Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert

Mittelwert
20.05.2019 23:52:23
Vesna
Liebes Forum,
seit Tagen komme ich alleine leider nicht weiter... Ich möchte den Notendurchschnitt berechnen. In den Zellen (D2:M2 usw.) habe ich aber keine Noten stehen, sondern entweder Punkte (als Ergebnis von Tests) oder Symbole. In einem eigenen Blatt (Leistungsbeurteilung) habe ich die Kriterien stehen:
Symbole (Zeilen 3-7)
"+"=1
"v+"=2
"v"=3
"v-"=4
"-"=5
Punkte (Zeilen 11-15)
>86=1
72-85=2
60-71=3
50 -59 4
Alle Symbole und Punkte sollen innerhalb einer Formel in Noten umgewandelt werden, so dass in der Zelle O2 der Mittelwert steht.
Lässt sich aus diesem Ansatz etwas machen?
=MITTELWERT(WENN(ODER(D2:M2="-");5;);WENN(ODER(D2:M2="v-");4;);WENN(ODER(D2:M2="v");3;); WENN(ODER(D2:M2="v+");2;);WENN(ODER(D2:M2="+");1;)) und dann kommen noch die Punkte dazu.
Vielen Dank im Voraus!
Vesna

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Leider hast du keine Testdaten zV gestellt, ...
21.05.2019 04:44:58
Luc:-?
…Vesna,
weshalb ich sie mir selber per mehrfacher ZUFALLSBEREICH-Anwendung basteln musste, wodurch sie etwas merkwürdig aussehen. Aber die Fml rechnet richtig, wenn man ihre Voraussetzungen erfüllt, wie im Folgenden zu sehen ist:
 ABCDEFGHIJKLMNO
1
Symbole (Zeilen 3-7)12345678910 MittelSymbolZensur v-6795-92+v-v69 2,9+1 6382-95572176-+51 3,2v+2 50-33625054v+8979v+ 3,2v3 Kontrolle           v-4 4315113533 2,9-5 3251452514 3,2Punkte (Zeilen 11-15)4553442122 3,2Punkte-Intervalle             vonbisZensur singulare Matrixformel:861001 O2:O4: {=MITTELWERT(WENNFEHLER(WENN(D2:M2=$A$3:$A$7;$B$3:$B$7;$C$11:$C$15/(D2:M2≥$A$11:$A$15)/(D2:M2≤$B$11:$B$15));""))}72852            60713            50594            0495            
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

Muss allerdings sagen, ihr Lehrer könnt euch aber auch das Arbeiten unnötig schwer machen… ;-]
MatrixFml ohne {} eintragen und mit [Strg]+[Umsch] und [Enter] abschließen!
Und die Xl-Version ist nicht unwesentlich! WENNFEHLER gibt's erst ab Xl12/2007, andere Fktt noch später!
Morhn, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Leider hast du keine Testdaten zV gestellt, ...
21.05.2019 10:40:03
Vesna
Hallo Luc,
vielen vielen Dank für die Mühe! Ja, definitiv mache ich mir die Arbeit schwerer als es sein muss. Irgendetwas funktioniert bei mir leider nicht... Meine Formel (die gleich wie Deine, nur die Zellen sind angepasst) lautet:
=MITTELWERT(WENNFEHLER(WENN(D2:M2=$D$33:$D$37;$E$33:$E$37;$F$42:$F$46/(D2:M2≥$D$42:$D$46) /(D2:M2≤$E$42:$E$46));""))
Also, das gebe ich in die Ergebniszelle O2 (bis O29) ein, will mit shift+strg+enter schließen, aber dann kommt die Meldung "Mit dieser Formel gibt es ein Problem. Sie möchten gar keine Formel eingeben? ...."
Ich versuch auch die Datei hochzuladen...
https://www.herber.de/bbs/user/129924.xlsx
VG
Vesna
Anzeige
AW: Leider hast du keine Testdaten zV gestellt, ...
21.05.2019 11:32:42
Daniel
Hi
im Prinzip mit dieser Formel, Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
für die Notenzuordnung 1-5 ist die Reihenfolge in der Hilfstabelle ausschlaggebend, nicht der daneben stehende Wert (was in diesem Fall ja übereinstimmt)
=MITTELWERT(WENN(LINKS(D2:M2;1)="k";"";WENN(D2:M2="";"";WENN(ISTZAHL(D2:M2);VERGLEICH(D2:M2; $E$42:$E$46;-1);VERGLEICH(""""&D2:M2&"""";$D$33:$D$37;0)))))
Gruß Daniel
AW: Leider hast du keine Testdaten zV gestellt, ...
21.05.2019 21:24:47
Vesna
Hallo Daniel,
vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Mithilfe Lucs Formel funktioniert nun meine Tabelle.
Viele Grüße,
Vesna
AW: Leider hast du keine Testdaten zV gestellt, ...
21.05.2019 21:43:19
Daniel
mich würde eher interessieren, ob meine Formel funktioniert.
Anzeige
Nicht mit meinem neuen FormatVorschlag, ...
21.05.2019 22:33:23
Luc:-?
…Daniel,
aber in der Variante von Werner.
Luc :-?
AW: Nicht mit meinem neuen FormatVorschlag, ...
22.05.2019 06:52:31
Daniel
Da meine Formel für die Originalbeispieldatei von Vesna geschrieben wurde, ist doch logisch, dass sue nur mit dieser funktioniert und bei Änderungen an der Datei dann ebenfalls angepasst werden muss.
Das sollte doch klar sein.
Außerdem hatte ich Vesna gefragt und nicht dich, denn ich wollte wissen, ob meine Formel mit ihrer Datei funktioniert und nicht mit deiner.
Gruß Daniel
AW: Nicht mit meinem neuen FormatVorschlag, ...
22.05.2019 14:47:43
Vesna
Hallo Daniel,
mit Deiner Formel
=MITTELWERT(WENN(LINKS(D2:M2;1)="k";"";WENN(D2:M2="";"";WENN(ISTZAHL(D2:M2);VERGLEICH(D2:M2; $E$42:$E$46;-1);VERGLEICH(""""&D2:M2&"""";$D$33:$D$37;0)))))
bekomme ich die #NV-Meldung.
Mit Werners Formel
=MITTELWERT(WENN((D2:M2="k")+(D2:M2="");"";WENN(ISTZAHL(D2:M2);VERGLEICH(D2:M2;E$42:E$46;-1); VERGLEICH(D2:M2;D$33:D$37;0))))
kommt das Ergebnis.
Danke für Deine Mühe!
Viele Grüße,
Vesna
Anzeige
Genau wie bei mir! ;-] owT
22.05.2019 18:23:57
Luc:-?
:-?
Mit welcher Datei habt ihr getestet?
22.05.2019 23:10:17
Daniel
Mit der Datei die Vesna hochgeladen hat?
Für genau diese Datei habe ich meine Formel geschrieben.
Wer nicht mit dieser Datei testet, sondern mit einer anderen Datei, die relevante Änderungen enthält, musst natürlich diese Änderungen ggf. in der Formel anpassen.
aber hier nochmal Vesesas Originaldatei mit meiner Formel, dann sehen wir ja, ob sie funktionert oder nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/129966.xlsx
auch noch mal als Screenshot mit Formel und Ergebnis von meinem Rechner
ich kann nicht verstehen, wie ihr beahaupten könnt, meine Formel würde nicht funktionieren.
oder seht ihr bei mir ein #NV? ich nicht.
Userbild
Anzeige
Deine Fml fktioniert deshalb nicht (mehr), ...
22.05.2019 23:53:13
Luc:-?
…Daniel,
weil Vesna neopas Vorschlag gefolgt ist und die überflüssigen "" aus der SymbolListe gelöscht hat. Ich hatte die von Anfang an als über­flüssig erachtet und entfernt, wie man auch an meinem selbst­gefer­tig­ten Bsp sehen kann. Entfernt man diese Überflüssigkeiten aus dei­ner Fml bzw fügt diese den Symbolen hinzu, fktioniert deine Fml genauso wie die anderen.
Ansonsten folgt Werner dem gleichen Prinzip wie du, nur etwas verkürzter, was einen 1×10-Noten-Kovektor ergibt, während meine ange­passte Fml eine 6×10 Matrix erzeugt, aus dem/der dann der Mittelwert gebildet wird.
Luc :-?
Anzeige
da ich nicht vorhersehen kann, was Werner
23.05.2019 00:11:45
Daniel
vorschlagen wird, und mein Lösungsvorschlag älter ist, kann man diesen ja wohl nicht als Maßstab für die Beurteilung der Funktionsfähigkeit meiner Formel nehmen.
Die hat ja auch keiner beurteilt, sondern ...
23.05.2019 00:43:51
Luc:-?
…es wurde nur festgestellt, das sie so nicht fktioniert.
Es ist zwar klar, dass du nicht unbedingt das Handeln anderer voraussehen kannst, aber du hättest sehen können, dass ich das als wirk­lich Erster auch eliminiert habe, dieweil Vesna schon im Eröffnungs­beitrag diese unnützen "" verwendet hatte. In ihrer OriginalDatei waren sie möglicherweise nur verblieben, weil sie ursprünglich nicht wusste, wie man sonst ein einzelnes + oder - in eine Zelle schrei­ben kann. Zumindest das hättest du dir denken können, da die Angaben so nicht in den Bewertungen auftauchen. Warum dann deshalb die Fml an die Ausnahme anpassen und nicht die Ausnahme an die Regel? Akzeptieren wir hier sonst auch immer alles, was der Frage­Steller ursprüng­lich angibt oder vor­sieht‽
Und immerhin bin ich dann ja doch noch näher auf das eingegangen, obwohl ich zum SchreibZeitpkt deine FolgeNachfrage noch nicht bemerkt hatte, weil ich zuvor anderes schrieb und um diese Zeit nicht ständig den Browser aktualisiere.
Luc :-?
Anzeige
AW: Die hat ja auch keiner beurteilt, sondern ...
23.05.2019 11:45:53
Daniel
solange ich die Gründe nicht kenne, warum der Fragesteller bestimmte Dinge tut, versuche ich sowenig wie möglich in seine Datestruktur einzugreifen und die Datei möglichst so zu belassen wie sie ist, solange es nicht Bestandteil der Frage ist.
Außerdem sollte ein Fachmann wie du wissen, dass wen man die Datei verändert, auch die Formel anpassen muss und dann nicht einfach schreiben kann, "deine Formel funktioniert nicht", wenn der die geänderte Datei mit der unangepassten Formel überprüft.
Gruß Daniel
Da Werners, aus deiner abgeleitete Fml ...
23.05.2019 14:47:39
Luc:-?
…fktionierte, hatte ich ursprünglich darauf verzichtet und es erst später nachgeholt. Die daraus resultierende Korrektur reicht dir ja sicht­bar nicht.
Wenn du jede offensichtliche Ungereimtheit tolerieren willst, ist das ganz allein dein Bier, denn immerhin hatte Vesna ja schon einiges aus meinem 1.Vorschlag übernommen (oder im Ggsatz zu ihrem Eröffnungsbeitrag doch die vollständige %-Pktt-Tabelle der Uni Wien verwendet, die mit meinem Vorschlag übereinstimmt), nur die SymbolListenBereinigung (steht nicht unterm Uni-Link) vergessen.
Ansonsten wird das wieder mal ein (für dich wohl typischer) „Streit um Kaisers Bart“…
Luc :-?
Anzeige
AW: hierzu erklärend und ergänzend ...
21.05.2019 13:35:04
neopa
Hallo Vesna,
... die Formel erkennt Excel deshalb nicht, weil in dieser anstelle "≥" in Excel "&gt=" geschrieben werden muss und anstelle "≤" eben "&lt=".
Luc hat in seiner Formel aber auch noch nicht "k" und Leerzellen berücksichtigt. Der einfachere Weg dafür ist der, wie ihn Daniel aufgezeigt hat.
Wobei ich dazu raten würde, in Deiner Symboliste alle unnötigen "" zu entfernen und dann die Formel in O2 wie folgt gekürzt als Matrixformel einzugeben:
{=MITTELWERT(WENN((D2:M2="k")+(D2:M2="");"";WENN(ISTZAHL(D2:M2);VERGLEICH(D2:M2;E$42:E$46;-1);VERGLEICH(D2:M2;D$33:D$37;0))))}
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Das mit dem >= und <= hatte ich dieses Mal ...
21.05.2019 18:49:19
Luc:-?
…leider zu korrigieren vergessen, Werner,
denn mein Pgm erzeugt automatisch daraus die anderen, was in Xl-Fmln natürlich nicht opportun ist (müsste ich endlich mal ändern).
Fehlende k- und Leerzellen-Berücksichtigung in der Fml liegen natürlich daran, dass ich mir die Testdaten selber basteln durfte (die Fml dafür war beinahe anspruchsvoller als die ErgebnisFml).
Eigentlich hatte ich mit der Zeit was Anderes vor und in Zukunft werde ich wohl nicht mehr auf solche Anfragen eingehen. Komplizier­tere Aufgaben erfordern eben meist und unbedingt eine BspDatei, die die EchtVerhältnisse wiedergibt, nicht solch Larifari-Beschreibung. Schade um die Zeit!
Gruß, Luc :-?
AW: Das mit dem >= und <= hatte ich dieses Mal ...
21.05.2019 21:21:58
Vesna
Hallo Werner,
auch Dir vielen Dank für die Hilfe. Mithilfe Lucs Former funktioniert meine Liste nun. Und das mit "k" habe ich in meinem Beitrag selbst außer acht gelassen; nun ist "k" aber auch enthalten.
Luc, was soll ich sagen, danke für Deine Zeit!
VG
Vesna
So, dann hätte meine Fml in dieser Form ...
21.05.2019 19:46:51
Luc:-?
…fktioniert, Vesna:
{=MITTELWERT(WENNFEHLER(WENN(D2:M2=$D$33:$D$38;$E$33:$E$38;($F$42:$F$46)/(--(""&D2:M2)>=$D$42:$D$46)/(--(""&D2:M2)
Dafür hätte so formatiert wdn müssen → HilfstabFormat f.Noten: 0;;;"krank"
Dabei muss E38 (u.F47) wenigstens ' enthalten → LeerText, nicht gänzlich leer sein.
So formatiert, fktioniert außer meiner Fml nur noch neopas Fml-Variante, nicht aber Daniels.
Du weißt, wie man MatrixFmln eingibt, Vesna? Ohne die umfassenden {}, aber mit [Strg]+[Umsch]→[Enter]-Abschluss.
Luc :-?
AW: So, dann hätte meine Fml in dieser Form ...
21.05.2019 21:17:43
Vesna
Lieber Luc,
vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Deine Formel funktioniert, die umständliche Notenliste ist nun super verwendbar. Ich weiß Deine Zeit wirklich zu schätzen!
Vielen vielen Dank,
Vesna
Na, dann war's ja doch nicht umsonst, ...
21.05.2019 22:42:19
Luc:-?
…Vesna; ;-)
aber neopas Variante fktt auch mit meinem Format-Vorschlag und ist etwas kürzer, verwendet aller­dings 1 Xl-Fkt mehr und 2 davon 2×: MITTELWERT, WENN[2], ISTZAHL, VERGLEICH[2] ggüber nur MITTELWERT, WENNFEHLER, WENN bei meiner.
Luc :-?
AW: Mittelwert
21.05.2019 08:39:12
Daniel
Hi
hier wäre die VERGLEICH-Funktion hilfreich.
Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen,
es muss aber in jeder Zelle von D2:M2 eine Note stehen.
Symbole: =MITTELWERT(VERGLEICH(D2:M2;{"+";"v+";"v";"v-";"-"};0)
Punkte: =MITTELWERT(VERGLEICH(D2:M2;{100;85;71;59;49};-1))
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige