Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Aktive Zelle Multilistbox öffnen, Daten übern.
20.05.2019 18:54:47
Mike
Hallo,
ich möchte aus einer Multilistbox Namen auswählen und in die aktive Zelle übernehmen.
Die Multilistbox soll beim klicken auf die Zelle öffnen. Dann die Namen auswählen und alle Namen in die aktive Zelle eintragen.
Wie bekomme ich das hin?
Über einen Button bekomme ich die Namen aber zur Zeit nur in die Zelle, die ich in Code eingetragen habe.
Private Sub CommandButton1_Click()'Taste auf dem Tabellenblatt Next Steps
UserForm1.Show  'Aufruf von der Multilistbox
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
End Sub

Private Sub Übertragen_Click() 'Button in UserForm
myVar = ""
For x = 0 To Me.Namensliste.ListCount - 1 'Liste der Namen in einer anderen Tabelle
If Me.Namensliste.Selected(x) Then
If myVar = "" Then
myVar = Me.Namensliste.List(x, 0)
Else
myVar = myVar & "," & Me.Namensliste.List(x, 0)
End If
End If
Next x
ThisWorkbook.Sheets("Next Steps").Range("C8") = myVar 'hier werden die Namen in Zelle C8 vom  _
Tabellenblatt Next Steps geschrieben
End Sub

Private Sub UserForm_Click()
Me.Hide
End Sub

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktive Zelle Multilistbox öffnen, Daten übern.
20.05.2019 19:13:34
onur
Alle Namen in EINE Zelle ?
AW: Aktive Zelle Multilistbox öffnen, Daten übern.
20.05.2019 21:58:27
Mike
Ja, es sollen die Namen in einer Zelle stehen.
Z.B.:Müller, Meier, Schmidt.
Wenn ich dann auf die nächste Zelle gehe, möchte ich wieder das Multifenster sehen, auswählen und die Namen in die Zelle übertragen.
AW: Aktive Zelle Multilistbox öffnen, Daten übern.
20.05.2019 22:05:35
Werner
Hallo Mike,
du hast doch den Code schon. Brauchst doch nur deine Zielzelle auf ActiveCell zu ändern.
Private Sub Übertragen_Click() 'Button in UserForm
myVar = ""
For x = 0 To Me.Namensliste.ListCount - 1 'Liste der Namen in einer anderen Tabelle
If Me.Namensliste.Selected(x) Then
If myVar = "" Then
myVar = Me.Namensliste.List(x, 0)
Else
myVar = myVar & "," & Me.Namensliste.List(x, 0)
End If
End If
Next x
ActiveCell = myVar
End Sub
Und für das Öffnen der Userform würde ich eher das Doppelklick-Ereignis nehmen als das Selection_Change
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
UserForm1.Show
End Sub
Stellt sich nur die Frage, soll der Doppelklick im kompletten Blatt, egal in welcher Zelle, die Userform öffnen oder nur in einem bestimmten Bereich?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Aktive Zelle Multilistbox öffnen, Daten übern.
21.05.2019 05:52:25
Mike
Hallo Werner,
Es sollen nur die Zellen in der Spalte C genommen werden
AW: Aktive Zelle Multilistbox öffnen, Daten übern.
21.05.2019 05:52:28
Mike
Hallo Werner,
Es sollen nur die Zellen in der Spalte C genommen werden
AW: Aktive Zelle Multilistbox öffnen, Daten übern.
21.05.2019 11:53:45
Werner
Hallo Mike,
dann hier so:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column  3 Then Exit Sub
Cancel = True
UserForm1.Show
End Sub
Gruß Werner
AW: Aktive Zelle Multilistbox öffnen, Daten übern.
21.05.2019 18:26:17
Mike
Hallo Werner,
ich bekomme nicht die UserForm1
über einen Doppel Klick nicht aus dem Tabellenblatt öffnen. Muß ich einen Tabellennamen in der Anweisung angeben?
Deine Anweisung habe ich im Code von UserForm1 geschrieben. War das richtig?
Anzeige
AW: Aktive Zelle Multilistbox öffnen, Daten übern.
21.05.2019 18:30:57
onur
WO GENAU steht denn dieser Code?
AW: Aktive Zelle Multilistbox öffnen, Daten übern.
21.05.2019 18:33:22
Werner
Hallo,
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column  3 Then Exit Sub
Cancel = True
UserForm1.Show
End Sub
Der Code gehört ins Codemodul des Tabellenblattes auf dem er sich auswirken soll.
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Gruß Werner.
AW: Aktive Zelle Multilistbox öffnen, Daten übern.
21.05.2019 18:37:10
Mike
Danke. Werde das morgen testen.
AW: Aktive Zelle Multilistbox öffnen, Daten übern.
22.05.2019 05:46:40
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?

Anzeige
AW: Aktive Zelle Multilistbox öffnen, Daten übern.
22.05.2019 19:36:11
Mike
Klappt! Danke!!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
22.05.2019 20:01:18
Werner

100 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige