Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regression durchführen trotz #NV-Werten

Regression durchführen trotz #NV-Werten
26.05.2019 13:19:10
TobiasK
Hallo alle zusammen!
Bei meiner Masterarbeit bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt :) Google und mein limitierter Excelverstand helfen leider nicht weiter!
Um vier Kapitalmarktfaktoren für meine Analyse zu berechnen, führe ich eine Regression durch.
Diese zieht sich über 60 Monate, wobei ich nur Firmen zulassen möchte, für die Mindestens Kapitalmarktdaten über mindestens 12 Monate verfügbar sind. Sind keine Daten vorhanden, ist logischerweise #NV eingetragen. Meine Frage nun: Wie sorge ich dafür, dass Excel diese Werte ignoriert, ohne dass die Regressionsergebnisse verfälscht sind?
Meine Formel ist: =INDEX(RGP(L24:L83;$C$4:$F$63;;1);1;1) , wobei die #NV-Werte in L24:L83 zu finden sind.
Vielen, vielen Dank, ihr retter mir den Allerwertesten =)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Regression durchführen trotz #NV-Werten
26.05.2019 13:25:24
Hajo_Zi
=wennfehler(DeineFormel;"")

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Regression durchführen trotz #NV-Werten
26.05.2019 15:05:39
TobiasK
Danke Hajo. Diese Funktion erzählt mir leider nur, ob ein Fehler in meinen Daten existiert. Mit der "WENNFEHLER" Funktion erzählt er mir nur, on es ein #NV gibt bzw. führt die Regression durch, wenn es kein #NV gibt.
Ich bin allerdings daran interessiert, dass diese Fehler ignoriert werden. Sagen wir, in der y-Matrix gibt es 20 Werte und 60 #NV, so möchte ich, dass er die Regression durchführt ohne die #NVs in die Rechnung eingehen zu lassen.
Anzeige
probier's mal mit WENN(NICHT(ISTFEHLER
26.05.2019 14:10:23
WF
Hi,
=RGP(A1:A9;WENN(NICHT(ISTFEHLER(B1:J9));B1:J9)*1;0;0)
Ohne Beispielsdatei kann ich das natürlich nicht Ausprobieren.
WF
AW: probier's mal mit WENN(NICHT(ISTFEHLER
26.05.2019 14:59:54
TobiasK
Danke WF,
es ergibt leider noch nicht die richtigen Werte; und aus irgendeinem Grund möchte der Fileupload nicht meine Beispielexcel erkennen (30kb, auf Desktop, von wo ich augenscheinlich Textdateien hochladen kann).
Um meine Frage zu präzisieren: Die #NV Werte befinden sich in der Matrix für die y-Werte in der Formel
=INDEX(RGP(L24:L83;$C$4:$F$63;;1);1;1) , also in L24:L83.
nur angepasst
26.05.2019 15:12:14
WF
Hi,
=INDEX(RGP(WENN(NICHT(ISTFEHLER(L24:L83));L24:L83)*1;$C$4:$F$63;;1);1;1)
Ausprobieren musst Du es.
WF
Anzeige
AW: nur angepasst
26.05.2019 16:28:49
TobiasK
Das sieht sehr sinnig aus, vielen Dank für deine Hilfe!
Excel spuckt als Ergebnis nur leider #Bezug aus. Woran könnte es liegen?
Wenn ich die Formel auf benachbarte Spalten übertrage, in denen alle Zeilen mit Werten belegt werden, so ist das Ergebnis auch ein #Bezug. Eine Nachprüfung ergibt, dass sowohl bei der Formel mit ISTFEHLER wie auch bei der ursprünglichen dieselben Matrizen analysiert werden.
Laut nachgedacht ...
26.05.2019 16:31:58
Günther
Moin,
was spricht eigentlich dagegen, die Daten so u filtern, dass die #NV "rausfliegen", Filtrat kopieren, in ein neues Tabellenblatt einfügen und dann verformeln?
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Laut nachgedacht ...
26.05.2019 16:55:57
TobiasK
Moin Günther,
das ist ein interessanter Ansatz.
In meiner Analyse sind allerdings 3000 Firmen mit jeweils 60 Datenpunkten zu ihrer Stock performance. Dabei können mal die letzten 15, mal die ersten 20, und mal Daten aus der Mitte fehlen.
Ich wüsste nicht, wie ich bei den insgesamt 3000 Firmen so intelligent filtere, dass ich für alle sinnvolle Ergebnisse in einer Regression erhalte?
AW: Laut nachgedacht ...
26.05.2019 17:02:51
Günther
Moin Tobias,
das sollte mit Power Query (ab 2016/365 integriert) absolut kein Problem sein. Da wird sogar automatisch eine Ergebnis-Tabelle erstellt...
Auf die Frage "Ich wüsste nicht, wie ich bei den insgesamt 3000 Firmen so intelligent filtere, dass ich für alle sinnvolle Ergebnisse in einer Regression erhalte?" kann ich dir nicht antworten; wie gesagt, das filtern/entfernen aller Zeilen mit Fehlern ist damit sehr gut möglich (ich vermeide grundsätzlich das Wort "einfach" in diesem Zusammenhang.
Wenn du eine (anonymisierte) Muster-xlsx einstellst, dann zeige ich dir gerne den Weg.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Laut nachgedacht ...
26.05.2019 17:03:55
TobiasK
Notfalls muss ich bei stata für alle fraglichen Firmen einzeln die Regressionen durchführen, aber als sinnvoll erachte ich das nicht...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige