Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Codierung

VBA-Codierung
23.05.2019 10:03:24
Noah
Guten Morgen Zusammen
Da ich die Grundkenntnisse im Excel besitze, aber blutiger Anfänger bin was VBA angeht, hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann.
Direkt zu meinem Problem: Ich habe ein Tabellenblatt welches verschiedene Abteilungen beschreibt, in dieser Auflistung sind auch noch Dokumentbeschreibungen und die dazugehörige Nummer aufgelistet. Jetzt sollte ich eine VBA erstellen, die mir automatisch die Dok-Nummer und Beschreibung (unterteilt in 2 Spalten) in ein anderes Tabellenblatt hinzufügt, sobald die Zahl 1 in der Auflistung vorkommt.
Ich hoff ihr versteht einigermassen wie es gemeint ist. =)

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Codierung
23.05.2019 10:07:03
Nepumuk
Hallo Noah,
stell dir vor, du hättest deine Tabelle noch nie gesehen (so geht es uns) und du solltest nun aufgrund deiner Beschreibung ein Programm erstellen.
Am einfachsten, du lädst eine Mustermappe hoch in der ersichtlich ist was du willst.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA-Codierung
23.05.2019 10:19:08
Noah
Hallo Nepumuk,
Ich habe soeben eine "Testdatei" hinzugefügt.
Die Tabellenblätter und Zeilen/Spalten welche es betrifft habe ich rot markiert.
Gruss
Noah
AW: VBA-Codierung
23.05.2019 10:21:12
Nepumuk
Hallo Noah,
du musst nach dem hochladen der Mappe den angezeigten Link kopieren und in deinen Beitrag einfügen.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA-Codierung
23.05.2019 10:24:41
Noah
Sorry komm hier noch nicht so draus :S
Hier der Link
https://www.herber.de/bbs/user/129978.xlsx
Gruss
Noah
Anzeige
AW: VBA-Codierung
23.05.2019 14:19:15
Nepumuk
Hallo Noah,
soll "AW-00327" in 2 Tabellen eingefügt werden?
Soll eine Prüfung stattfinden ob die "Dokument Nr." in den einzelnen Tabellen schon vorkommt?
Wie soll das ausgelöst werden? Bei der Eingabe über einen Button … ? Und soll dann die Liste in "NIMS-SPEZIFISCH" im Anschluss gelöscht werden?
Gruß
Nepumuk
AW: VBA-Codierung
23.05.2019 14:26:15
Noah
Hallo Nepumuk
richtig, "AW-00327" sowie die Beschreibung sollte in Tabelle 2 (Heissmesserschneiden etc) erscheinen, jenachdem wo dass die "1" steht.
eine Prüfung ist nicht notwendig (da ich die Daten welche ich bereits besitze, manuell eingetragen habe), es geht eher darum, dass wenn ich eine neue Zeile erfasse, diese ausgerechnet wird und in den jeweiligen Tabellen erscheint.
Die Tabelle "NIMS-SPEZIFISCH" sollte erhalten bleiben, da ich bei dieser die neuen Daten eintragen will.
Eine Eingabe über einen Button wäre ideal.
Danke und Gruss
Noah
Anzeige
AW: VBA-Codierung
23.05.2019 15:34:16
Nepumuk
Hallo Noah,
in der Registerkarte "Daten" findest du eine neue Gruppe "NIMS" und darin einen Button "Übertragen".
Teste mal: https://www.herber.de/bbs/user/129985.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: VBA-Codierung
24.05.2019 08:23:36
Noah
Guten Morgen Nepumuk
Danke erstmal für die Bemühungen.
Ich habe die Datei aufgemacht und getestet.
Leider passiert aber nichts sobald ich den Button drücke.
Was mach ich falsch?
Gruss
Noah
AW: VBA-Codierung
24.05.2019 08:43:32
Nepumuk
Hallo Noah,
sind bei dir Makros aktiviert?
Gruß
Nepumuk
AW: VBA-Codierung
24.05.2019 08:47:41
Noah
Hallo Nepumuk
Sorry für das Missverständnis.
Habs nochmals neu geöffnet und probiert.
Funktioniert einwandfrei!!!
Danke für deine geniale Hilfe.
Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende
Noah
Anzeige
AW: VBA-Codierung
24.05.2019 08:52:55
Noah
eine kurze Frage hab ich dann doch noch.
Kann ich diesen Code auch für 3 weitere Mappen verwenden?
Die 3 Mappen haben unterschiedlich viele Arbeitsblätter die auch anderst beschriftet sind.
Kann ich einfach bei "Select Case" die anderen Tabellennamen eintragen, oder wie mach ich das am besten?
Gruss
Noah
AW: VBA-Codierung
24.05.2019 09:12:23
Nepumuk
Hallo Noah,
den VBA-Code kannst du nach entsprechender Anpassung in verschiedenen Mappe verwenden. Aber, der XML-Code zum erzeugen des Buttons und damit zum Aufruf des Makros ist dann natürlich nicht drin.
Du kannst aber die Tabellen der anderen Mappe in eine Kopie meiner Mappe verschieben um damit den Button auch in den anderen Mappen zu haben.
Genügt das als Hinweis oder brauchst du eine Anleitung?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA-Codierung
24.05.2019 09:32:15
Noah
Hallo Nepumuk,
Danke für deine rasche Antworten, du hilfst mir enorm damit.
Die anderen Mappen in dieser Tabelle einfügen wird ein bisschen kompliziert, da ich noch eine Verbindung verknüpft habe, die die Tabelle "Nims-Spezifisch" und eine weitere aktualisiert.
Die Datei in der Du die VBA-Codierung gemacht hast ist nur eine Testversion für 3 Weitere.
Eine Anleitung für den Button und die Einfügung von weitere Tabellenblätter wäre optimal.
Ich wäre dir sehr Dankbar.
Viele Grüsse
Noah
AW: VBA-Codierung
24.05.2019 10:35:30
Nepumuk
Hallo Noah,
ich habe zuerst gedacht das Ganze ginge per Copy&Paste, aber dem ist nicht so. Kannst du ein Programm (CustomUI-Editor) installieren? Wenn ja, den findest du hier:
https://www.heise.de/download/product/custom-ui-editor-tool-42755
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA-Codierung
24.05.2019 10:41:47
Noah
Hallo Nepumuk,
Leider kann ich das Programm nicht installieren, da ich nichts externes auf diesen Computer laden darf.
Gibt es noch eine andere Lösung?
Ansonsten kann ich es auf meinen Laptop laden, leider erst am Feierabend.
Gruss
Noah
AW: VBA-Codierung
24.05.2019 10:49:44
Nepumuk
Hallo Noah,
dann melde dich wieder wenn du die Mappen und das Programm auf deinem Laptop hast.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA-Codierung
28.05.2019 07:51:14
Noah
Guten Morgen Nepumuk
Sorry erstmal für die verspätete Antwort.
Ich habe das Programm mittlerweile auf meinen Laptop laden können.
Wie soll ich nun fortfahren?
Gruss
Noah
AW: VBA-Codierung
28.05.2019 07:51:16
Noah
Guten Morgen Nepumuk
Sorry erstmal für die verspätete Antwort.
Ich habe das Programm mittlerweile auf meinen Laptop laden können.
Wie soll ich nun fortfahren?
Gruss
Noah
Anzeige
AW: VBA-Codierung
28.05.2019 08:25:16
Nepumuk
Hallo Noah,
1. Öffne den CustomUI-Editor.
2. Klick auf das Ordnersymbol.
3. Öffne meine Mappe.
4. Klicke in das Codefenster und kopiere den XML-Code (Strg+a Strg+c)
5. Öffne deine Mappe mit einem Klick auf das Ordnersymbol.
6. Klick auf Insert und wähle im Menü Office 2010 Custom UI Part
7. Füge in das Codefenster den zuvor kopierten Code ein (Strg+v)
8. Speichere nun die Mappe mit einem Klick auf das Diskettensymbol.
Die Schritte 5-8 wiederholst du nun für alle deine Mappen in denen der Button sichtbar sein soll. Dann kannst du den Editor schließen.
Jetzt kannst du mein Makro in deine Mappen kopieren und anpassen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA-Codierung
28.05.2019 12:34:05
Noah
Hallo Nepumuk
Ich habe am Morgen versucht deiner Anweisung zu folgen, jedoch ist es mir ein bisschen schwer gefallen.
Ich komme mit dem Kopieren des XML-Codes nicht richtig nach.
Muss ich die Codierung deiner Datei über den Editor auf die anderen Mappen übertragen?
Zudem habe ich ein Problem beim Makrobearbeiten, wenn ich die Beschriftungen der Tabellen/Suchbegriffe ändere, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Gruss
Noah
AW: VBA-Codierung
28.05.2019 12:38:54
Nepumuk
Hallo Noah,
Muss ich die Codierung deiner Datei über den Editor auf die anderen Mappen übertragen?
Ja.
Zudem habe ich ein Problem beim Makrobearbeiten, wenn ich die Beschriftungen der Tabellen/Suchbegriffe ändere, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Kann ich nicht nachvollziehen, ich kenne die "anderen" Mappen nicht.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA-Codierung
28.05.2019 12:34:07
Noah
Hallo Nepumuk
Ich habe am Morgen versucht deiner Anweisung zu folgen, jedoch ist es mir ein bisschen schwer gefallen.
Ich komme mit dem Kopieren des XML-Codes nicht richtig nach.
Muss ich die Codierung deiner Datei über den Editor auf die anderen Mappen übertragen?
Zudem habe ich ein Problem beim Makrobearbeiten, wenn ich die Beschriftungen der Tabellen/Suchbegriffe ändere, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Gruss
Noah

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige