Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pflichtfelder mit VBA

Pflichtfelder mit VBA
27.05.2019 10:27:45
Andreas
Hallo liebe Excel freunde,
ich habe in Spalte D bis F Zellen die die mit Hilfe eines Dropdown Menü befüllt werden können. Die Tabelle setzt sich nach unten unbegrenzt fort.
Ich möchte gerne erreichen das ein Eintrag in Zelle G15 (auch über Dropdown) nur möglich ist, wenn auch Zelle D15, E15 sowie F15 befüllt sind.
In der nächsten Zeile entsprechend müssen dann D16, E16 sowie F16 befüllt sein um in G16 die Eingabe möglich zu machen.
Da ich in allen Zellen ja schon Drop Down Menüs eingerichtet habe befürchte ich das ich nun eine VBA-Lösung benötige. Das bekomme ich aber leider selbst nicht realisiert.
Bisher habe ich einzelne Zellen immer über Datenüberprüfung Benutzerdefiniert z.B. mit der Formel ~ =NICHT(ISTLEER($C$2)) ~ realisiert.
Gibt es eine VBA Lösung für mein Anliegen?
Danke für Eure Mühe und Hilfe Gruß, Andreas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pflichtfelder mit VBA
27.05.2019 10:47:53
{Boris}
Hi,
Du kannst in der Datenüberprüfung unter "Liste" auch mit der WENN-Funktion arbeiten:
=WENN(UND(D15"";E15"";F15"");Dein_Listenbereich;IV1)
IV1 ist einfach eine LEERE Zelle.
VG, Boris
AW: Pflichtfelder mit VBA
27.05.2019 11:02:50
Andreas
Aber dann ist ja meine liste zum befüllen der Zelle nicht mehr funktionstüchtig. Es müssten sozusagen ja zwei Funktionen bei der Datenüberprüfung ausgeführt werden. Gruß Andreas
AW: Pflichtfelder mit VBA
27.05.2019 11:25:15
Andreas
Habe Deine Formel mal auf meine Tabelle für eine Zeile angepasst:
~ =WENN(UND(D1107"";E1107"";F1107"");Parameter!$AI$2:$AI$12;ZV1)~, erhalte aber die Fehlermeldung Die eingegebene Formel enthält einen Fehler.
Kannst du bitte nochmal drüber schauen Danke, Andreas
Anzeige
AW: Pflichtfelder mit VBA
27.05.2019 11:48:54
Engelchen
Hi Andreas,
schaue Dir noch mal die Formel von {Boris} an, da stehen Ungleichzeichen drin, bei Dir nicht. Hilft das weiter?
Viele Grüße!
Engelchen
AW: Pflichtfelder mit VBA
27.05.2019 11:56:16
Andreas
Hallo,
die Ungleichzeichen habe ich in der Excel Tabelle nicht verwendet, nur zum Hochladen hier für den Text.
Für mich sieht die Formel eigentlich (natürlich ohne ~)auch richtig aus. Bekomme aber Trotzdem die Fehlermeldung. VG, Andreas
AW: Pflichtfelder mit VBA
27.05.2019 11:52:37
{Boris}
Ich nehme an, dass Deine Größer/Kleiner-Zeichen von der Forumssoftware gekillt wurden.
Das muss so gehen:

=WENN(UND(D1107"";E1107"";F1107"");Parameter!$AI$2:$AI$12;ZV1)
Ansonsten mal Beispieldatei hochladen.
VG, Boris
Anzeige
AW: Pflichtfelder mit VBA
27.05.2019 12:14:51
Andreas
Hallo, Ich hab die Nuss geknackt. So funktioniert es:
=WENN(UND(D1107="";E1107="";F1107="");ZV1;Parameter!$AI$2:$AI$12)
VG Andreas und Danke nochmal für den Lösungsansatz
AW: Pflichtfelder mit VBA
27.05.2019 12:30:02
{Boris}
Aber anders herum MUSS es auch gehen.
VG, Boris
AW: Pflichtfelder mit VBA
27.05.2019 13:44:26
Andreas
Hallo, das stimmt aber die Gleichheitszeichen waren auch noch entscheidend
Vg Und Danke nochmal, Andreas
AW: Pflichtfelder mit VBA
27.05.2019 14:32:34
{Boris}
Andersrum natürlich mit ungleich-Zeichen - aber sei`s drum.
VG, Boris
wenn alle 3 befüllt sein müssen, ..
27.05.2019 16:47:21
Rudi
Hallo,
muss das aber ODER heißen.
Bzw. ohne ODER/ UND:
=Wenn(Anzahl2(D1107:F1107)3;ZV1;Parameter!$AI$2:$AI$12)
Gruß
Rudi
AW: wenn alle 3 befüllt sein müssen, ..
27.05.2019 18:22:10
Andreas
Danke, für den weiteren Hinweis.
bei UND wird das Dropdown schon angezeigt wenn in nur einer von den 3 Zellen etwas steht, bei Oder müssen alle 3 Zellen ausgefüllt sein.
Die Variante mit Anzahl werde ich aber auch noch probieren .
VG Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige