Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zum Fortschreiben einer Datenreihe

Formel zum Fortschreiben einer Datenreihe
22.05.2019 15:09:42
hunecool
Hallo Experten,
ich habe eine Zahlenreihe, die nach 5 Jahren (und 5 Werten) endet - in diesem Fall handelt es sich um das Investitionsvolumen eines Konzerns lt. Unternehmensplanung. Nun möchte ich eine möglichst logische Fortschreibung dieser Werte ermitteln.
Eine einfache Methode wäre, die Differenz zwischen dem ersten und letzten Wert zu ermitteln, sie durch 4 zu teilen und so fortzuschreiben. Damit hätte ich allerdings die Werte der Jahre 2, 3 und 4 gar nicht berücksichtigt.
Eine andere Lösung wäre, einfach den Mittelwert zu verwenden. Damit lässt man aber jeden Trend (Wachstum) außer acht.
Jemand eine Idee?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zum Fortschreiben einer Datenreihe
22.05.2019 15:18:51
Rainer
Hallo,
erstelle verschiedene Trendlinien im Diagramm und lass dir das Bestimmtheitsmaß anzeigen. Dann weißt du wie du den nächsten Wert berechnen kannst. Im Diagramm kannst du es auch bei "Prognose" einstellen, dass doe Trendlinie verlängert wird.
Gruß, Rainer
AW: sieh Dir auch mal die Funktion TREND() an owT
22.05.2019 15:20:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sieh Dir auch mal die Funktion TREND() an owT
22.05.2019 15:27:52
hunecool
Passt hier m.E. nicht, da ich kein "x" habe, also keine lineare Beziehung zu einer daneren Datenreihe. (zumindest so, wie ich Trend() verstehe.
AW: Du hast aber geschrieben "Jahresplanung" owT
22.05.2019 15:43:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sieh Dir auch mal die Funktion TREND() an owT
22.05.2019 15:52:38
onur
Das Jahr ist doch dein "x".
AW: sieh Dir auch mal die Funktion TREND() an owT
22.05.2019 16:09:27
hunecool
Ok, verstanden. Ich dachte, das wäre unlogisch, weil dann ja was anderes rauskäme, wenn ich 1995, 1996,1997 fortschreiben würde als 2017, 2018, 2019. Ist aber nicht so.
Welche Berechnungssystematik steht denn hinter TREND()?
Anzeige
AW: sieh Dir auch mal die Funktion TREND() an owT
22.05.2019 16:11:16
onur
"Trend gibt Werte entlang eines linearen Trends zurück. Passt eine gerade Linie (mit der Methode der kleinsten Quadrate) zu den Arrays known_y's und known_x's. Gibt die y-Werte entlang dieser Zeile für das new_x's-Array zurück, das Sie angeben."
AW: sieh Dir auch mal die Funktion TREND() an owT
22.05.2019 16:15:32
hunecool
Danke!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige