O44;100))/60;2)
Format in O44 = 0\:00
Format in O45 = Zahl mit 2 Dezimalstellen
wenn ich in O44 630 eingeben, kommt in O45b aber 175:50 sollte aber
175:30 sein !
sollte es nicht klappen, bin es auch leid leider !
mfg
sigrid
Anzeige
Nun wieder alles anders?
20.05.2019 15:41:45
Luc:-?
Ganz am Anfang hattest du als Summe eine DezimalZahl zu stehen, Sigrid;
so schreibt man IndustrieStunden, bei denen die normalen Minuten auf 100 umgerechnet wdn (einen Wikipedia-Link hatte ich dir geliefert). 15 min entsprächen dann 0,25 IndustrieStunden, 30 min 0,50.
Genau darauf ist auch meine Formel abgestimmt, denn du wolltest ja unbedingt mit einer ZahlenAngabe 630 arbeiten, die nur als 6:30 formatiert wird. Das hat dann solche Konsequenzen oder man muss bei Summen noch mehr Klimmzüge machen (und das Gewünschte auch richtig mitteilen!).
Es wäre auch möglich gewesen, deine 630-Eingabe in eine echte Uhrzeit umzuwandeln, nur hätte dann - bei entsprd Formatierung - stets 06:30:00 in der Edit-Zeile (und bei Klick auch in der Zelle) gestanden. Und das wolltest du ja nicht (obwohl das ja ebenfalls leicht manuell zu korrigieren wäre).
Wegen deiner „exotischen“ Wünsche hast du nun schon einen 2.Thread aufgemacht, der sichtlich Gefahr läuft, genauso lang zu wdn wie der erste.
Und jetzt muss ich eilig weg, zu anderen, wichtigeren Verpflichtungen.
Luc :-?
Anzeige
Was ist den Fml Format ?
20.05.2019 13:59:40
sigrid
Warum bekomme ...
20.05.2019 14:07:37
sigrid
Hallo Luc,
wenn das für dich so einfach ist, ok aber leider für mich nicht.
Dann würde ich mich freuen wenn Du die Musterdatei anpasst und sendest !
mfg
sigrid
..warten wir ab ;-) Gruß
20.05.2019 15:27:29
robert
AW: Datei zurück..
20.05.2019 16:34:17
sigrid
Hallo Robert,
Luc hat recht ich möchte gern, wenn möglich die Eingabe 3 bzw. 4 Stellig
duchführen, allerdings klappt es nicht mit der Summenbildung.
Dein Beispiel ist bei mir wie in Spalte H.
mfg
sigrid
AW: Ich habe dir unten geantwortet, ...
20.05.2019 15:25:20
Niclaus
Hallo Sigrid
Eine Variante für die Formel in O45 wäre
=SUMME(ZEITWERT(TEXT(O14:O44;"00"":""00")))
Zellformat	[h]:mm
ACHTUNG: Die Formel ist eine Matrix-Formel:
Die Eingabe mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+Return abschliessen statt nur mit Return.
Grüsse Niclaus
AW: Ich habe dir unten geantwortet, ...
20.05.2019 15:28:30
Niclaus
Luc, entschuldige!
Die Antwort hätte direkt an Sigrid gehen sollen, nicht an Dich mit dem Vermerk "Ich habe dir …"
Niclaus
Anzeige
Genau das !!! --))
20.05.2019 16:40:54
sigrid
Hallo Niclaus,
perfekt ! Danke.
Danke auch an Luc der viel Geduld mit mir hatte.
Danke auch an Robert !
mfg
sigrid
AW: Genau das !!! --))
20.05.2019 17:26:23
Niclaus
Freut mich!
Eine Variante wäre - auch als Matrix-Formel
=GANZZAHL(SUMME(GANZZAHL(O14:O44/100))+SUMME(REST(O14:O44/100;1)/60*100))/24
+ REST(SUMME(GANZZAHL(O14:O44/100))+SUMME(REST(O14:O44/100;1)/60*100);1)/24
Grüsse Niclaus
Hier kommt #Wert, ist egal...
20.05.2019 19:59:41
sigrid
Nee, das liegt daran, ...
20.05.2019 20:34:22
Luc:-?
…Sigrid,
dass du den Hinweis missachtet und die Fml nicht als MatrixFml abgeschlossen hast.
Wenn du ohne MatrixFml-Form auskommen willst, musst du Niclaus' 1.Fml so verwenden:
=SUMMENPRODUKT(--TEXT(O14:O44;"0\:00"))
Das ZellFormat wäre dann ebenfalls [h]:mm.
Das alles hättest du schon eher haben können, wenn du nicht IndustrieStunden suggeriert hättest. :-|
Luc :-?
Anzeige
Hast ja Recht ! Danke nochmals -)
20.05.2019 22:15:05
Sigrid
Bitte sehr! owT
20.05.2019 23:41:51
Luc:-?
:-?
wenn man die Formel kopiert...
20.05.2019 21:55:13
robert
..wird sie in 2 Zeilen eingefügt....
dh. man muss sie zusammenbasteln :-)
Gruß
robert
Du hattest mit dem ursprünglichen Dezimalwert ...
20.05.2019 18:29:33
Luc:-?
…eine Summe als IndustrieStunden suggeriert, Sigrid;
ist dir das klar geworden…‽
Luc :-?
Ja, Luc...
20.05.2019 20:01:36
sigrid
Hallo Luc,
ja aber wenn doch die Werte richtig Angzeigt werden ist das doch egal...
Tausend dank an Dich !
mfg
sigrid
Auf der Basis deiner ZahlenDarstellung bieten ...
20.05.2019 20:43:53
Luc:-?
…sich IndustrieStunden einfach an, Sigrid,
weshalb ich die ursprüngliche Darstellung auch nicht hinterfragt hatte. Anderenfalls ist die einfachste Lösung, deine Zahlen wieder rückzuwandeln und dann erst zu summieren, weshalb das nicht egal ist. Das hat Niclaus mit seiner 1.Fml, die ich oben noch etwas vereinfacht habe, gezeigt.
Ansonsten: Bitte sehr, war doch 'ne „schwere Geburt“! ;-]
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige