Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen aus Multibox, aber Kürzel in Zelle übernehme

Namen aus Multibox, aber Kürzel in Zelle übernehme
23.05.2019 18:41:00
Mike
Hallo zusammen,
Ich habe eine Liste mit Namen. Ich wähle mehrere
Namen und möchte aber die Namen als Kürzel in die Zelle übernehmen.
Beispiel:Auswahl:M.Schmidt , F.Mueller
Zelleneintrag: MSC , FMU
Wie kann ich das realisieren?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was verstehst du unter Multibox? - o.w.T.
23.05.2019 18:54:22
Beverly


AW: Was verstehst du unter Multibox? - o.w.T.
23.05.2019 19:39:04
Mike
Multilistbox. Das ist eine Listbox wo man mehrere zB: Namen auswählen kann. Die Namensliste habe ich in einer Tabelle stehen.
Das übertragen mehrerer Namen in eine Zelle ist schon erstellt. Nur wie bekomme ich die als Kürzel automatisch geändert und übertragen.
Eine Multibox gibt es nicht...
23.05.2019 23:59:38
Beverly
...was du meinst ist eine ListBox mit Mehrfachauswahl.
Dann poste doch zumindest mal deinen Code - dann kann man ihn sicher auch anpassen.


mit Left("DeinName",3)
23.05.2019 19:35:52
Matthias
Hallo
und dabei musst Du vorher den Punkt entfernen.
Ich frag mich nur was Du anstellst wenn es identische Namenskürzel gibt.
Gruß Matthias
Anzeige
mit Formel so: ...
23.05.2019 19:40:25
Matthias
Hi
Tabelle1

 AB
1M.SchmidtMSC
2F.MuellerFMU

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=LINKS(GROSS(WECHSELN(A1;".";""));3)
B2=LINKS(GROSS(WECHSELN(A2;".";""));3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: mit Formel so: ...
23.05.2019 19:48:45
Mike
In Excel kenne ich das, aber wie bekomme ich das über Vba hin? Listbox öffnen mit den Namen. Auswählen dann aber gekürzt in Zelle schreiben.
Was hälst du denn davon...
23.05.2019 21:08:51
Werner
Hallo Mike,
...wenn du uns zumindest mal deinen Code zeigst, mit dem du die Daten aus der Listbox in die Tabelle überträgst.
Gruß Werner
AW: mit Button
24.05.2019 07:51:16
hary
Moin
Fuege im UserForm einen Button hinzu. Nach Auswahl in der Listbox den Button klicken.
Zwischen Punkt und Nachname bzw. auch Doppelnamen, muss ein Leerzeichen sein. Private Sub CommandButton1_Click() Dim i As Long Dim Ausgabe As String For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1 If ListBox1.Selected(i) Then Ausgabe = Ausgabe & Kuerzel(ListBox1.List(i)) & "," End If Next MsgBox Left(Ausgabe, Len(Ausgabe) - 1) '--statt Msgbox die Zelle nehmen End Sub Function Kuerzel(strName As String) As String Dim a As Variant, ii As Long a = Split(strName, " ") For ii = 0 To UBound(a) Kuerzel = Kuerzel & UCase(Left(a(ii), IIf(ii = 0, 1, 2))) Next End Function
gruss hary
Anzeige
AW: mit Button
24.05.2019 18:03:30
Mike
Hallo Hary,
danke für Deine Hilfe. Ist Deine Userform direkt auch für mehrere angewählte Namen gültig?
Das ist meine jetzige Userform.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column  3 Then Exit Sub
Cancel = True
UserForm1.Show
End Sub

Private Sub Namensliste_Click()
End Sub

Private Sub Übertragen_Click()
myVar = ""
For x = 0 To Me.Namensliste.ListCount - 1
If Me.Namensliste.Selected(x) Then
If myVar = "" Then
myVar = Me.Namensliste.List(x, 0)
Else
myVar = myVar & ", " & Me.Namensliste.List(x, 0)
End If
End If
Next x
ActiveCell = myVar
End Sub

Private Sub UserForm_Click()
Me.Hide
End Sub
Wo soll ich Deine Anweisung eintragen?
Anzeige
AW: mit Button
25.05.2019 19:15:21
Mike
Hallo zusammen,
das funktioniert super.
Danke an alle!!!!

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige