Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen bis Datum

Suchen bis Datum
24.05.2019 09:37:26
Tom
Hallo!
Ich bin aktuell auf ein Problem gestoßen und hoffe nun inständig, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich möchte eine Variable definieren die speichert, in welcher zeile das erste Mal ein Datum vorkommt (es soll dabei von unten nach oben gezählt werden), welches den "01.01." beinhaltet (also unabhängig vom Jahr). Das Datum steht dabei immer in Spalte 2.
Schon mal vielen Dank!
Viele Grüße,
Tom

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen bis Datum
24.05.2019 10:02:55
Rainer
Hallo Tom,
erstelle eine Hilfsspalte und rechne:
=REST(A1,365.25)
Wenn das Ergebnis 1 ist, dann hast du den 1. Januar gefunden.
Gruß, Rainer
AW: Suchen bis Datum
24.05.2019 10:27:02
Daniel
aber auch 1,25; 1,5 oder 1,75
Gruß Daniel
AW: Suchen bis Datum
24.05.2019 10:49:01
Tom
Hallo Rainer, vielen Dank für deine Hilfe.
Allerdings möchte ich das per VBA lösen, wie ich in meiner Antwort an Daniel versucht habe zu erläutern. oder verstehe ich dich falsch?
VG Tom
AW: Suchen bis Datum
24.05.2019 11:01:04
Rainer
Hallo,
in deinem ersten Beitrag steht nichts von "nur VBA".
Es gibt im VBA auch die Möglichkeit, Worksheetfunctions zu nutzen.
Du setzt vorraus, dass ich mit dem 2. Beitrag im Thema den 4.Beitrag bereits berücksichtige?
Dann gehe ich mal davon aus, dass du eine Zeitmaschine programieren willst. Dann bin ich leider raus, bin mit der Gegenwart ganz zufrieden.
Viel Erfolg euch beiden noch,
Rainer
Anzeige
AW: Suchen bis Datum
24.05.2019 11:07:44
Daniel
wobei sich dann die Frage stellt, wie du in Excel die Zeilennummer in einer Variable speichern willst.
Variablen sind mir im Kontext mit Excel nur in VBA bekannt, ein anderer Teilbereich von Excel, welcher Variablen nutzt, ist mir nicht bekannt.
Aber vielleicht kannst du ihn mir ja nennen?
Wenn es keinen anderen Teilbereich gibt, ist über die Fragestellung nach der Variablen die Aufgabe eindeutig VBA zugeordnet.
Gruß Daniel
AW: Suchen bis Datum
24.05.2019 11:20:10
Rainer
Dann würde ich, wie bereits erwähnt, die Worksheetfunction benutzen.
Es ging mir eigentlich nur darum, die Problemstellung "finde den 1.Januar" zu lösen. Ü
Ich habe aber keine Lust mich zu rechtfertigen, deswegen habt ein schönes Wochenende.
Anzeige
AW: Suchen bis Datum
24.05.2019 15:06:16
Tom
Hallo,
kein Grund gleich ausfällig zu werden. Hab das vergessen zu sagen und mich trotzdem für deine Hilfe bedankt. Ab jetzt weiß ich ja, dass ich das lieber gleich dazu schreibe.
Schönes Wochenende dir!
AW: Suchen bis Datum
24.05.2019 10:12:14
Daniel
Hi
dim Zeile as Long
for Zeile = cells(rows.count, 1).End(xlup).row to 1 step -1
if Format(Cells(zeile, 1), "MD") = "11" then Exit for
Next
Gruß Daniel
AW: Suchen bis Datum
24.05.2019 10:47:05
Tom
Hallo Daniel,
vielen Dank erstmal. Allerdings will die FUnktion bei mir nicht so ganz funktionieren.
zeilenanzahlfe = wkbFE.Sheets(1).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Hier zähle ich die letzte überhaupt beschriebene Zeile in Spalte 2. Gibt es denn in dieser Art und weise keine Möglichkeit auch die Zeile zurückzugeben, in der zuerst das Datum "01.01." drin steht?

zeile0101 = wkbFE.Sheets(1).Columns(2).Find(CDate("01.01.2019"), LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlPart, searchdirection:=xlPrevious).Row
Bin mit dieser Funktion schon sehr nah gekommen, allerdings eben nur mit einem festen Jahr. Vlt setze ich auch Platzhalter beim Datum falsch (geht das überhaupt?)
Viele Grüße,
Tom
Anzeige
AW: Suchen bis Datum
24.05.2019 10:56:15
Daniel
Hi
ein Datum mit .FIND zu finden ist nicht so ganz trivial, weil der Wert in der Zelle eigentlich eine normale Zahl ist, dh man muss die aktuelle Formatierung berücksichtigen und da das ganze von VBA ausgeführt wird, noch im Zusammenspiel von amerikanischer und deutscher Formatierung.
am einfachsten daher so so, dass du in einer Schleife über die Zellen läufst und jede Zelle einzeln überprüfst, ob die deinen Anforderungen entspricht.
Wenn ja, verlässt du die Schleife mit Exit for und kannst die Zeilennummer der Fundstelle aus dem Schleifenzähler ablesen.
So wie ich es im Beispielcode gezeigt habe.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suchen bis Datum
24.05.2019 10:58:08
Tom
Hallo,
okay das klingt einleuchtend. Dann vielen Dank und ich werde mich mal ransetzen.
Schönes Wochenende!
VG Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige