Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schraffur in UserForm

Schraffur in UserForm
21.05.2019 10:30:01
Burkhard
Hallo miteinander,
ich habe eine UserForm, in der ich ein Label (Bezeichnungsfeld) nicht nur mit einer Hintergrundfarbe versehen, sondern zusätzlich auch schraffieren müsste.
Im Worksheet geht das problemlos mit .Interior.Pattern = xlPatternLightDown.
Wie bekomme ich das in der UserForm hin? Im Eigenschaften-Dialog sehe ich keine entsprechende Einstellmöglichkeit, VBA bringt eine Fehlermeldung.
Vielen Dank schon mal für alle Ideen und Tips!
Burkhard

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schraffur in UserForm
21.05.2019 10:37:31
Marco
Hallo Burkhard,
ich glaube das geht nicht in einer Userform. Ich würde in dem Fall ein Image dahinter setzen und das Feld davor auf transparent stellen.
Viele Grüße
Marco
AW: Schraffur in UserForm
21.05.2019 11:24:16
Burkhard
Hallo Marco,
da habe ich auch schon drangedacht. Ich bräuchte dann aber 10 Bilddateien, mit 10 verschiedenen Hintergrundfarben (das kriege ich mit einem transparenten Feld davor ja nicht hin). Besser wäre es doch andersherum: ein transparentes Image liegt VOR den bunten Labels. Ich kann mich dunkel erinnern, dass man irgendwie auch eine transparente Bilddatei erzeugen kann - ich weiß nur nicht, wie. Das wäre die geschickteste Lösung, und ich bräuchte nur eine Datei. Hast du da einen Tip?
Werden die Bilddateien dann in Excel eingelagert oder nur verknüpft? In ersterem Fall würde die Excel-Datei größer (nicht optimal), in zweiterem Fall müssten die 10 Dateien immer mitgeschleppt werden (nicht akzeptabel).
Grüße
Burkhard
Anzeige
AW: Schraffur in UserForm
21.05.2019 11:33:56
Marco
Hallo Burkhard,
zu Deiner 1. Iddee: Leider kennt die Userform keine Transparenz in den Images, daher musst Du die Images immer mit Hintergrund anlegen. Diese werden in die Datei eingelagert.
Bei einer Schraffur solltest Du mit gif oder png die kleinsten Dateien erstellen können.
ich schätze da kommst Du schon mit ein paar Kilobyte pro Datei aus.
Ich arbeite häufig mit Grafiken in Userforms und trotzdem ist die Dateigröße relativ gering.
Wichtig ist halt dass Du die Grafiken im optimalsten Format speicherst.
Einen besseren Weg sehe ich leider nicht.
Viele Grüße
Marco
Anzeige
AW: Schraffur in UserForm
21.05.2019 11:44:04
Nepumuk
Hallo Burkhard,
es gibt in Userform keine transparenten Bilder. Was hältst du davon das Ganze in einer Zelle zu erstellen und diese Zelle im Image darzustellen? Ist ein bisschen API-Zauber aber dauert dadurch keine zehntel Sekunde.
Gruß
Nepumuk
AW: Schraffur in UserForm
21.05.2019 12:12:31
Burkhard
Hallo Nepumuk,
ich bin gerade darüber, mehrere Zellen (in einer temporären Hilfstabelle) nebeneinander so zu formatieren, wie sie im UF erscheinen sollen; dann mache ich einen Screenshot und bette das Ganze im UF ein.
Scheint mir eine vernünftige und praktikable Lösung zu sein.
Grüße
Burkhard
AW: Schraffur in UserForm
21.05.2019 13:17:26
Nepumuk
Hallo Burkhard,
ich hab dir mal eine Mustermappe erstellt: https://www.herber.de/bbs/user/129930.xlsm
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Schraffur in UserForm
21.05.2019 15:05:07
Burkhard
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine Datei - leider läuft die bei mir auf etliche Fehler. Ist aber nicht so wild, ich hab das wie oben beschrieben gemacht und bin zu 95% zufrieden damit. Für die restlichen 5% müsste ich einfach zu viel Zeit investieren. Also: alles gut.
Grüße
Burkhard
schraffieren "müsste" . Warum ? 0wT
21.05.2019 11:14:19
robert
AW: schraffieren "müsste" . Warum ? 0wT
21.05.2019 11:34:43
Burkhard
... schraffieren muss.
Die UF ist eine (Farb-)Legende für ein Worksheet. Und da kommen halt schraffierte Zellen vor.
AW: schraffieren "müsste" . Warum ? 0wT
21.05.2019 11:52:54
Daniel
HI
ist die Legende "dynamisch", dh muss deren Inhalt bei jedem Start neu berechnet werden?
wenn nein, mach doch einen Screenshot von den Zellen, speichere diesen als Grafik und lies diese dann in die Userform ein.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige