Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox auf UserForm - Scrollbars IMMER sichtbar

TextBox auf UserForm - Scrollbars IMMER sichtbar
22.05.2019 14:10:43
Michael
Hallo Zusammen,
wie erreiche ich es das die Scrollbars einer Textbox auf einer UserForm IMMER sichtbar sind ?
Ich habe es schon damit versucht (siehe code unten), aber auch hier bekomme ich die Scrollbars erst angezeigt wenn die Textbox den Fokus erhält. Das will ich aber nicht, meine Textbox soll sofort beim öffnen der UserForm die Scrollbars anzeigen, unabhängig davon ob sie den Fokus hat und auch unabhängig davon wie viel Text sie gerade anzeigt (und wenn es nur ein Buchstabe ist).
Private Sub UserForm_Initialize()
With TextBox1
.EnterKeyBehavior = True
.MultiLine = True
.ScrollBars = fmScrollBarsVertical
End With
End Sub
Kann mir da jemand weiter helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox auf UserForm - Scrollbars IMMER sichtbar
22.05.2019 14:24:20
Philipp
Hallo Michael,
ich habe das bisher wie folgt gemacht und noch keine Probleme damit gehabt. Wähle die TextBox aus und selektiere im Eigenschaftenfenster unter im Dropdown-Menü zu "ScrollBars" den Eintrag "2 - fmScrollBarsVertical".
Ich hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße
Philipp
AW: TextBox auf UserForm - Scrollbars IMMER sichtbar
22.05.2019 15:14:16
Philipp
Ich sehe gerade, dass meine Antwort keine Antwort zu Deiner Frage ist. Mit dem von mir aufgezeigten Weg erreicht man das gleiche, wie mit dem von Dir geposteten Code, nämlich, dass die Scrollbar angezeigt wird, wenn der Text zu viel wird (vorausgesetzt Multiline hat den Wert "True").
Du hast ja eine ähnliche Fragestellung wie dieser Nutzer hier: https://www.herber.de/forum/archiv/740to744/743893_scrollbar_und_textbox_noch_einmal.html
Entschuldige bitte die unnötige Antwort.
Anzeige
AW: TextBox auf UserForm - Scrollbars IMMER sichtbar
22.05.2019 16:17:42
Michael
Hallo Philipp,
trotzdem erst mal danke.
Leider ist aber auch meine Frage mit dem Inhalt aus Deinem Link nicht beantwortet, da dieser Thread zum einen einen anderen Ansatz verfolgt (den ich gar nicht mal so schlecht finde) aber auch nie beantwortet wurde.
Falls Du oder jemand anderes noch eine Idee hat, immer gerne her damit.
AW: TextBox auf UserForm - Scrollbars IMMER sichtbar
22.05.2019 18:44:01
Michael
Hallo Zusammen,
Problem, bestimmt nicht elegant, aber gelöst.
In einem englischen Forum habe ich den Tip gesehen einen ControlTipText ein zu setzen um dem User damit deutlich zu machen das er evtl. Rollen muss (Text boxes do not show the scrollbars until they contain text that required scrolling - Please click the box and scroll down if you miss something)
Das hat mich jetzt auf die Idee gebracht die Textbox einfach beim UserForm_Initialize() zu überfüllen, somit quasi die Anzeige der Scrollbalken zu forcieren und damit man das nicht sieht hab ich ForeColor und BackColor identisch gemacht.
Private Sub UserForm_Initialize()
'Textbox überlisten damit sie direkt die scrollbalken anzeigt
TextBox_TestcaseDescription.ForeColor = RGB(224, 224, 224)
TextBox_TestcaseDescription.BackColor = RGB(224, 224, 224)
TextBox_TestcaseDescription.Value = "einfach so viele Zeichen hier rein packen bis meine  _
TextBox überfüllt war um die Scrollbalken an zu zeigen"
TextBox_TestcaseDescription.SetFocus
' anschliessend die anderen Aktionen ausführen die beim UserForm_Initialize() stattfinden  _
sollen
' und zum schluss die Textbox über meine Schleife wieder mit dem korrektem Text geladen und die  _
Schriftfarbe wieder auf schwarz gesetzt. Auch den Focus kann man dann wieder auf ein anderes Feld legen
End Sub

Das ganze geht so schnell das der Benutzer Augenscheinlich nur eine Textbox mit Scrollbalken sieht auch wenn in der eigentlichen Textbox nur zwei Zeichen stehen.
Topic Closed - es sei denn jemand hat eine elegante Idee für mich, aber so wie ich das verstanden habe geht das erst mal nicht
PS: Ja ich weiß, von hinten durch die Brust ins Auge ;-)
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige