Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variabler Pfad

variabler Pfad
24.05.2019 12:18:11
Steve
Moin Leute,
ich habe mal eine Grundsätzliche Frage.
Gehen wir mal davon aus, das ich meine Excel Datei und alle entsprechende Ordner in einem einzigen Ordner liegen habe. VBA löscht, kopiert und erstellt neue Ordner, aber niemals ausserhalb des Hauptordners.
Jetzt dachte ich mir es ist doch blöd das ich diesen Hauptordner nicht verschieben oder gar an einem anderen Rechner verwenden kann. Ich habe also recherchiert, etwas gefunden und auch ausprobiert.
Hier mal ein Test bei dem nur ein Ordner in einen anderen Kopiert wird. Das funktioniert wohl auch.
Sub Kopie()
Dim filesystem As Object
Dim strPfad As String
strPfad = ThisWorkbook.Path
Set filesystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
filesystem.CopyFolder strPfad & "\in Arbeit", strPfad & "\Erledigt"
Set filesystem = Nothing
End Sub

zu meiner Frage: Muss ich hierbei etwas beachten oder kann ich das tatsächlich so verwenden. Würde gerne vermeiden das ich meine eigentliche Datei zerschiesse weil ich was nicht beachtet habe.
Vielen Dank und liebe Grüße
Steve

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variabler Pfad
24.05.2019 12:50:44
onur
Wen das doch nur eine einmalige Sache ist, wozu musst du das dann mit VBA machen statt mit dem Explorer?
AW: variabler Pfad
24.05.2019 13:33:25
Steve
Moin Onur,
Innerhalb des Hauptordners befindet sich eine Excel Tabelle mit Makros.
Diese erstellt, löscht und kopiert Ordner. Das ganze passiert natürlich im Zuge der Arbeit mit der Tabelle. Ich würde gerne also mit einem Handgriff alles auf einmal erledigen.
Z.B. wird per Knopfdruck ein neuer Sheet und alle dazugehörigen Ordner erstellt.
Gleichzeitig kann es sein, das ich den Hauptordner auf einen anderen Rechner oder einen Stick ziehen muss. Deshalb meine Frage.
Anzeige
AW: variabler Pfad
28.05.2019 09:23:03
Steve
Moin,
ich denke ich konnte meine Frage beantworten.
Vielen Dank für die Hilfe.
LG Steve

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige