Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Wörter finden und markieren

Doppelte Wörter finden und markieren
27.05.2019 10:51:34
Karsten
Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit um in einer Excel Tabelle nach gleichen Namen zu suchen und diese dann zu markieren oder wenn möglich in ein neues Tabellenblatt einzufügen.
Ich habe zwei verschiedene Tabellenblätter in denen in Spalte B Firmen Namen stehen. Diese können zusammengesetzt sein, z.B. "Hagebaumarkt Müller" oder eben nur "Müller". Jetzt möchte ich gerne beide Tabellen durchsuchen und die gleichen Namen markieren bzw. in ein neues Tabellenblatt einfügen. Wie kann ich dieses am ehesten umsetzen? Ich habe versucht mich über Google zu informieren und habe auch die eine oder andere Formel ausprobiert, komme aber nicht zum gewünschten Erfolg.
Bitte seht mir meine evtl. Fehler nach, da ich neu hier im Forum bin und auch nicht über große Erfahrungen in Foren verfüge.
Vielen Dank.
Gruß Karsten

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Wörter finden und markieren
27.05.2019 10:55:16
{Boris}
Hi,
die Frage ist, was ist "gleich"?
Ein paar Beispieldaten mit Wunschergebnis wären hier sicher hilfreich.
VG, Boris
AW: ähnliche Frage
27.05.2019 11:03:38
Fennek
Hallo,
sieh mal, ob das hilft:
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=360257
mfg
AW: ähnliche Frage
27.05.2019 11:23:47
Karsten
Hi Fennek und Boris, meine Problematik ist ähnlich wie in dem Link von Fennek. Ich suche in zwei Tabellenblättern in Splate B nach Übereinstimmungen, wobei es hier kein einheitliches Wort sondern Kombinationen gibt. Wie z.B. "Hagebaumarkt Müller", "Zentallager Müller", "Firma Müller" usw. Der Name Müller soll markiert werden.
Bei dem Code aus dem Link von Fennek weiß ich leider nicht, wie ich diesen umschreibe, da ich ja nur jeweils die Spalte B suche...
Ich hoffe so ist es etwas klarer....
Danke
Karsten
Anzeige
AW: Versuch ...
27.05.2019 11:33:59
Fennek
Hallo,
inbesondere die Sheet.Namen bzw den Index musst du anpassen. Allgemein gilt, ohne Beispieldatei ist ein Code wie ein "Glücksspiel":

Sub Main()
For i = 2 To Cells(rows.count, 2).End(xlup).row
Tx = Split(sheets(1).Cells(i, 2))
Ty = Split(sheets(2).Cells(2, j))
If UBound(Tx) > UBound(Ty) Then ReDim Preserve Ty(UBound(Tx))
If UBound(Ty) > UBound(Tx) Then ReDim Preserve Tx(UBound(Ty))
For b = 0 To UBound(Tx)
For bb = 0 To UBound(Tx)
If Tx(b) = Ty(bb) Then sheets(2).Cells(3, j) = Tx(b): Exit For
Next bb
Next b
Next j
End Sub
mfg
Anzeige
AW: Versuch ...
27.05.2019 11:48:39
Karsten
Hi, sehe ich ein mit dem Glücksspiel. Ich versuche mal die Tabellen hoch zu laden. https://www.herber.de/bbs/user/130044.xlsx Die zweite Tabelle sieht ähnlich aus. Aus diesen beiden Tabellen sollen dann die Namensgleichheiten markiert werden. Ist es so verständlicher? Danke, auch für eure Geduld.
Karsten
AW: 2. Tabelle?
27.05.2019 11:58:13
Fennek
Hallo,
es gibt in der Beispieldatei nur eine Tabelle!
Auch da könnte man nach gleichen Worten suchen, aber der Ansatz wäre vollkommen anderst.
mfg
AW: 2. Tabelle?
27.05.2019 12:04:09
Karsten
Sorry....https://www.herber.de/bbs/user/130047.xlsx
AW: 2 Fehler sind 1 zuviel
27.05.2019 12:49:10
Fennek
einmal die falsche Datei hoch zu laden, kann passieren, aber 2x?
Ich gehe weiter, aber es gibt viele andere, die dir helfen können.
Anzeige
AW: 2 Fehler sind 1 zuviel
27.05.2019 13:04:54
Karsten
Hi Fennek, ich möchte dich nicht verärgern, aber die beiden Dateien sind unterschiedlich. Es sind jeweils eine Tabelle in denen in Spalte B Lieferantennamen stehen. Diese möchte ich wie beschrieben durchsuchen lassen. Wenn ich hier Bockmist baue, sagt es mir bitte und zeigt mir meine Fehler. Danke.
Würde mich sehr über Hilfen freuen.
Karsten
AW: =SVerweis()
27.05.2019 13:50:09
Fennek
mit dem =SVerweis(,,,0) kann man beide Spalte vergleichen. In einem kleinen Test gabe es relativ wenig Übereinstimmungen.
AW: =SVerweis()
27.05.2019 16:20:13
Karsten
Hallo Fennek, mit dem SVerweis verstehe ich nicht. Vielleicht reichen meine Kenntnisse im Bereich Excel auch nicht aus, oder ich kann noch nicht gut genug erklären, was ich möchte.
In Datei Beispiel 1 steht mit Kontonummer 910009 Thyssen Krupp Schulte GmbH, mit Kontonummer 910020 Thyssen Krupp Plastic und mit Kontonummer 980265 Eurobaustoff Thyssenkrupp. In Datei Bespiel 2 steht mit Kontonummer 870004 Thyssen Schulte GmbH und mit Kontonummer 735265 Eurobaustoff/ThyssenKrupp. Alle diese Firmen Kombination hätte ich gerne markiert. Ist das so überhaupt möglich, oder ist es eher Wunschdenken.
Ich hoffe so ist es verständlicher was ich möchte und es kann mir einer eine Antwort geben. Nochmals Danke, besonders für die schnellen Antworten.
Karsten
Anzeige
AW: Liste der Firmen
27.05.2019 16:33:24
Fennek
so langsam verstehe ich dein Problem:
sofern du eine komplette Liste der Firmen bereitstellst, im Beispiel "Thyssenkrupp", "Thyssen" und "Thyssen Krupp" bereitstellst, kann Excel effizient suchen. Aber Excel kann nicht unterscheiden, ob "Thyssen" oder "Schulte" ein gesuchter Firmenname ist.
D.h. ein Aufspalten der Worte wie im Anfang gezeigten Link ist (vermutlich) nicht möglich. Teilweise mag eine VBA-Unterstützung möglich sein, aber es bleibt ebenfalls Handarbeit.
AW: Liste der Firmen
27.05.2019 16:48:26
Karsten
Hi Fennek, danke für deine Antworten und deine Geduld. Ich habe mir schon gedacht, dass so etwas nicht mal eben so möglich ist.
Gruß Karsten.
Anzeige

122 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige