Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeile löschen bei einer leeren Zelle
23.05.2019 08:54:00
Emre

Hallo zusammen,
ich habe ein VBA Tool erstellt, das mir eine Tabelle nach gewünschten Filtern bereinigt.
Aktuell tut das Tool folgendes: Man lädt drei Dateien hoch (die ich euch angehangen habe).
Die Tabelle in der Datei Dialog-Export wird bereinigt und ungewollte Spalten und Zeilen werden gelöscht.
Dann wird in der Datei Start-Export: An die Tabelle von der Datei Dialog wird eine Spalte drangehangen mit ProjektIdent.
Die Spalten 'Teilenummer' werden in den Dateien Dialog & Start abgeglichen und bei Übereinstimmung werden die Spalte Projektident ausgefüllt.
Nun bestehen aber in der Spalte ProjektIdent leere Zellen.
Ich möchte die ganze Zeile mit leerer ProjektIdent. löschen aber habe es bis dato nicht hinbekommen.
Ich denke es wäre auch einfacher zum weiterarbeiten wenn die Ergebnisse in eine neue Arbeitsmappe eingefügt werden.
Leider habe ich das auch nicht geschafft.
Ich bin euch für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
/Dialog
https://www.herber.de/bbs/user/129971.xlsx
/Start
https://www.herber.de/bbs/user/129972.xlsx
/Bündel
https://www.herber.de/bbs/user/129974.xlsx
/VBA-Tool
https://www.herber.de/bbs/user/129973.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu komplex
23.05.2019 09:31:02
Fennek
Hallo,
nur das Durchsehen der Dateien mit einem ersten Blick auf den VBA-Code hat bereits zu lange gedauert. Diesen umfangreichen VBA-Code nur auf mögliche Sicherheitsrisiken zu prüfen, erscheint mir bereits zu viel für ein kostenloses Forum.
Ist es möglich, die Frage auf wenigen Zeilen, sowohl Daten als auch VBA-Code zu reduzieren? Den Transfer der Antwort in das Projekt müßtest Du aber dann selbst leisten.
mfg
AW: zu komplex
23.05.2019 09:54:26
Emre
Hallo,
ja das Tool ist wirklich sehr umfangreich ich erwarte natürlich keinen großen Aufwand. Die Dateien habe ich nur hochgeladen damit ihr das Tool evtl. ausprobieren könnt und sehen könnt was ich meine, die sind für mein Problem 'nicht relevant' und ich denke im Code des Tools ist der relevante Teil:
'Teil 3 -- Start

Denn hier werden die Spalten abgeglichen und die Projekt.Ident.-Spalte gefüllt. Ich brauche eine Anweisung, dass bei nicht gefüllter Zelle die ganze Spalte gelöscht wird.
Hoffe ich konnte das Problem präzisieren.
VG
Anzeige
AW: zu komplex
23.05.2019 09:55:55
Emre
Entschuldige mich..
Bei nicht gefüllter Zelle in der Spalte 'ProjektIdent' soll die ganze Zeile gelöscht werden, nicht die Spalte.
AW: zu komplex
23.05.2019 10:03:57
Daniel
Hi
bei echten Leerzellen:
columns(...).Cells.SpecialCells(xlcelltypeblanks).EntireRow.Delete
Gruß Daniel
AW: zu komplex
23.05.2019 10:10:28
Matthias
Moin!
Du könntest das in deinem Code so anpassen, dass er, wenn er keine PI einträgt, die Zeile löscht. UNgetestet, hätte ich den COde so umgebaut:
 startnr = .Sheets(i).Cells(n, Spalte_Teil).Value
Set startsuche = wbk_Start.Sheets(1).Columns(2).Find(What:=startnr)
If Not startsuche Is Nothing Then
start_Spalte_Teil = startsuche.Column
start_Reihe_Teil = startsuche.Row
start_projektident = wbk_Start.Sheets(1).Cells(start_Reihe_Teil,  _
start_Spalte_PI).Value
.Sheets(i).Cells(n, Spalte_PI).Value = start_projektident
Else
.Sheets(i).Rows(n).Delete shift:=xlUp
End If

Bei mehreren /vielen Zeilen, könntest du auch noch die Daten sortieren und dann löschen. Dann wird es nur ein Löschvorgang. Wie gesagt der Code ist ungetestet. Dann hast du in deinem Code einen Haufen Arbeit investiert. Wenn man da mal einen Tipp geben darf (ist keine Kritik und evtl. auch Geschmackssache). Nutze mehr Schleifen. Bspw. beim Einlesen/Löschen der Textboxen oder auch der 10 zeiligen and Verknüpfung. Das lässt sich später leichter Warten und erweitern und liest sich leichter.
VG
Anzeige
AW: zu komplex
23.05.2019 13:01:43
Emre
Hi Matthias,
viele Dank, mit einer kleinen Anpassung hat es funktioniert! Ich danke dir. Den anderen natürlich auch. Ich werde den Code mal überfliegen und schauen wo ich eine Schleife einbauen kann.
VG

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige